• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Vision G3 Bericht/Probleme?

Wie gesagt das ist mein erster Gasgrill und ich wusste nicht worauf man alles achten kann muss soll... im Laden sind mir diese Spalte auch aufgefallen, aber klar erst beim Benutzen sieht man das da so richtig schön die Hitze entweicht. Ich habe doch sogar Rösle direkt kontaktiert, aber bisher keine Antwort erhalten, trotzdem dachte ich das dass Forum zum Informationsaustausch gedacht ist und ich evtl. noch ein paar Tipps oder Anregungen bekomme.
Das ist ja alles keine Schande.
Verschließen des Spaltes ("Scheunentor ") würde ich persönlich nicht empfehlen, denn der Grill ist genau so von Fachleuten konstruiert und ein Gasgrill braucht oben ein Abluftöffnung um unten genug Sauerstoff nachziehen zu können ( vereinfacht).
Warum sollte der Hersteller die Performance des Grills vorsätzlich durch einen zu großen Spalt verschlechtern?
Es ist sicher eine gute Idee, Rösle anzuschreiben, aber ich würde definitiv den Fachhändler auch ansprechen!
Noch mal meine Frage von vorhin:
Flaschenventil war ganz geöffnet und Du hast den Grill mit allen 3 Hauptbrennern vor dem Grillen ausreichend lange Zeit hochgeheizt.
Diese Keramikplattentechnik braucht länger
 
@gollrich
ach ja, damit auch die extrem unwahrscheinliche Theorie von t770 geklärt wird:
An der Flasche waren auch nach längerem Betrieb keine Eiskrusten zu erkennen, oder?
 
@gollrich
Mag sein, das 11 kg Flaschen reinpassen, die sehr kompetente Dame von Rössle sage mir allerdings, das die Aufnahme für 5kg vorgesehen ist. Wie schon gesagt, die Flasche steht auf zwei Blechen, die mit dem Boden verschraubt werden. Dies ist bei allen Modellen übrigens baugleich. Sie riet mir aus Gewährleistungsgründen, die 11 Kg Flasche danebenzustellen und den Schlauch durch die Seitenwand nach innen zu führen.

@Helge470
wie gesagt, einige hier im Forum haben das Scheunentor verschlossen. Sicherlich braucht ein Gasgrill Sauerstoff zum brennen, ist ja ein Feuer! Luft wird,wie du schon richtig gesagt hast, bei allen Gasgrills zugeführt, allerdings nicht in dieser Menge und über eine derart große Öffnung. IMHO ist dies auch bei Long Jobs (PP etc.) eher hinderlich.
 
Das Scheunentor führt keine Luft zu, sondern sorgt für Abfuhr der Verbrennungsgase, wodurch überhaupt erst Sauerstoff nachströmen kann.
Und das natürlich in großer Menge!
Wer das Scheunentor verschließt, weil der sonsr nicht heiß genug wird, hat schlicht den falschen Grill gekauft.

In gollrichs Fall liegt aber m.E. entweder ein Defekt und damit ein Gewährleistungsfall vor oder eine Fehlbedienung.
 
Flaschenventil war ganz geöffnet und Du hast den Grill mit allen 3 Hauptbrennern vor dem Grillen ausreichend lange Zeit hochgeheizt.
Diese Keramikplattentechnik braucht länger
Ja Flasche war voll geöffnet (bis auf die viertel Drehung die man ja immer wieder zudrehen soll) und ich hatte auch mit Dichtungsprüfspray die Flasche und Druckminderer geprüft, so das da kein Eis war.
Bei dem "Würstchen Bild" hatte ich ca 20min alle 3 Brenner auf vollen Saft dann hatte ich einen ausgemacht um das Grillgut "parken" zu können.
 
@gollrich
Mag sein, das 11 kg Flaschen reinpassen, die sehr kompetente Dame von Rössle sage mir allerdings, das die Aufnahme für 5kg vorgesehen ist. Wie schon gesagt, die Flasche steht auf zwei Blechen, die mit dem Boden verschraubt werden. Dies ist bei allen Modellen übrigens baugleich. Sie riet mir aus Gewährleistungsgründen, die 11 Kg Flasche danebenzustellen und den Schlauch durch die Seitenwand nach innen zu führen.

Das werde ich noch einmal nachfragen, sollte das der Fall sein, wurde mir der Grill mit komplett falschen "Versprechen" verkauft, dann kann ich ihn ohne große Diskussion zurückgeben. Danke !
 
Wenn Du das mit der "11 kg Flasche im Grill" schriftlich hast, dann kannst Du ihn zurückgeben.

Die Frage nach der Vereisung hatte nuchts mit einer vermuteten Undichtigkeit zu tun.
Eine 5kg Flasche, die im Dauerbetrieb mehr als 800g/h an Gas abgibt, produziert die Flüssigkeit im Inneren dabei so viel Verdunstungskälte, daß die Temperatur stark sinkt, bus die Flüssigkeitstemperatur sich dem Siedepunkt von -42 Grad nähert und schließlich kaum noch Gas verdampft. Das war die Annahme des unhöflichen Vorposters. Das würde sich sußen an der Flasche durch starke Vereisung zeigen.
 
Super intelligenter Beitrag, Gratulation zum selber disqualifizieren
 
Hat einer von euch schon eine Lösung des Problems gefunden? Außer einen Weber oder so zu kaufen.

Ich werde morgen noch einmal die Frau vom Support anrufen und fragen was ich noch so machen kann. Ich habe mir gestern 1,5 kg Argentinische Steakhüfte versaut. ( zäh gekocht obwohl ich den grill mit voll Dampf für 25 Minuten vorgeheizt hatte) Ich denke mein Druckminderer hat einen weg, der schafft nicht das was er sollte. Vielleicht sind auch tatsächlich alle 4 Brenner oder die Düsen fehlerhaft. Das sind niemals 22kw Leistung!
 
Nee, funktionieren muß der /sollte der Grill schon!
Du hast demnach einen G4, keinen G3?
Wenn alle 4 schwach auf der Brust sind, gehört der Druckregler mit Sicherheit in den engeren Kreis der Verdächtigen.
Vielleicht gibt Dir Dein Händler mal leihweise einen zum probeweisen Tauschen.
Wenn es dann geht, ist der Regler als Ursache identifiziert.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß alle 4 Brenner auf einmal defekt.
 
Auch Rösle wird sich mit einer Ferndiagnose schwer tun, daher würde ich den Händler ansprechen, der kommt evtl. sogar vorbei
 
Morgen bekomme ich hoffentlich eine Antwort.
Mein Grill wird entweder abgeholt oder ich kann den Fehler durch ein Ersatzteil selber beheben.
Daumen hoch für den Support von Rösle. ( bis jetzt)
 
Morgen bekomme ich hoffentlich eine Antwort.
Mein Grill wird entweder abgeholt oder ich kann den Fehler durch ein Ersatzteil selber beheben.
Daumen hoch für den Support von Rösle. ( bis jetzt)
also den Daumen hoch kann ich nicht weiter geben, hab auf meine relativ lange Email inkl. Bilder überhaupt keine Antwort gegeben... ich warte mal noch ein wenig
 
So mittlerweile habe ich Feedback.
Für den Lackfehler soll ich einen Lackstift geschickt bekommen, eine neu Tür und Thermometer bekomme ich auch und für die Brenner oder Brennkammer sollte ich ein Video vom anfeuern machen,... das ist gerade in der Klärung bei der QS...
Hab am Wochenende nochmal versucht Steaks zu braten. 40min vorgeheizt mit voller Pulle anschließend 500gr Dry Aged US Prime Beef T - Bones, im Sous Vide auf 52 Grad gezogen und versucht eine Kruste mit Branding aufzubrennen... nichts war es, als ich die ersten "Röstaromen" abseits des Gußeisen drauf hatte, waren alle Steaks bereits durch bzw. darüber hinaus durchgegart...

Ich glaube mittlerweile nicht, das meine Brenner oder das Gehäuse einen Fehler, abseits der Konstruktion haben... soviel Hitze wie der Grill direkt rumpustet, also keine Strahlungshitze vom Metal sondern direkte Heiße Luft... so kann das Grillgut ja nichts werden...
Treffe mich am Wochenende mit einem Arbeitskollegen der einen Genesis II 410 GBS besitzt, will mal in Action sehen wie da die Hitze bei dem verteilt wird.

Ich warte jetzt die Email der QS Abteilung ab, will aber weiterhin eine Wandlung.
 
Sodele ... nach langem hin&her ist jetzt alles geklärt. bzw. das was Rösle dafür hält. Erst wurde mehrfach versucht den Grill irgendwie abzuholen, was der von Rösle beauftragte Logistiker auch gut gemacht hat, jedoch kannte der Rösleservicmitarbeiter die Versandbestimmungen nicht, so das erst nach mehrfachen Versuchen der Grill ohne Verpackung mitgenommen wurde.

Der Grill wurde von den QS und PM und Grillmeister von Rösle getestet und alle empfanden die Leistung als Entsprechend der Vorgaben und Erwartungen, d.h. die schlechte Grillleistung und extreme Hitzeverteilung über Deckel und Spalte ist scheinbar gewollt und gehört zum gewünschten Verhalten.

Insgesamt bin ich "ein wenig" Entsetzt vom Umgang mit dem Kunden bei Rösle, die Verarbeitungsqualität und Grillleistung ist billigstes "Made in China", das Einzige was wirklich Made in "Germany" ist, ist die wohl aus den 70er Jahren stammende Servicewüste eh Servicequalität. Mit frechen Unterstellungen, an Beleidigung grenzten Vergleichen fühlt man sich von den "Service"mitarbeitern, schon extrem verarscht. Für eine Rücknahme des Grilles hätte ich 400€ berappen gesollt, was 40% des Orginalkaufbetrages wären, das habe ich jedoch dann dankend abgelehnt.

Ich kann daher aus persönlicher Erfahrung nur jedem ganz dringend davon abraten sich diesen Grill der Firma Rösle zu kaufen! Qualität passt nicht zum Preis und der dazugehörige Service ist nicht existent. Gerne würde ich es abschreiben unter der Kategorie: "Wer billig kauft, kauft zweimal", jedoch habe ich einen höheren Preis wie vergleichbare Napoleons oder Weber für dieses Stück "Technik" ausgegeben. Daher nochmals diese Warnung an weitere zukünftige Opfer .

Schade das dass so ausgegangen ist aber mit so einem Grill und dem dazugehörigen Unternehmen will ich nichts zu tun haben, so das jetzt wohl noch weitere Schritte notwendig sind.

grüße
Michael
 
Das ist und bleibt ärgerlich.
Nach Prospekt soll ja jeder Brenner knapp über 5kw haben, also ca. 16kw für die Grillfläche. Damit müßte ein Steak schon ordentliche Grillmarken zeigen und schmackhafte Röstaromen entwickeln.
Daß der Grill lange zum Aufheizen benötigt liegt sicher an den Schamottesteinen, sber das sollte zunächst kein großes Hindernis sein.
Auch der Spalt ist nicht so ungewöhnlich, den haben andere Grillgeräte auch, wenn auch manchmal nicht so offensichtlich.
Der Preis von ca. 1000€ ist vergleichbar mit einem Spirit E330 Premium von Weber, der hat dann aber noch eine Sear Zone und wird ordentlich heiß. Das macht es natürlich noch ärgerlicher.
Hat denn Dein Händler (nicht der Hersteller) nicht noch eine Idee?
 
Ich frag jetzt mal ganz blöd, aber du hast schon auf volle Pulle vorgeheizt, also 9 Uhr?
Wieviel Grad hast du nach ca. 30 Minuten bei geschlossenem Deckel auf dem Rost?
Rösle verspricht ja 300 Grad.
 
Zurück
Oben Unten