• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roasted Jalapeno-Sauce

So fertig ist ja eine ganz schöne arbeit :( habe zwar noch viele Jalas aber keine Roten :( nur Grüne.

Überlege gerade was mit meinen Chinese Five Color mache davon hab ich noch sehr viele übrig.

Frage wie lange hält die sich den diese Soße??
 
Heute habe ich die Sauce nachgebastelt. Die ist definitiv sehr lecker aber mit meinen Jalas etwas zu hot fuer meine Goega und Schwimu. Ich hab kein Problem damit, aber naechstes mal wird mehr Tomate und Paprika genommen.

Kann ich empfehlen :happa:
 
Jo die schon gut scharf. Glaub daraus mach ich chili Pulver. Dafür müsste ich mir jetzt aber dörrgerät holen. Wollt ich eh weiss aber nich was man dafür eins nehmen sollte.


Ein Dörrgerät hab ich mir "gespart".

Hab frische Habanero`s nur halbiert (alles dringelassen!) und etwa 1,5 Std. im BO bei etwa 80° getrocknet.
Danach mit Handschuhen grob zerkrümelt , mit dem Zauberstab gehäckselt und dann noch durch die Kaffeemühle gejagt.
Das Ergebnis : Astreines , staubtrockenes Habi-Pulver !
 
Cruiser,

die Sauce lacht mich die ganze Zeit schon an.:woot:
Jalapenos habe ich heuer leider nicht, dafür aber ein Haufen reife Pimiento de Padron (alle knallrot und sau-charf). Die müsten doch auch gehen? Sind ja vom Geschmack nicht so verschieden. Hast Du hier Erfahrungen?

Mit einigen Red Savina Habbis habe ich erst mal eine Caribbean Hot Sauce mit Mango und Papaya gebaut. Die Bilder muß ich bei Gelegenheit auch mal reinstellen.

Viele Grüße
Matthias
 
@Belzi

Das trocknen im BO hab ich auch schon durch.
Das Ergebnis aus dem Dörrautomat ist schonender und um Klassen besser.
Die Investistion lohn sich.


:_prost1:
 
Hmm, da hast Du wohl recht.
Die sind aber - sagen wir mal - voll ausgewachsen. Da ist mehr Fruchtfleisch dran, als an den kleinen Grünen (wie man die ja normalerweise erntet). Ich muß am WE nochmal genau gucken, wie dick die sind.
Vielleicht sind die auch schon mutiert :blinky: und ich habe ein Kreuzung groß gezogen.
 
So, Joachim, ich hab mal wieder gnadenlos kopiert und diese Sauce gekocht. Ich musste ein wenig abwandeln weil ich a) keinen braunen Zucker vorrätig hatte (halb weißen und halb Ahornsirup verwendet) und b) meine Jalas keine Chance hatten rot zu werden (blöde Schnecken). Aber hallo, das ist mal ein Sößchen. Hab noch drei von meinen spitzen roten für den Extrakick drangetan, den hat die Soße jetzt aber definitiv. Boah, ist die scharf. Aber wahnsinnig aromatisch. Passt sicher supergut zu nem feinen Steak. Wozu isst Du sie so?
 
Zu Steaks nehm ich die weniger. Mehr zu Schweinefleisch,
ABTs und Armadilloeggs und so'n Zeug.
Die kannst auch ein wenig strecken und als Mobsoße nehmen.

Statt Paprika hab ich heuer Anaheim verwurschtelt.
Ich würde sagen, die ist sogar noch'n Tacken besser.
Hab auch zur Hälfte grüen Jalas verarbeitet.
Hat der Soße nicht geschadet.


:_prost1:
 
Ich hab mich auch an der Sauce versucht. Aber wieder statt Jalas habe ich 3 Jolokias genommen:devil: Müssen ja weg die Dinger:woot:. Die Jolokias habe ich auch erst etwas angeröstet. Die verströmen dann einen wahnsinnig leckeren süßlichen Geruch. Man ist versucht, sofort daran zu knabbern:o.... Ich konnte mich aber grad noch bremsen:teeth:
Das Ergebnis ist mal wirklich eine HOT-Sauce :burn: Geschmacklich sehr gut, aber nur in kleinsten Mengen zu verwenden. Kann ich mir gut vorstellen, damit eine Mopp-Sauce aufzupeppen. Wenn Bilder hier gewünscht sind... ein paar habe ich!
 
Ich hab auch ein Bildchen
02.JPG


Ganz hinten rechts, die isses.

Und ich hab gestern zwei Teelöffel davon in meine Senfsauce gemacht (wir hatten mal wieder Eier in Senfsauce) und die hat da richtig gut reingepasst. Ich habe beschlossen, sie teilweise als Würzsauce zu verwenden. Ist ja schon recht scharf. An die Verwendung von Jolokias da drin darf ich gar nicht denken.
 
Lieber Cruiser,

ich habe die Sauce gerade nachgemacht, d.h. die brodelt gerade noch.

Die Sauce ist sowas von lecker... ich hatte selten so viel Freude daran mir den Mund zu verbrennen denn das Teil ist echt chaaaf :sonne:

Göga hat gerade probiert und ist leicht säuerlich weil die Sauce zwar sehr gut schmeckt, aber leider zu hot für sie ist (alles meins :sonne: ) :devil:

Gruß
Michael

p.s. ich hatte nicht genügend Jalas und habe ca. 25% Ancho Poblano dazu getan
 
Meine war gar nicht so scharf ... :denken:

Heuer reicht's gerade für 1 oder 2 Flaschen.
Der Hagel hat mir im Frühjahr alles zusammengekloppt.


:prost:
 
Hey Cruiser, sollte keine Kritik sein (zumindest keine negative) die Sauce ist superlecker, nur halt etwas schärfer als das was im Handel als Hot angeboten wird.

Gruß
Michael
 
Schön, dass ihr den Thread noch mal hochgeholt habt.
Jetzt weiß ich, was ich mit meinen Rocotos noch machen kann... :burn:
 
Wenn ich nächstes Jahr die ganzen Cruiser Jala Rezepte nachbauen will brauche ich ja nen WALD an Jalapenos

Wirklich.. Hut ab! ganz großes Kino!
 
Zurück
Oben Unten