• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roh Polnische

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

nachdem der Lutz vorhin die Brüh-Polnische gezeigt hat, möchte ich die Roh-Polnische vorstellen ;)

Grundlage sind 60 % Schweinekamm und 40 % Schweinebauch. Ich weiß, daß es viele Rezepte mit Rinder-Anteil gibt, aber da habe ich bewusst darauf verzichtet

hier die Würzung, immer bezogen auf 1 kg

24g NPS
2g weißer Pfeffer
2g Senfmehl
4g schwarzer Pfeffer, zerstoßen
5g brauner Zucker
1g Muskat
1g Koreander
2g Natriumascorbat

für mich sah das so aus

4750 gr Gesmtmasse
114 gr NPS
24 gr Zucker
10 gr Senfmehl
19 gr Pfeffer
5 gr Muskat
5 gr Koreander
10 gr Natriumascorbat

sollte jetzt jemand nachrechnen und einen Fehler entdecken, dann beiße ich mich in den Arsch, aber ich kann’s nimmer ändern :D

ich habe Schweinedärme mit dem Kaliber 32/34 verwendet. Normalerwwürde ich Starterkulturen bei diesem Kaliber hinzufügen, aber da ich keine im Hause hatte muss ich volles Risiko gehen. Ich denke aber das der NPS und Zucker Anteil ihre Arbeit verrichten werden

bereits gestern Abend wurde das Fleisch geschnitten und gewürzt

87EE43E6-619E-4C13-A93B-47468B378A92.jpeg


DFD29E13-F664-480F-BBBA-63409B7B10E1.jpeg
0264549E-87CA-44E7-BC75-B3E8CFB74C71.jpeg




und so sah das dann heute morgen aus. Die Gewürze sind schon gut ins Fleisch gezogen, und eine Mini-Umrötung sehe ich auch
62BD93E2-A2A6-4669-B25B-F75DD13D1A26.jpeg


gewolft wird mit der mittleren Scheibe

3DBB0B23-40C4-4F19-A152-B7F1279871FD.jpeg
DE17D77A-6682-470E-A11E-570186722164.jpeg
19522123-29A5-4CA1-94E2-9D8E64396DCF.jpeg



nun wird eine bindige Masse geknetet

0BBEAA67-3E68-4FD1-8CE8-D894ACB084C3.jpeg


und die Wurst kommt in den Darm

da ich alleine war beim Füllen blieben Lufteinschlüsse nicht aus. Das hies also stippen, stippen stippen. Ich hoffe ich hab alle erkannt

50EA966B-77CC-48BB-8F67-87767C19E64E.jpeg
3EACAE70-1D95-4481-81CE-F501E4474455.jpeg
3EACAE70-1D95-4481-81CE-F501E4474455.jpeg
8A4C8CFE-C3FD-47E3-8B33-415A6A878ACB.jpeg



und das ist einfach nur sexy

774F86C1-D511-479C-B034-E39B659E1C49.jpeg


2168317B-4DA6-42CA-8691-21C6C8AF3BD4.jpeg


ich bin mal gespannt ob das ohne Starterkulturen funktioniert....


Die nächsten Schritte sind Umrötung, Trocknung und Kalträuchern.

Ich werde berichten
 
Peter, das wird auch ohne Kulturen.
Bei der Dicke m. E. nach kein Problem. Schöner Bericht.
Wie lange Räucherst du etwa?
Ich bleibe dran. Grüße, Lutz
 
Moin Peter.
Vielen Dank fürs Zeigen und Teilen.
Das sieht bis hierhin schon sehr vielversprechend aus. :thumb2:
Mit knapp 5 kg kommt man auch schon mal über den ersten Hunger hinweg :-D

Normalerwwürde ich Starterkulturen bei diesem Kaliber hinzufügen
32/34 ist nen guter Bockwurstdarm, da brauchst Du keine Starterkulturen und bei den aktuellen Temperaturen eh nicht.
Ich nehme noch nichteinmal für 60-er und größer Starterkulturen. Würde ich höchstens machen, wenn ich so große Kaliber im Sommer machen wollte.
Da Starterkulturen bei lang gereifter Rohwurst aber dazu neigen, sauer zu schmecken, mache ich so etwas halt nicht im Sommer.
Musst Dir keine Angst machen, wird schon werden. Sauber weiterarbeiten und alles wird gut.
Natriumascorbat kannst Du Dir auch schenken. Ist gut für Farbe und Farbstabilität. Kannst Du bei Rohpolnischen aber vernachlässigen, da sie nach dem Räuchern sofort verzehrfertig sind. Wenn du die etwas kleiner machst, kannst Du die heute machen und übermorgen essen.
 
Moin Peter.
Vielen Dank fürs Zeigen und Teilen.
Das sieht bis hierhin schon sehr vielversprechend aus. :thumb2:
Mit knapp 5 kg kommt man auch schon mal über den ersten Hunger hinweg :-D


32/34 ist nen guter Bockwurstdarm, da brauchst Du keine Starterkulturen und bei den aktuellen Temperaturen eh nicht.
Ich nehme noch nichteinmal für 60-er und größer Starterkulturen. Würde ich höchstens machen, wenn ich so große Kaliber im Sommer machen wollte.
Da Starterkulturen bei lang gereifter Rohwurst aber dazu neigen, sauer zu schmecken, mache ich so etwas halt nicht im Sommer.
Musst Dir keine Angst machen, wird schon werden. Sauber weiterarbeiten und alles wird gut.
Natriumascorbat kannst Du Dir auch schenken. Ist gut für Farbe und Farbstabilität. Kannst Du bei Rohpolnischen aber vernachlässigen, da sie nach dem Räuchern sofort verzehrfertig sind. Wenn du die etwas kleiner machst, kannst Du die heute machen und übermorgen essen.
Danke für Deine Profi-Tipps :thumb2: Super lehrreich :thumb2:

da bin ich ja dann sehr zuversichtlich
 
Erst macht mich der Lutz mit seinen Brühpolnischen ganz verrückt und jetzt kommst auch du noch mit deinen tollen Würsten! Ich setze mal vorsichtshalber einen Bookmark.
 
Hallo Peter,
sehr schön. Habe mir erlaubt, das Rezept zu klauen. ;)
 
Haha, zugegeben mit dem Dick fällt es mir wesentlich leichter wie mit dem Vorgänger. Was mir in letzter Zeit am wurschteln soviel Spaß macht, ist das da eine Routine solangsam reinkommt. Und das ich schon kein Mega Chaos zum spülen mehr in der Küche hab. Da es mich sowieso zu diesen polnischen Wurstwaren hingezogen hat, stehen deine auch noch auf dem Plan. Ich wusste gar nicht das du einen so guten Musik Geschmack hast Peter
 
Tolle Leistung, deine Rohpolnischen sehen hervorragend aus!

Macht glatt Lust die mal nachzubauen.

Bin schon gespannt auf ein Anschnittbild... ;)

Gruß,

Hellboy76
 
Die Würste sehen bis hierhin schon mal 1a aus. :thumb2:
ist das da eine Routine solangsam reinkommt. Und das ich schon kein Mega Chaos zum spülen mehr in der Küche hab
Ich habe mir da ganz einfach angewöhnt, bevor ich den nächsten Schritt mache, dass die Arbeitsmaterialien von davor gereinigt sind. Heißt, vorm Füllen sind alle Wolfteile und Schneidbretter sauber.
Auch wenn meherere Sorten Rohwurst z.B. gemacht werden, fülle ich nicht, bevor nicht alle gewolft sind. Das Füllen kann dann zügig hintereinander weg geschehen.
Bei komplexeren Aufgaben ist es auch sinnvoll, sich eine Art "Roadbook" zu erstellen.
 
Zurück
Oben Unten