• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rogen Teil 2: Caviar

Tassi

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Es wird Herbst und der Rogen der Salmoniden-Lachsartige: Lachs, Forelle etc. hat sich schon etwas entwickelt. Damit lässt sich schon was anfangen:
IMG_0583.jpg

Noch sind es Stränge. Im Januar/Februar lösen sich die Eier aus dem Rogenstrang und fallen in die Bauchhöhle. Dann kann man die Fische abstreifen ( durch Drücken auf den Bauch). Der Fisch überlebt dann. Das Korn hat dann seinen größten Durchmesser erreicht.

IMG_0658.jpg

Die Stränge werden auf einem Gitter mit einem Küchenschaber gerieben
IMG_0659.jpg
Die Eier fallen durch in eine Sieb und zurück bleibt die Stranghaut. Die Eier gehen dabei nicht kaputt!


IMG_0663.jpg


Salzen: 3-4 % =Malossol (heißt wenig Salz.) Umrühren und nach 20 min. auf ein Sieb geben, damit die sich gebildete Flüssigkeit abfließen kann.

IMG_0670.jpg

50 und 200 g Packungen. Da ist noch Restfeuchtigkeit zu sehen. Die verschwindet aber innerhalb von 1 Stunde, da die Eier noch "leben" und in der Lage sind durch Osmose diese zurückzusaugen.
IMG_0679.jpg

Lachsforellencaviar auf gebuttertem Weißbrot (=geschmacksneutral) mit etwas schwarzem Pfeffer. Lecker
 

Anhänge

Parson

Bundesgrillminister
Wie kommt man an diese Mengen Fisch?
 

Parson

Bundesgrillminister
Man, ist das einfach.. :muhahaha:
 

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
5+ Jahre im GSV
Hallo @Tassi ,
Der Tread ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte eine Frage:
Wie lange hält sich der Kaviar? Ich denke mal im Kühlschrank.

Morgen bekomme ich Lachsforellenrogen und deine 3 Beiträge haben mich schon inspiriert.
 
OP
OP
Tassi

Tassi

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moin,

hängt ab vom Alter des Rogens, der Kühltemperatur und der Salzmenge.

Also praktisch 1-2 Wochen. Erst wenn du Schimmel siehst, ist er hin oder schmeckt komisch .

Gruß aus Kiel

Tassi

Hab heute wieder 20 kg gemacht.

Die deutschrussische Kundschaft ist Hauptabnehmer für den unbehandelten Rogen. Die sagen, der ist besser als der russische.:-)
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Klasse, danke für's Zeigen.
Mein Vater räuchert die Stränge immer, das mag ich auch total gerne. Leider schwankt der Salzgehalt immer, da mein Vater sich nix notiert und den Rogen so leider auch oft zu lange einlegt. Dann ist er zu salzig. Aber wenn er den Punkt trifft ist es genial.
So Long
Daniel
 

gyp_de

FC Bayern
5+ Jahre im GSV
Supporter
Moin,

hängt ab vom Alter des Rogens, der Kühltemperatur und der Salzmenge.

Also praktisch 1-2 Wochen. Erst wenn du Schimmel siehst, ist er hin oder schmeckt komisch .

Gruß aus Kiel

Tassi

Hab heute wieder 20 kg gemacht.

Die deutschrussische Kundschaft ist Hauptabnehmer für den unbehandelten Rogen. Die sagen, der ist besser als der russische.:-)

kann man den auch irgendwo käuflich erwerben ?

Gruss Michael
 
Oben Unten