• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Videro G4-S | erstes PP

Wirklich? Oder ist das nicht so wie bei Napoleon, dass die Box AUF das Flammblech gestellt wird? Ich habe meine Boxen auch immer auf dei Flavours gestellt ...

Die Videro Box wird wirklich anstelle der flammbleche eingesetzt.
533CA7BA-C29B-47FA-8F6D-DE2DA12098D8.jpeg

Gut zu wissen, dass das zu heiss wird. Ich hatte am Wochenende auch brennende Chips und in meinem neusten Fred davon berichtet. Die Napoleon Box sieht sehr gut an. Da sie ja anscheinend in den g4s passt, leg ich mir die auch mal zu.

Ja - so direkt auf der Flamme wundert mich das nicht, wenn es brennt ...

@Tornado_Thomas welches Thermometer benutzt du und bist du damit zufrieden ? Mein Mavericks hat den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach was neuem.

@AuftragsGriller666 ich bin auch auf der Suche nach so einem gasreduzierer. Jedoch habe ich gelesen, dass man damit nicht mehr die Höchsttemperatur erreichen kann, selbst wenn der Regler komplett aufgedreht ist. Wie sind da deine Erfahrungen mehr?

Ein Käufer auf Amazon schreibt dazu
„Ich habe das Ventil in einem Rösle Videro G4-S montiert. Für indirektes Grillen, mit Temperaturen von unter 120 Grad ist das Ventil perfekt. Doch leider kommt der Grill bei direktem Grillen nicht mehr über eine Temperatur von 250 Grad. Ohne das Ventil schafft der Videro Temperaturen um die 330-350 Grad. Es ist also erforderlich das Ventil, je nach Grillart immer aus- oder wieder einzubauen. Schade, von daher nur 3 Sterne.“

hast du das mal ausprobiert ?

Ist gerade in einem anderen Thread auch diskutiert worden - man muss unterscheiden zwischen einem ventil, das den Druck herabsetzt - und dann natürlich bei z.B. 30mBar bei einem Grill der für 50mBar ausgelegt ist, keine volle Leistung mehr erreichen kann.

Daneben gibt es Durchflussmengen-Regler, die keinen Einfluss auf den Druck haben, aber bei zu wenig Gas die Gefahr besteht, dass die Flamme ausgeht.

Such mal nach den Begriffen, da findest du bestimmt jede Menge Infos.

@Tornado_Thomas welches Thermometer benutzt du und bist du damit zufrieden ? Mein Mavericks hat den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach was neuem.

Habe den Inkbird IBT-4XS. Grundsätzlich ist das Thermometer gut. Besonders gut finde ich die Akkulaufzeit. Jedoch gibt es einen Punkt, der mich etwas stört. Und zwar ist die App veraltet und wurde mE nur halbherzig bzw. quick & dirty entwickelt. Hier gibt es viel Luft nach oben. Letztes Update war vor einem Jahr. Beispielsweise gibt es auf nem 2 Jahre alten Iphone X es immernoch kein Vollbild und die Usability ist stark optimierungsfähig. Sprachen sind vermischt etc...

@Inkbird gerne kannst du das intern weitergeben.

Ist gerade in einem anderen Thread auch diskutiert worden - man muss unterscheiden zwischen einem ventil, das den Druck herabsetzt - und dann natürlich bei z.B. 30mBar bei einem Grill der für 50mBar ausgelegt ist, keine volle Leistung mehr erreichen kann.

Daneben gibt es Durchflussmengen-Regler, die keinen Einfluss auf den Druck haben, aber bei zu wenig Gas die Gefahr besteht, dass die Flamme ausgeht.

Such mal nach den Begriffen, da findest du bestimmt jede Menge Infos.

Ich habe mir so ein Teil zugelegt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00BHHL1O4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
1587405633070.png

Da kann ich zwischen 30mBar und 50mBar in 11 Stufen verstellen. Bei 50mBar habe ich im Vergleich zum originalen Druckminderer keinen Leistungsverlust feststellen können. Meistens habe ich das Teil entweder auf Stufe 1 (30mBar) oder 11(50mBar) im Einsatz.

So wie es hier aussieht rauchen die gewässerten Chips einfach länger...
Das stimmt so nicht - das, was man anfänglich für Rauch hält, ist nur Wasserdampf. Die Chips fangen erst an zu rauchen, wenn sie trocken sind! Natürlich ist Dampf+Rauch länger als nur Rauch ohne Dampf.

Auch hier handelt es sich um einen Mythos, der einfach in den Köpfen festitzt und nur schwer oder gar nicht auszurotten ist, nach dem Motto "...das war ja schon immer so..." - stimmt aber elider nicht.

Ich kann allen nur das Buch "Die Wissenschaft des Grillens" von Meathad Goldwyn empfehlen. Da wird nicht nur mit falschen Mythen aufgeräumt, sondern auch genau erklärt, was Temperatur, Hitze und Rauch mit dem Grillgut macht.

Da kann ich zwischen 30mBar und 50mBar in 11 Stufen verstellen. Bei 50mBar habe ich im Vergleich zum originalen Druckminderer keinen Leistungsverlust feststellen können. Meistens habe ich das Teil entweder auf Stufe 1 (30mBar) oder 11(50mBar) im Einsatz.
Aufpassen, dass bei 30mBar nicht die Flamme ausgeht. Die ist i.d.R. dann schon sehr klein.

Hab mir die Napoleon Box gerade beim Fachhändler geholt. Macht ein super wertigen Eindruck und passt Perfekt in den Videro G4S. Kann es kaum erwarten mal wieder etwas zu smoken. Danke für den Tip.

@Tornado_Thomas hat es ein bestimmten Grund warum du die Koncis direkt auf die Flammbleche stellst? ich hab die Flammbleiche rausgemacht und die Koncis auf die "Brenner" gestellt. Die Schale passt von den Abmessungen genau in den videro rein und die Schale steht dann auf den ausprägungen, kur über den Brennern, so dass die schale die Brenner nicht berührt. zudem sind sie ja eh aus. Das hat den Vorteil, dass du das Fleisch auf dein ganz normalen Rost legen kannst und somit nochmal ein paar cm niedriger ist = niedriger Temperatur.

So:
setup.png

Die Videro Box wird wirklich anstelle der flammbleche eingesetzt.
Anhang anzeigen 2165972

Gut zu wissen, dass das zu heiss wird. Ich hatte am Wochenende auch brennende Chips und in meinem neusten Fred davon berichtet. Die Napoleon Box sieht sehr gut an. Da sie ja anscheinend in den g4s passt, leg ich mir die auch mal zu.
Da würde ich einen Chunk Mesquite drauflegen.

@Tornado_Thomas hat es ein bestimmten Grund warum du die Koncis direkt auf die Flammbleche stellst? ich hab die Flammbleiche rausgemacht und die Koncis auf die "Brenner" gestellt. Die Schale passt von den Abmessungen genau in den videro rein und die Schale steht dann auf den ausprägungen, kur über den Brennern, so dass die schale die Brenner nicht berührt. zudem sind sie ja eh aus. Das hat den Vorteil, dass du das Fleisch auf dein ganz normalen Rost legen kannst und somit nochmal ein paar cm niedriger ist = niedriger Temperatur.

Puuh, du stellst fragen. Ich weiß nicht mehr was ich gestern gefrühstückt habe und nun soll ich wissen was ich mir damals gedacht habe? :D

Ich glaube ich hatte einfach keine Lust den Rost und Koncis sauber zu machen und habe deshalb die Koncis mit dem integrierten Rost benutzt und darunter mit Alufolie ausgelegt. Die habe ich nach dem Grillvorgang einfach entsorgt und musste weniger säubern. Ansonsten habe ich wahrscheinlich gar nicht daran gedacht die Flammbleche runterzunehmen. Danke für den Hinweis. Nächstes Mal bin ich dann schlauer :-)

Cheers,
TT

Ja - ist auch einer der alten Mythen, der einmal in den Köpfen sitzt und sich hartnäckig hält, nach dem Motto "war ja schon immer so..." Fakt ist, Holz raucht erst dann, wenn es trocken ist und eine bestimmte Temperatur erreicht. Wasser - auch wenn so gut wie nichts in das Holz eindringt - hindert as Holz aber genau da dran. Ergo: was du bis zum trocknen siehst ist kein Rauch, sondern Wasserdampf - den man eigentlich überhaupt nicht am Fleisch haben möchte.

Gottseidank kippt heute wenigstens keiner mehr Bier über das Fleisch ... oder? :D

Lies mal "Die Wissenschaft des Grillens" von Meathead Goldwyn ... wirst staunen...

Manchmal möchte ich gar nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Buch sehr interessant ist und so manchen "Aha"-Effekt auslöst.

Ich möchte jetzt das Thema nicht von A-Z durchdiskutieren, jedoch hatte ich gerade folgende Argumentationskette, weshalb feuchtes Holz länger qualmt/verbrennt als trockenes: Wenn ein Feld oder ein Wald brennt oder wenn du ein nicht ganz so trockenes Stück Holz ins Lagerfeuer wirfst, dann brennt und qualmt dieses Stück Holz doch länger als ein Furztrockenes? Ich könnte mir vorstellen, dass es davon abhängig ist, wie viel % Feuchtigkeit noch in dem Holz drin ist. Dadurch verbrennt das Holz etwas langsamer als trockenes. Natürlich nicht zu verwechseln mit einem Tropfen Wasser auf 'nem heißen Stein.

Du sagst, Holz raucht, wenn es trocken ist. Wie ist "trocken" definiert? Kaminholz gilt z.B. als trocken, wenn die Restfeuchte <18% ist. Aber Holz mit >30% (Frischholz) Restfeuchte brennt ja auch (siehe Waldbrand) - nur eben langsamer bzw. es qualmt mehr (subjektive Wahrnehmung. Ich habe es nicht gemessen). Die gekauften Chips sind gefühlt sehr trocken und durch 30 Minuten Wässern wird mE der Feuchtigkeitseinteil um ein paar Prozentpunkte angehoben und dadurch qualmt es länger, weil es langsamer verbrennt. Bei Waldbränden brennen die "feuchten" Bäume doch auch langsamer ab, als trockene Sträucher/Büsche?

>> Die These lautet nun also: Holz mit einem höheren Feuchtigkeitsgehalt verbrennt/verglüht langsamer, als Holz mit niedrigerem Feuchtigkeitsgehalt. Ergo, je feuchter das Holz, umso langsamer der Verbrennvorgang und umso länger qualmt es.

Cheers,
TT

Das Buch heißt nur so - die Wissenchaft darin ist lediglich bei vielen Dingen (Mythen) die nachgewiesene Belegbarkeit.

Wie weit das Holz ttsächlich Feuchtigkeit aufnimmt, und welche Effekte das hat, ist da sehr gut beschrieben. Deine theorie vom Wldbrand belegt doch auch, dass erst Wasser verdampft und dann erst das Holz brennt. Außerdem soll es ja nicht "qualmen" (was es bei den meisten tut, was aber wegen Ruß und sonstiger Schdatoffe überhaupt nicht gut ist) sondern "rauchen", was im allgemeinen durch eine ganz leichte, hellblaue Rauchfahne erkennbar ist, die auch für ein angenehmes und leckeres Aroma sorgt.

Und das Buch ist in der Tat äußerst interessant!

Ich glaub viele verstehen Smoken falsch. Es soll nicht Qualmen wie wild. Bei meinem Portland oder Lokomotive seh ich es kaum rauchen. Wie eine Zigarette eher... alles andere ist nicht zielführend und eher negativ!

Ich werde mal eine normale Smokebox mit Räuchermehl versuchen. Da die auf dem Rost steht, ist die Chance vl geringer, dass es nur abbrennt. Und nachfüllen kann man auch viel leichter... auf der direkten Zone liegt ja sonst eh nichts, also braucht man den Platz ja nicht sparen. Auch wenn die Boxen cool aussehend die direkt auf die Bars passen..

@AuftragsGriller666 ich bin auch auf der Suche nach so einem gasreduzierer. Jedoch habe ich gelesen, dass man damit nicht mehr die Höchsttemperatur erreichen kann, selbst wenn der Regler komplett aufgedreht ist. Wie sind da deine Erfahrungen mehr?

Ein Käufer auf Amazon schreibt dazu
„Ich habe das Ventil in einem Rösle Videro G4-S montiert. Für indirektes Grillen, mit Temperaturen von unter 120 Grad ist das Ventil perfekt. Doch leider kommt der Grill bei direktem Grillen nicht mehr über eine Temperatur von 250 Grad. Ohne das Ventil schafft der Videro Temperaturen um die 330-350 Grad. Es ist also erforderlich das Ventil, je nach Grillart immer aus- oder wieder einzubauen. Schade, von daher nur 3 Sterne.“

hast du das mal ausprobiert ?

Bei mir hängt das teil seit 2-3 jahren auf verschiedenen grills und hatte nie probleme die volle Hitze zu erreichen :).

Von mir aufjedenfall klare Empfehlung für Low and Slow 👌🍻

Zurück
Oben Unten