• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rippchen aus dem Borniak

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen.

Ich habe mir kürzlich ein paar Rippchen mitgenommen und eingefroren. Gestern habe ich sie aus dem ewigen Eis befreit und langsam aufgetaut. Der Zuschnitt war nicht so schön....
545F6F0E-84A6-4446-BB45-10B78F9E4C70.jpeg

Bevor es ans Smoken ging, habe ich den Borniak innen erstmal sauber gemacht. Von meiner ersten (nicht ganz so erfolgreichen) Schinkensession, sah der da aus wie d’Sau. Weil der Akku meines Apfelphones in der Kälte aber den Dienst quittiert hat, gibt es davon und auch von der Vorbereitung der Ribs und dem Auflegen keine Bilder. Ist aber nicht so schlimm. Wie das funktioniert habt Ihr ja schon zig mal gesehen....ich hab von den Ribs die Silberhaut abgezogen und sie dann mit dem Great Berrier Beef vom @Spiccy gewürzt.... Den gereinigten Borniak hab ich auf 115 Grad GT gestellt und erstmal aufgeheizt. Die GT war trotz der Kälte (etwa -2 Grad) innerhalb von 15 Minuten erreicht....dann hab ich das Fleisch aufgelegt und die noch mit Buchenspänen gefüllte Räuchereinheit gestartet (und im Anschuss erstmal das Telefon wieder etwas mit Strom versorgt, damit ich auch Fotos liefern kann...🤪)
02F507F6-5AC6-4E8C-A82A-BB48DA97FD56.jpeg

Nach einer halben Stunde sahen die Ribs so aus:
BD32EE64-F25B-47D5-B45F-8959213C5664.jpeg

...nach einer Stunde so:
219C235F-9AE6-4DDE-97F9-72F068A27F11.jpeg

...und nach zwei Stunden so:
33D8EF3A-C814-4423-AF48-5E348A953A8B.jpeg

Das sollte mir an Rauch reichen, daher wurde der Rauchgenerator ausgeschaltet. Das Gerät lief stur mit der eingestellten GT. Ein oder zwei Grad Abweichung sind jedenfalls für mich präzise genug...😊
827F6EB3-8809-4444-9A9A-526E1D97A86B.jpeg

Eingepackt habe ich dieses Mal ausnahmsweise nicht. Normalerweise gibt’s Ribs bei mir immer 3-2-1, aber Ron @Suuluu hat mir 6-0-0 mit dem Gerät empfohlen. Da hab ich das halt auch mal ausprobiert... ;) ...und das war kein Fehler...:D...dass ich zwischendurch nicht mehr nach dem Fleisch geschaut habe aber schon...😂... seht selbst... ;) ...nach insgesamt 5,5 Stunden sahen die Rippchen so aus:
46C7601B-9AFC-4B11-AE9B-2B98ACA3D49F.jpeg
A4E04321-F6C2-4132-9E8B-03A1C9792C0D.jpeg
0FE69B39-4A8D-4CD3-BAB3-77A2B3B72028.jpeg

...etwas....“rösch“. Das trifft es wohl am besten...🤣...verkackt! ...🥴...die Ribtips gingen noch....
D7D3BE59-1D29-40B5-B05D-87A36F3A0282.jpeg

...aber der andere Strang war furztrocken...😖...naja...🤷🏻‍♂️...Shit happens. Gegessen hab ich‘s trotzdem...ganz ohne Beilage...😊
1F158945-75CF-45DF-8769-7574C6DF4B49.jpeg


Einfach drinnen im Warmen sitzen und das Gerät in der Kälte seine Arbeit machen lassen. Das gefällt mir...:D...aber ab und zu sollte man trotzdem mal den Deckel lupfen oder - wie in meinem Fall - die Tür des Sportgeräts öffnen, um nach dem Rechten zu sehen...:rolleyes:...;)...:anstoޥn:

Gruß
Christian
 
Hallo Christian!

Passiert! Aber ohne Dämpfphase mit etwas Biss ist schon eine leckere Variation.
Beim nächsten Versuch wird das Fleisch saftig tropfen und wir wieder sabbern!

Danke fürs teilen auch wenn der Versuch nicht zu 100% gelungen war!
 
Griasde Christian
Ach komm, sagen wir halt sie sind nicht so geworden wie du es gewohnt bist 😉
Gegessen hab ich‘s trotzdem.
Ich bin ehrlich:
Ich hätt's auch gegessen 😁. Ich mag sogar ehrlich gesagt auch so wie du sagst "trockene", ich nenns knusprige Ripperl 😋.
habe ich den Borniak innen erstmal sauber gemacht.
Vielleicht hat er dir genau daß übel genommen. Evtl. ein dirty boy der Borniak 😄.
Aber wenn er dich weiter ärgert, bevor du ihn verstößt kann ja ich probieren ihm Manieren beizubringen 🤣.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Sowas ist mir ja Noch Nie passiert Christian..... 🙄. 🤥 wie heißt es so schön vom Lügen bekommt mann eine Lange Nase 🤥... 🤣🤣
Natürlich habe ich schon ganz andere Böcke geschossen.. 😜 wer viel macht macht auch mal was Falsch .. ☝🏻
Aber so wie ich dich kenne 1-2 Bierchen dazu und schon waren die Rippchen nicht mehr soo trocken.. 🍺 😜
 
Moin Christian,
Verkackt haben wir wohl beide dieses Wochenende...
Der eine so, der andere so. :)
Schade das die Ribs nicht so dolle waren. Aber es fing ja schon mit dem Cut an. Ein Sportphilosoph hat mal gesagt: Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß...
 
...aber der andere Strang war furztrocken...😖...naja...🤷🏻‍♂️...Shit happens.
Christian Mund abputzen und weiter geht`s!
Es kann nicht immer alles zu 100 % funktionieren und wir werden immer mal mit Niederlagen rechnen müssen.
 
Hallo Christian,

ich finde es toll das du mal etwas zeigst was nicht soooo toll gelungen ist. Dafür ziehe ich meinen virtuellen Hut 😊
Beim nächsten mal wird’s besser
 
Versuch mach klug und ich hätte gerne probiert.
 
Zurück
Oben Unten