• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Videro G4-S | erstes PP

Ich habe bisher kein PP-Thread für den G4-S gesehen (Sorry, falls ich einen übersehen habe) und daher wollte ich mal meine Erfahrungswerte teilen :-). Nachdem wer G4-S meinen ODC Ascona ersetzt hat, war es nun an der Zeit sich zu testen, ob der auch low & slow kann - ich bin gespannt.

Materialliste:
- Fleisch: 2,8kg Nacken vom Kräuterschwein ohne Knochen
- Rub: Pull that Piggy von Ankerkaut
- Holz zum Räuchern: Chips von Weber (Whiskey)
- Räucherbehälter: Smokerbox von Napoleon

Ich habe das Fleisch ohne Öl oder Senf oder sonst irgendwas eingerieben und nach 1-2 Stunden auf den Grill gelegt. Angeblich ist ja vieles piepegal 8-) .
Ich habe zu Beginn mal beide äußeren Brenner auf die kleinste Stufe gestellt und auf beide eine Räucherbox gestellt (1x Napoleon und gewässert, 1x Grillfürst, ungewässert).

Bisher läuft es ganz gut. Hier ein paar Bilder:
BB7D63C6-BB9F-4D75-BC49-83572E4E350D.jpeg

93958F65-FE4D-409A-8EC8-86EF14FA0220.jpeg

A130A0BF-B796-48FE-9880-4868B60E4C65.png

Genau, wie ging es aus. Bei dem Bier muss es ja eigentlich gut geworden sein.

Der Anfang war ja schon mal gut - wie war denn das Ende?

Sorry, war zwischenzeitlich unterwegs. Es ging sehr gut aus ;-) Musste mit den Brennereinstellungen noch etwas hantieren und den Garvorgang hinauszuzögern (Essen war für 18 Uhr vorgesehen und 09:20 hatte ich 84 Grad KT, um 13 Uhr waren es 90 Grad) und mal mit zwei Brennern auf kleinster Stufe, mal mit einem Brenner auf Max arbeiten. Ehrlich gesagt weiß ich nich immer nicht zu 100% wie ich das nächste Mal herangehen werde. Naja, egal....

Hier war es fast fertig:
47B9F256-AD0D-47DE-84DE-6A887AE25868.jpeg

F2F9C718-BD9C-4276-A30E-218C599C398E.jpeg

Ich muss sagen, der Mehrpreis vom „Kräuterschwein“ im Vergleich zum „normalen“ Schwein beim SB hat sich definitiv gelohnt. Es hat verdammt gut geschmeckt. Leider habe ich kein Bild mehr vom Endprodukt - es ging einfach zu schnell, war aber extrem lecker.

Sorry, war zwischenzeitlich unterwegs. Es ging sehr gut aus ;-) Musste mit den Brennereinstellungen noch etwas hantieren und den Garvorgang hinauszuzögern (Essen war für 18 Uhr vorgesehen und 09:20 hatte ich 84 Grad KT, um 13 Uhr waren es 90 Grad) und mal mit zwei Brennern auf kleinster Stufe, mal mit einem Brenner auf Max arbeiten. Ehrlich gesagt weiß ich nich immer nicht zu 100% wie ich das nächste Mal herangehen werde. Naja, egal....

Hier war es fast fertig: Anhang anzeigen 1996631
Anhang anzeigen 1996632

Ich muss sagen, der Mehrpreis vom „Kräuterschwein“ im Vergleich zum „normalen“ Schwein beim SB hat sich definitiv gelohnt. Es hat verdammt gut geschmeckt. Leider habe ich kein Bild mehr vom Endprodukt - es ging einfach zu schnell, war aber extrem lecker.
Servus! Für Temperaturprobleme versuche es beim nächsten mal mit diesen Regler. Kann ich bestens nur empfehlen :)

https://www.campingplus.de/Wasser-S...tallation/GOK-Regulierventil-90-PS-4-bar.html

Screenshot_20190829-195727.png

Kann man so machen ABER immer schön aufpassen, dass bei zu stark runtergeregeltem Gasdruck nicht die Flamme ausgeht (z.B. bei Wind / Zug). Denn dann würde das Gas weiter ausströmen aber nicht abbrennen und das will wohl niemand.
RICHTIG! 😁👌 Hatte allerdings noch nie Probleme damit, aber mein Grill steht auch immer recht Windgeschützt.

Hi!

macht ihr immer auf beide äußeren Brenner eine Smokebox? Oder reicht eine? Merklicher Unterschiedmit gewässerten Chips? Hab bisher im Portland immer mit trockenen Chips gesmoked. Die Box kommt Statt den Flavorbars oder darauf?

Danke!!

Servus! Smokerbox kommt nur eine drauf und am besten gleich die hier :)(sparst das blöde herumgefriemle). Also mit hitzeblech

Chips aufjedenfall trocken verwenden, da du ja Rauch möchtest und kein Nebel!

15870319368175556197838614981040.jpg

15870319718256401781561180134513.jpg

Hey!
Danke! Die setzt du einfach auf das Hitzeblech drauf?
Ich smoke immer trocken, aber mit kommt vor hier lese ich die letzten Tag in Verbindung mit den Rösle so oft, dass feucht gesmoked wird..:-)

...dass feucht gesmoked wird..
Ja - ist auch einer der alten Mythen, der einmal in den Köpfen sitzt und sich hartnäckig hält, nach dem Motto "war ja schon immer so..." Fakt ist, Holz raucht erst dann, wenn es trocken ist und eine bestimmte Temperatur erreicht. Wasser - auch wenn so gut wie nichts in das Holz eindringt - hindert as Holz aber genau da dran. Ergo: was du bis zum trocknen siehst ist kein Rauch, sondern Wasserdampf - den man eigentlich überhaupt nicht am Fleisch haben möchte.

Gottseidank kippt heute wenigstens keiner mehr Bier über das Fleisch ... oder? :D

Lies mal "Die Wissenschaft des Grillens" von Meathead Goldwyn ... wirst staunen...

Hey!
Danke! Die setzt du einfach auf das Hitzeblech drauf?
Ich smoke immer trocken, aber mit kommt vor hier lese ich die letzten Tag in Verbindung mit den Rösle so oft, dass feucht gesmoked wird..:-)
Richtig! Einfach draufstellen und los gehts! Komischerweise steht es auch immer auf den Packungen von Chips, aber warum sollte ein Unterschied zur glut oder gasgrill sein??? Einfach weitermachen wie gewohnt :)

Wie gesagt, im Portland mach ich’s auch nicht anders.

ebenso mit den Holzplanken für Fisch. Gefühlt 90% wassern die auch. Aber eig nicht nötig wie man auf einigen Grillblogs liest...

Hey wie oft müsst Müsst ihr bei der Räucherbox auf dem g4s bei trockenen Chips nachfüllen?

PP 3-4std smoken mit 2 Boxen danach auf Kt ziehen oder?
Verlängert sich die smoke Zeit wenn ich nur 1 Box habe?

Das kann man nicht so pauschal sgen - ist abhängig von der Größe der Chips, wie dicht die gepackt sind, welche Temperatur die Flavours entwickeln, usw.

Aber die meisten arbeiten ohnehin mit viel zu viel Rauch! Ein ganz leichter, hellblauer Rauch ist für das Aroma optimal. Alles, was mehr qualmt, macht im Endeffekt das Fleicsch bitter und lagert Ruß ab. Und ob du 2, 3 oder 4 Std. Rauch dranbringst, musst du auch selber probieren. Was dem einen zu viel und zu starker Rauchgeschmack ist, das ist für den anderen genau richtig ...

Ich habe nie mehr als eine Box gehabt, bzw. gebraucht.

Ich hab mir die videro Smoker Box von Rösle geholt... ich hatte mehrfach brennende Chips... vielleicht kann mir wer einen tip geben wie ich das vermeide?

LG Jule

Nicht so nah an die Flmmen stellen - weniger Hitze an die Chips. Und Deckel zu lassen, wenn da Sauerstoff dran kommt - wupp...

Nicht so nah an die Flmmen stellen - weniger Hitze an die Chips. Und Deckel zu lassen, wenn da Sauerstoff dran kommt - wupp...
Wird schwierig bei der originalen Box von Rösle, die wird anstelle des Flammenblechs über den Brenner gestellt
Deckel hab ich nicht geöffnet

LG Jule

Zurück
Oben Unten