• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Vision G3 Bericht/Probleme?

Hallo @gollrich,

Du hast ja geschrieben, dass es Dein erster Gasgrill ist und Du vorher mit Holzkohle gegrillt hast... Darum mal folgende Frage... Hast Du mit offenem oder geschlossenem Deckel gegrillt?

Schöne Grüße
Carsten
 
Ja volle Pulle auf alle 3 Brenner und auch die Flasche war voll aufgedreht ... und wie man schön an den Schleifspuren des Thermometers sieht ging die Temperatur kaum über 250°C hinaus....
Hab jetzt einen Weber Genesis II E-310 bei einem Arbeitskollegen getestet, ganz andere Verarbeitungsqualität, auch die "Scheunentore"bzw. Spalte die ein Gasgrill angeblich braucht, wie so einige hier behauptet hatten, hat er nicht einmal ansatzweise. Von Temperatur und Hitze am Rost ganz zu schweigen...
Imho ist der Rösle Schrott und die Schamottsteine nur nachträglich dazu konstruiert um wenigstens ein bisschen Hitzestabilität zu bekommen. Ein netter Würstchen und Neonfleischgrill, aber für ambitionierter Griller nicht zu gebrauchen. Tja Lehrgeld bezahlt würde ich sagen....
 
Hallo @gollrich,

Du hast ja geschrieben, dass es Dein erster Gasgrill ist und Du vorher mit Holzkohle gegrillt hast... Darum mal folgende Frage... Hast Du mit offenem oder geschlossenem Deckel gegrillt?

Schöne Grüße
Carsten

Welchen Unterschied sollte das den bitte machen ? Also Gas zu Kohle ? kann man beim PP auf dem Kohlegrill den Deckel auflassen ?
Klar habe ich den Deckel geschlossen, so wie ich es übrigens auch auf dem Kohlegrill gemacht hätte, Fleisch drauf 2min Deckel zu und dann gedreht,... nur das statt Röstaromen halt nichts geschehen ist, also weiter auf der Seite gelassen (bei geschlossenem Deckel) und dann nach 3-4 min nochmal geschaut.... aber da waren die Steaks meistens schon durch... Röstaromen hatten Sie trotzdem kaum.
Wie gesagt ich mache meine Steaks eigentlich alle nach dem SousVide.

Sorry für die Flapsige Antwort, aber bei dem Thema bin ich mittlerweile leider etwas gereizt ... ;)
 
OK, Weber und Konsorten haben mitunter eine andere Konstruktion. Trotzdem sagt das immer noch nichts über die Temperaturen auf dem Rost aus.
Du könntest alternativ noch probieren, eine Gussplatte oder einen Pizzastein auf eine Seite des Grilles zu legen, das bringt auch nochmal ein paar Grad und könnte so ein paar Röstaromen produzieren.
Mein Campingaz ist auch kein Temperaturunterschiede aber 280 Grad hat er am Rost. Mit Pizzastein locker über 300 und das trotz riesen Scheunentor.
Achso, das Schätzeisen am Deckel ist nun auch keine Referenz. Meins zeigt nur max. 250 Grad an, tatsächlich sind es etwas über 300.
 
OK, Weber und Konsorten haben mitunter eine andere Konstruktion. Trotzdem sagt das immer noch nichts über die Temperaturen auf dem Rost aus.
Du könntest alternativ noch probieren, eine Gussplatte oder einen Pizzastein auf eine Seite des Grilles zu legen, das bringt auch nochmal ein paar Grad und könnte so ein paar Röstaromen produzieren.
Mein Campingaz ist auch kein Temperaturunterschiede aber 280 Grad hat er am Rost. Mit Pizzastein locker über 300 und das trotz riesen Scheunentor.
Achso, das Schätzeisen am Deckel ist nun auch keine Referenz. Meins zeigt nur max. 250 Grad an, tatsächlich sind es etwas über 300.

ich kann auch den Druckminderer Aufbohren und die Brenner austauschen,... bei 1000€ für einen Grill erwarte ich einfach Röstaromen und keine 50€ Steaks auf Well Done... und zwar ohne mich verbiegen zu müssen...
das die Temperatur nur geschätzt ist ist mir schon klar, die Qualität des Thermometers sieht man ja schon an den Schleifspuren ;)
Ein weiteres Problem ist ja die ungleiche Verteilung der Temperatur, wie man schön an dem Würstchenbild sieht die eine Stelle Roh die andere schon fast verbrannt.
Glücklich werde ich mit dem Teil nicht mehr, habe es oft genug versucht und auch nach der "Nachbesserung" gab es keine Abhilfe und das Teil war immer noch schlecht.
Ich hab den Grill jetzt ausrangiert und werde mir etwas neues zulegen, ob ich den alten noch auf Youtube hochsprengen werde oder mit der Flex zerlegen werde weiß ich noch nicht, werde es auf jeden Fall Filmen, entsprechend kommentieren und an das Socialteam von Rösle und alle möglichen Bewertungsportale entsprechend bewerten.
 
Das tut mir echt Leid für dich und solle bei 1000 Euro auch nicht sein.
Ich wollte dir nur ein paar Tips geben, die Temperatur ohne Umbauarbeiten etwas zu erhöhen.
Kann man eigentlich ohne die Schamottdinger grillen?
Das sollte doch mehr direkte Hitze geben.
Zerstören würde ich den jedoch nicht, Low and Slow dürfte doch damit auf jeden Fall gehen.
Ärgerlich trotzdem
 
Welchen Unterschied sollte das den bitte machen ? Also Gas zu Kohle ?

Hallo,
entschuldige bitte, aber das macht einen sehr großen Unterschied... Gasgrills haben, von wenigen Ausnahmen abgesehen, bei weitem nicht die Leistung eines Holzkohle Grills

kann man beim PP auf dem Kohlegrill den Deckel auflassen

Wenn ich mich richtig erinnere ging es hier um das scharfe Angrillen und nicht um Dinge wie PP.

Ich habe nur deshalb gefragt, weil hier schon häufiger zu wenig Hitze bemängelt ... und dabei mit offenem Deckel gegrillt wurde...

und dann nach 3-4 min nochmal geschaut.... aber da waren die Steaks meistens schon durch...

Wenn die Steaks nach so kurzer Zeit schon durch waren, klingt das nicht nach wenig Hitze.

Und ein geschlossenes Scheunentor sorgt in erster Linie für höhere Temperaturen im Garraum und nicht am Rost.

Wenn Du Dir sicher bist, dass ein anderer Grill besser für Dich ist, solltest Du diesen verkaufen, Dir einen anderen holen und die Differenz als Lehrgeld verbuchen.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Schöne Grüße
Carsten
 
Wenn die Steaks nach so kurzer Zeit schon durch waren, klingt das nicht nach wenig Hitze.

evtl. liegt es daran das die Steaks beim auflegen bereits fast die korrekte Kerntemperatur hatten, weil ich bestimmt schon 5x geschrieben habe das ich die aus dem SousVide hole ?
Und ein Grill der nach über 30min vorheizen bei voller Pulle es nicht schafft ein einfaches Branding zu zaubern funktioniert einfach nicht richtig. Etwas was ich beim Kauf explizit erwähnt hatte als Anforderung.

Und ein geschlossenes Scheunentor sorgt in erster Linie für höhere Temperaturen im Garraum und nicht am Rost.

Klar aber wenn der Garraum nie heiß wird verschwindet die Temperatur des Rostes eben dort hin... wenn der Rost dann nur sehr ungleichmäßig geheizt wird, dann noch viel schneller.

Der Grill ist bereits verbucht, aber nach schlechten Leistung und dem unverschämten Service von Rösle möchte ich jetzt einfach nur das nicht noch jemand in die gleiche Falle läuft.
 
Hallo,

ich kenne diesen Grill nicht... aber grundsätzlich solltest Du vielleicht nach einem Grill mit Infrarot Brenner (bei Napoleon auch Sizzle Zone genannt) Ausschau halten... Da hast Du auf jeden Fall die nötige Hitze um Deine Ziele zu erreichen.

Schöne Grüße

Carsten
 
Ich muß Gollrich recht geben, jeder Weber Gasgrill, denn ich kenne bekommt auf voller Leistung innerhalb von einigen Minuten ein Branding hin.
Einer mit einer Sear Zone sogar sehr schnell!
Ich würde aber auch die Steaks nicht mit einer KT, die schon fast da ist, wo sie sein soll auf den Grill legen.
Selbst mit meiner Sear Zone dauert das Branding schon fast 2 Min/ Seite, da gart das noch ganz ordentlich nach!
 
Selbst mit meiner Sear Zone dauert das Branding schon fast 2 Min/ Seite, da gart das noch ganz ordentlich nach!

Hallo,

da hast du vollkommen recht... Auch eine Sear Zone oder ein Infrarot Brenner braucht eine gewisse Zeit für ein ordentliches Branding... aber je heißer, desto schneller... also sollte der perfekte Grill für den TO auf jeden Fall eines von beiden haben.

Schöne Grüße
Carsten
 
... auch schon weil er halt so ein kleiner Exot ist, einen Weber steht ja mittlerweile überall rum..

Hast mein Mitgefühl, weil ich mitfühlen kann. Ich habe vor Jahren aus demselben Grund einen Gasgrill (damals noch einen exotische Marke) gekauft und bin genauso auf die Schnauze gefallen.

Mach dem Schrecken ein Ende und kauf Dir was neues. Besser nochmal Geld ausgeben als sich andauernd ärgern.

Und Weber? Spiesig, langweilig, marktbeherschend, Zubehörwahn, uncool....
Mag alles sein, aber die Dinger funktionieren und ich steht da mittlerweile drüber. Ich brauch nichts "anderes/exotisches" sondern was zuverlässiges und das habe ich bei Weber gefunden.
 
aber die Dinger funktionieren

Hallo,

ohne Zweifel funktionieren die Grills von Weber... Aber das tun andere genauso... und wenn man mal schaut was alleine hier im Forum an Reklamationen bei Weber gepostet wird, ist das auch alles nicht so viel besser als bei anderen...

Ich denke, Pech kann man bei allen Herstellern haben.

Schöne Grüße
Carsten
 
Finde ich nicht.

Ich sehe da gewaltige Unterschiede bei einem Grillhersteller mit eigenem knowhow (wie Weber) und einem Küchengemischtwarenhändler wie Rösle (der nach meiner persönlichen Ansicht einfach China Bauteileteile aussucht, evetuell etwas anpassen und zusammensetzen läßt, ohne eigenes/eigentliches knowhow für Grills)

Abgesehen davon würde ich gerne Wissen wieviel Webergrills auf einen Röslegrill kommen, bevor ich Reklamationen zähle.
Ich denke 1000:1 ist da noch sehr vorsichtig geschätzt.
 
Grillhersteller mit eigenem knowhow (wie Weber) und einem Küchengemischtwarenhändler wie Rösle

Das mag sein... Aber auch solche gibt es viele... Ob Rösle zu diesem Kreis gehört oder nicht, kann ich nicht beurteilen... Ich bin nur der Meinung, dass Weber nicht der einzige Herstellers ist, der gute Grills baut.

Schöne Grüße
Carsten
 
Man wird kaum die beiden Hersteller in die selbe Klasse einordnen können.
Dennoch hat gollrich für das, was er bezahlt hat Anrecht auf adäquate Gegenleistung.
Daß er auf einen Hersteller gesetzt hat, der kein eigenes Gasgrill Know-how besitzt und evtl billige Geräte aus Fernost veredelt mag stimmen.
 
Man wird kaum die beiden Hersteller in die selbe Klasse einordnen können.
Dennoch hat gollrich für das, was er bezahlt hat Anrecht auf adäquate Gegenleistung.

Hallo,

in diesen beiden Punkten gebe ich Dir absolut recht.

Daß er auf einen Hersteller gesetzt hat, der kein eigenes Gasgrill Know-how besitzt und evtl billige Geräte aus Fernost veredelt mag stimmen.

Das ist durchaus möglich, aber wirklich beurteilen kann ich das nicht... aber wie oben schon mal geschrieben.... Pech haben kann man bei jedem Hersteller.. und anscheinend gibt es hier im Forum ja auch Leute, die mit dem genannten Rösle Grill durchaus zufrieden sind.

Schöne Grüße

Carsten
 
Ich gehe mal davon aus, das das Material schon gut ist.
Die Brenner dürften auch nicht das Problem sein. Eher diese Schamottkacheln unter dem Rost.
Wobei Rösle eine Temperatur von 300 Grad auf dem Rost garantiert, das sollte MMn für ein Branding reichen, dauert nur länger als bei einem Grill jenseits der 400 Grad. Röstaromen so wie der TO wünscht bekommt man dann vielleicht noch so hin, dass er nach den Sous Vide die Stücke mit Öl bepinselt und dann auflegt.
Andere Besitzer haben die Düse mit 1mm Bohrer geweitet und sind jetzt mit der Temperatur zufrieden.
 
... Ich bin nur der Meinung, dass Weber nicht der einzige Herstellers ist, der gute Grills baut.....

Sicherlich nicht, aber es scheint so zu sein, dass Weber die einzige Marke ist, die nicht gekauft wird, weil Weber "überall rumsteht". Ich wollte sagen, dass man Weber nicht wegen solcher Dünkel (die ich selbst ja auch hatte) außer Acht lassen sollte.
 
Zurück
Oben Unten