• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Roastbeef vom Simmentaler Rind Sous-vide

Iltis02

Dauergriller
Da es mein erster eigener Thread hier im Forum ist, möchte ich mich hiermit vorweg auch gleich bei allen für die vielen tollen Rezepte und Anregungen bedanken! Man kann beim stöbern in diesem Forum eine Menge lernen!

So, nun zu meinem Sous-vide Rumpsteak. Am Freitag ist wieder eine Ladung Fleisch und Wurst von unserem MdV angekommen. Darunter ein Kilo Simmentaler Rind:
IMG_3238.JPG


Das Fleisch kam direkt in den Beutel und dann ab ins Wasser (2 1/2 Stunden bei 55°C):
IMG_0652.JPG


Nach dem Bad noch schnell in die Pfanne und dann ab auf den Teller:
IMG_0465.JPG

Der Anschnitt:
IMG_8566.JPG

Einfach nur lecker:D
 

Anhänge

  • IMG_3238.JPG
    IMG_3238.JPG
    405,7 KB · Aufrufe: 1.454
  • IMG_0652.JPG
    IMG_0652.JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 1.265
  • IMG_0465.JPG
    IMG_0465.JPG
    384,1 KB · Aufrufe: 1.262
  • IMG_8566.JPG
    IMG_8566.JPG
    355,8 KB · Aufrufe: 1.257

HansAmGrill

Schüsselkönig & Wok-Mod
Schöner erster Thread, sieht sehr lecker aus..:thumb2:
Das Steak ist top..Punktlandung.
Könntest du noch Angaben zu dem GN-Behälter machen?
Wir haben jetzt auch, seit der letzten Rabatt-Aktion, den ANOVA.
 
OP
OP
Iltis02

Iltis02

Dauergriller
Danke dir!

In dem Fall ist es nur der Deckel von einem GN 1/2 Behälter.
Darunter ist ein Kochtopf;) Den nutze ich ganz gerne, wenn mir der Behälter zu groß ist.
Ansonsten halt den GN 1/2 (200 tief) oder einen GN 1/1 (200 tief). Zum 1/1 passend habe ich mir eine Isolierbox gekauft. Darin baden grade die Spareribs für morgen:D

Die Deckel gibt es auch mit Dichtung. Für Longjobs macht das mMn Sinn. Allerdings würde ich die Aussparung dann mit einer 60er Lochsäge machen.

Der Anova ist eine echte Bereicherung! Pass bloß auf, der macht süchtig! Viel Spaß damit!
 

HansAmGrill

Schüsselkönig & Wok-Mod
OP
OP
Iltis02

Iltis02

Dauergriller

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Kugeln sind nicht schlecht, aber ich finde die von Preis/Leistung her sauteuer. Und bei Longjabs verhindern die auch keine Verdunstung.

Schönen Gruß
Peter
 

dxwilli

Fleischesser
da gebe ich dir vollkommen recht, das sie sehr teuer sind. Aber bei 55 Grad und 6 Stunden war kein Verdunsten messbar.
 

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Oder du wählst ein Behältersetup wie ich:
1/2 GN Behälter, 200mm tief
Thermobox von hier
Statt Deckel Isolierkugeln


Anhang anzeigen 1627508
Die Kugeln habe ich mir auch schon angeschaut und ich bin vom Preis erschrocken - da ich einen 1/1 GN Behälter nutze, bräuchte ich 2 Packen davon.
Zumal die ziemlich sicher eine Quelle in Fernost haben. Siehe hier: https://german.alibaba.com/product-...e-cookers-water-bath-cooking-60600180343.html
Eine Gewinnmarge von rund 350% gönne ich keinem. ;)

Wie schwer sind die Kugeln? Oder wie tief sinken sie im Wasser ein? Denke, da könnte man evtl. auch aus dem Spielwarenbereich etwas finden.
 
OP
OP
Iltis02

Iltis02

Dauergriller
Die Kugeln habe ich mir auch schon angeschaut und ich bin vom Preis erschrocken - da ich einen 1/1 GN Behälter nutze, bräuchte ich 2 Packen davon.

Meinst du nicht, dass ein Deckel mit Dichtung und einem für den Stick passenden Loch genausoviel bringt und evtl. günstiger/haltbarer ist?
Wenn du dann auf eine Isolierbox für Longjobs aufrüstest, hast du den Deckel gleich.
 

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Kugeln haben den Vorteil, dass der doch über längere Zeit aufsteigende Dampf nach oben weg kann.
Beim Deckel habe ich trotz Dichtung meist Wasser in der Isobox stehen. Bei den 2-3 mal p.a. ist das eigentlich auch egal - die Kugeln scheinen mir halt auch einfacher in der Handhabung - nur der Preis ist unangenehm, daher die Frage, ob sich etwa andere Kugeln aus einem anderen Lebensbereich eignen würden.
 
OP
OP
Iltis02

Iltis02

Dauergriller
Aber möchtest du nicht grade Verdunstung vermeiden? Zusätzlich zur Isolation natürlich.
Bei mir steht nach 24h/64 Grad nichts in der Box. Der Stick geht aber auch grade so schließend hinein.

Von der Handhabung her hast du natürlich Recht. Es ist deutlich einfacher zu sehen, wenn Wasser fehlt oder das Gargut oben schwimmt.
 

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich sammle noch. :) Schwiegervater und Schwager sind aktive TT-Spieler - es ist schon ziemlich was zusammen gekommen, aber noch nicht genug.
 

maxim.webster

Hobbygriller
Ich darf das mal aufgreifen: Ich hab für's Wochenende auch frisches Simmertaler Rumpsteak bestellt. Das Problem: Das Fleisch kommt Freitag, muß dann mit in den Ferienort und soll am Samstag erst ins Bad und dann auf den Grill. Vor Ort ist kein Vacuumierer, darum wollte ich das Fleisch am Freitag einschweißen und am Samstag in dem gleichen Beutel ins Wasserbad geben.

Geht das hygienisch in Ordnung oder sollte man für die Zubereitung einen anderen Beutel verwenden? Dann würde ich wohl auf Zip-Lock-Bags ausweichen.
 
Oben Unten