• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rohpolnische - mal wieder

Gruetzi

Veganer
5+ Jahre im GSV
So, nun werde ich also auch endlich meinen ersten Wurstelbericht hier reinstellen. Ich habe mich mal an die Produktion von Rohpolnischen gewagt, das Rezept hatte ich hier aus dem Forum von @ralphb und habe mich da mit leichten Änderungen dran orientiert.:

Schweinebauch und Rindfleisch im Verhältnis 1:1

Gewürze je kg Fleisch:

22g NPS
5g gemahlener schwarzer Pfeffer
2g Rohrzucker
1g gemahlenen Koriander
1 zerdrückte Knoblauchzehe
zusätzlich kam noch 1g gemahlener Kümmel dazu
Beim nächsten Mal kommt noch eine handvoll Senfkörner mit dazu.

Kurz vorm Start, das Fleisch ist schon gewürfelt und angefroren und meine Neuanschaffung wartet auf den Einsatz
DSC08316.JPG


Dann das Fleisch durch die 3mm-Scheibe gejagt. Macht echt Spaß mit dem Wolf.

DSC08318.JPG


Und natürlich der erste Fehler. Das Fleisch sollte eigentlich vor dem wolfen gewürzt werden, aber naja, dann wird es halt nachgeholt
DSC08319.JPG

Das fertige Brät dann ordentlich durchkneten. Mein Karpaltunnelsyndrom lässt grüßen

DSC08320.JPG


Fehler Nummer 2: Ich hab es mit dem Wurststopfen zu gut gemeint. Die Därme waren so prall, dass ein Abdrehen nicht mehr möglich war, also gab es halt ne lange Wurst
DSC08322.JPG

Ich habe dann den Darm an mehreren Stellen versucht abzubinden in der Hoffnung, dass ich nach dem Trocknen und Räuchern die Wurst teilen kann. Die Würste habe ich dann 3 Tage getrocknet und anschließend zweimal jeweils ca. 10 Stunden geräuchert.

DSC08331.JPG

DSC08333.JPG

DSC08334.JPG

Nach einer Woche Reifung im Keller gab es dann die erste Verkostung. Fazit: sehr lecker, hatte mir aber unter Rohpolnische was anderes vorgestellt, eher eine Salami. Bei uns heißen diese Würste Knacker.
Die werden auf jeden Fall nochmal gemacht, habe mir aber erstmal nen vernünftigen Wurstfüller bestellt, da das 10€-Teil aus der Grabbelkiste genau eine Füllung ausgehalten hat und dann hat sich das Gewinde verabschiedet, so dass wir mit einer MacGyver-Konstruktion aus mehreren Kabelbindern den Füller zusammengetackert haben.

Alles in allem ein gelungener Wurstelnachmittag.


Gruetzi
 

Anhänge

  • DSC08316.JPG
    DSC08316.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 823
  • DSC08318.JPG
    DSC08318.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 812
  • DSC08319.JPG
    DSC08319.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 802
  • DSC08320.JPG
    DSC08320.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 826
  • DSC08322.JPG
    DSC08322.JPG
    173 KB · Aufrufe: 843
  • DSC08331.JPG
    DSC08331.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 831
  • DSC08333.JPG
    DSC08333.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 852
  • DSC08334.JPG
    DSC08334.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 889
Sorry, aber wegen dem ganzen durchkneten ist mein Wurfarm noch ein wenig beeinträchtigt 8-)
 
Sehr lecker sieht das aus!
 
Schöne Farbe. Sieht lecker aus. Hast Du auch ein Anschnittbild?
 
Das wird schon - schaun für's erste mal lecker aus - Übung macht den Meister - Gratuliere zum gelungenen Start

Rudi
 
Hallo Gruetzi ,

Deine Rohpolnische sehen klasse aus ... ans wursten hab ich mich noch nicht gewagt .
Ich hab ne kurze Frage hast du mit dem Fleischwolf die Würste gefüllt ich hab damit null Ahnung und hab schon gehört das das geht .

Grüße Rene
 
Hallo Rene,

meine ersten Salamis habe ich mit einem Handwolf gefüllt. Das ging, war aber sehr umständlich, da man mit dem Finger das Brät nachstopfen musste. Die Rohpolnischen habe ich mit einem Billigwurstfüller gefüllt. Das ging ganz gut, bis zur zweiten Füllung, da hat sich das Gewinde des Füllers verabschiedet. Danach habe ich mit dem Elektrowolf gefüllt, das ist aber auch ziemlich blöd, da man ständig nachstopfen muss. Ich habe mir jetzt nen Beeketal-Wurstfüller geleistet und mach zu Himmelfahrt Bratwurst für 14 Leute. Ich hoffe mal dass das funktioniert...ich werde berichten.
 
Hallo Gruetzi,
vielen Dank für die schnelle Info , ja genau so hab ichs mir auch gedacht das die Lösung mit dem Fleischwolf eher eine Notlösung ist . Aber für den Erstversuch wird bei mir wohl auch der Fleischwolf herhalten müssen :-( .
Viee Spaß an Himmelfahrt Grüße Rene
 
Vielen Dank Rene,

beim Füllen mit nem Wolf brauchst Du nen zweiten Mann/Frau. Es geht, macht aber nicht wirklich Spass, aber für den Erstversuch ist es ok.
 
Zurück
Oben Unten