• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Riss im Boden

soia

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Beim Pizza backen ist mir grade ein Riss im Boden aufgefallen. Ich habe das Ei jetzt ca 1,5 Jahre und habe zweimal Pizza gemacht und sonst fast nur Low and Slow. Es ist ein Buschbeck Kamado. Temperatur grade auch nur knapp über 300 Grad.

Kann man sowas reparieren oder kann man das Ding entsorgen, bzw auf Garantie/Sachmangelhaftung hoffen?

7AC28D24-09CB-4655-9242-CFF727C7A3A3.jpeg
 
Man wird immer erst die Garantie bemühen, dann den Grill ohne viel bewegen weiternutzen.
 
Es gibt im Baumarkt 2K 'Knetmasse' die hällt offiziel kurzfristig auch 300° C aus. Habe einen kleinen Kamado damit geflickt. Hällt Bombenfest.
 
Ich habe grade gesehen dass wir den Kamado im Herbst 17 und nicht im Herbst 18 gekauft haben, so schnell vergeht die Zeit. Dann dürfte von Buschbeck wohl nicht mehr viel zu erwarten sein.
 
Wenn Du keine Garantie mehr auf das Ei hast, würde ich den Riss einfach zuschmieren und fertig. (Hauptsache er zieht nirgends Falschluft)
 
Vorm zuschmieren würde ich die Furche mit nem Dremel aufweiten und auch in die Länge ziehen und dann erst zuschmieren .........

edit sagt:das sollte die restliche Spannung nehmen falls vorhanden
 
Scheint ja bei den Eiern öfter vorzukommen?
 
Das Video habe ich schon gesehen und den Thread hier auch. Ich würde es gerne mit dem Kleber und Glasfaser versuchen. Mit Dremel oder Bohrer traue ich mich nicht ran.

Das Ei wird hier nur auf der Terasse im Umkreis von 3 Metern gerollt. Gestern war es noch zu heiß, ich werde es später mal ausräumen und den Schaden genau anschauen.

Ein schlechtes Gefühl werde ich aber jetzt bei jedem Grillen haben.
 
Ah ok. Ist scheinbar wie überall. Von den Defekten und Unzufriedenen liest man, von den Zufriedenen deutlich weniger.
 
Das Video habe ich schon gesehen und den Thread hier auch. Ich würde es gerne mit dem Kleber und Glasfaser versuchen. Mit Dremel oder Bohrer traue ich mich nicht ran.

Das Ei wird hier nur auf der Terasse im Umkreis von 3 Metern gerollt. Gestern war es noch zu heiß, ich werde es später mal ausräumen und den Schaden genau anschauen.

Ein schlechtes Gefühl werde ich aber jetzt bei jedem Grillen haben.

Ich würde den Riss längs etwas weiten & quer dazu auch ein paar Schnitte setzen, wo man z.B. ein Stück stärkeren Draht einsetzen kann.
Das alles mit Harz/Kleber auffüllen & mit Glasfaser bedecken.
So werden z.B. Risse im Estrichbeton gegen weitere Ausbreitung behandelt.
 
Ich kann leider fachlich nichts beitragen, drück Dir aber die Daumen, dass die Reparatur klappt - oder doch noch die Garantie einspringt 👍
 
Den Riss weiten, Schnitte setzen usw traue ich mir nicht zu. Die Glasfaser/Kleber Reparatur werde ich schaffen. Hier mal weitere Bilder. Die Feuerbox und der Ring sind schon länger gerissen. Die kleinen Risse die nicht ganz durchgehen sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Ich bin auf die Reaktion von Buschbeck gespannt. Gerissene Feuerboxen kommen ja recht oft auch bei KJ, Monolith usw vor.

Lt. diesem Thread weiß Buschbeck ja scheinbar um die Qualität:https://www.grillsportverein.de/forum/threads/buschbeck-2017-vs-2018.297045/#js-post-3448034

Was mich wirklich ärgert: ich werde jetzt bei jeder Grillaktion daran denken, dass es das Ei evtl komplett zerlegt.

9C4CD216-E29C-4839-AC92-7E64ABEB6DCC.jpeg


454A0EF0-39CA-4BA9-9516-6CB6A1AFF45B.jpeg


0E4993BA-C022-4CAE-9E64-B0E8CEA378A5.jpeg


1C4FFF0B-A7F6-4E2D-8660-2A8D78A0238F.jpeg


E090094F-E0A3-4CA1-A661-9CC8DB54DEEE.jpeg


D9EE866B-87AB-4861-A87E-F7DD3F3B8CEB.jpeg


D912C0D7-C656-4474-A08F-E4BD1EE354C0.jpeg


F160FE3E-D865-4F7B-A63A-957B6AB999E4.jpeg
 
Moin @soia ,
Ärgerlich ist das, wäre bei mir genauso. Ich glaube nicht das dir das Ei auseinanderfällt. Ich würde das auch erstmal so lassen und beobachten ob der Riss weiter geht. Normal sollte die Keramik durch diesen Riss entspannt sein und nun Ruhe geben. Genauso glaube ich auch nicht das du durch diesen Riss unkontrolliert Fremdluft ins Ei bekommst. Wart mal ab was Buschbek sagt.
Weiter machen.
 
Die Risse dehnen sich bei Hitze ja schon sehr stark aus, davor habe ich auch etwas Schiss. Der Riss in der Feuerbox ist bei Hitze sicher einen cm größer.

Beim Riss außen sieht man ja auch dem Unterschied zwischen kalt und aufgeheizt, wenn man das erste Bild von gestern und die Bilder von heute morgen vergleicht.

Ich habe jetzt gesehen dass es bei Monolith nochmal extra einen kleinen Stein gibt/gab, den man noch zusätzlich auf den Boden gelegt hat.
 
Da könntest Du Dir auch einen Pizzastein zurecht schneiden.
 
Der Riss in der Feuerbox ist bei Hitze sicher einen cm größer.
Reden wir von Länge oder Breite? Breite kann eigentlich nicht sein.
Bei 300 Grad und mehr ist es sicherlich auch egal ob der Riss 0,5mm Breit ist. Dann hast du eh alle Luken auf. Und bei L&S ist der Riss kaum zu sehen und wird damit auch keine messbare Falschluft durchlassen.
Ich würde den so weiter benutzen. Wer das Geld hat kann den aber auch ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten