• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ritchies richtig gute BBQ-Sauce

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
ich weiß, es gibt schon unzählige Rezepte für BBQ-Saucen, da kann ein weiteres, und gutes, ja nicht viel Schaden anrichten :-)

500 ml Tomatenketchup
60 ml Obstessig
60 ml Worcestersoße Sauce
60 ml brauner Zucker ( Die ml-Angabe ist richtig, so kann man den benutzten Messbecher gebrauchen)
2 EL Rübenkraut
2 EL scharfer Senf
1 EL Tabasco
1 EL http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Magic-Dust (Ich reduziere die Cumin-Menge immer um 50%)
2 TL liquid Smoke
1 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Alles zusammenmischen und langsam köcheln lassen bis sie dunkel und die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Ich bin mir sicher das ihr sie mögen werdet.;)

(Der Ketchup kann natürlich durch eine Packung passierte Tomaten, Salz und Zucker ersetzt werden)

BBQ%2Bso%C3%9Fe.JPG
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
hallo Ritchie,

Die Zusammensetzung der BBQ Gewürzmischung bitte noch verraten. Das wäre wichtig.

Grüße

Christian
 
OP
OP
Ritchie.S

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Christian.

Danke für den Denkanstoß, ich werde das sofort verbessern :D
 
OP
OP
Ritchie.S

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Heute habe ich wieder eine Charge "meiner" BBQ-Soße gemacht:

P1050693.JPG

/-Sye-yVkW5n4/VOoUhkOdAHI/AAAAAAAAHa4/tLSLecYapyQ/w727-h545-no/P1050696.JPG
P1050699.JPG

P1050702.JPG


Bevor ich die Gläser mit der heißen BBQ Soße befülle, klebe ich noch schnell die Etiketten drauf = Fertig :-)
P1050706.JPG
 

moarli

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ohhh, welch Schmackfatz mir da in die Augen gesprungen ist - wird gleich nachgekocht. Hört sich super gut an. Danke dafür.
 

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Mein Vorrat an Master Sir Sauce geht langsam zu neige, da werd ich dein Rezept mal versuchen.
 

t1222

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
danke für das Rezept. mich interessiert dabei immer, wie lange die Mischungen haltbar sind (ja ich weiß bei häufigem grillen dürfte das verfallsdatum nicht erreicht werden).
 
OP
OP
Ritchie.S

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin.

Ich hatte damals das Rezept im August eingestellt, an dem Tag hatte ich ein paar Gläser Soße gemacht.
Dann hatte ich wieder im Februar eine Charge gemacht, also mindestens ein halbes Jahr, aber ich glaube das ich auch schon Soßen die 8 Monate alt waren, gegessen habe.
 

t1222

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
hört sich gut an, danke
 
OP
OP
Ritchie.S

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Und es war wieder einmal so weit, es musste Nachschub hergestellt werden.
Mit Honig gemischt ergibt die Soße eine wunderbar spicy Moppsoße :-)

IMG_20150719_163230.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150719_163230.jpg
    IMG_20150719_163230.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 1.844

Jokomoto

Grillkönig
Danke @Ritchie.S deine Soße schmeckt gut. Statt Tabasco habe ich "scharf wie die Sau" genommen... Hätte vielleicht nur einen TL nehemn sollen :frust: naja sie ist noch genießbar.
Werde sie bald noch einmal aufsetzten, dann aber mit Tabasco ;)
 
OP
OP
Ritchie.S

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dankeschön.

Ich empfinde die mit Tabasco schon recht scharf, noch schärfer ist schon ganz schön heftig :-)
 
OP
OP
Ritchie.S

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@waterwild

Also bei den wenigen Spritzern die da rein kommen, bin ich mir sicher das man das fehlen von Tabasco nicht wirklich bemerken wird ;-)

Da Tabasco nur aus Chili, Salz und Essig besteht, kann man bei den verschiedenen Zutaten die sowieso hinzu gegeben werden, aus rein geschmacklichen Gründen wohl darauf verzichten, zur Not etwas andere Schärfe zuführen.
 

waterwild

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Thx.
Ein Eigengeschmack ist ja da beim Tabasco, aber scharf isses an sich nicht wirklich für mich gesprochen.

Mir ist da aber noch der Zuckerrübensirup aufgefallen der ja nicht auf der Zutatenliste steht :D
 

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
...endlich mal ein Vorschlag ohne Cola.

Hgg
Eibauer
 

reggie

Militanter Veganer
klingt nicht nur gut, sieht auch auf den Bildern super aus!! Ich werds auch demnächst mal ausprobieren. Da ich gerne Chilis selbst anbaue, werden diese frischen Teufelrote wohl statt Tabasco reinkommen :D Thx @Ritchie.S
 
Oben Unten