• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rohwursttag bei Holli

Wow, der Kutter ist ja mal erste Sahne, wo hast du den denn her und was hat der gekostet? Ich würde mir auch sehr gern einen kaufen...

Klasse was du alles an Würsten gemacht hast, ich werde demnächst auch mal ein paar Kochwürste machen.
 
Hallo,

den Kutter habe ich von der Firma Andre Fiebiger aus 07806 Neustadt. Die Firma handelt mit gebrauchten Ladeneinrichtungen.

Die Geräte werden vor Verkauf überprüft, die Messer wurden frisch geschliffen. Der Kutter hatte ein halbes Jahr Garantie.
Preis incl. Versand auf Palette durch eine Spedition 1200 Euro.

Ich hatte vorher lange bei ebay ausschau gehalten, aber nie etwas passendes gefunden. Hier hatte ich jetzt zugegriffen, obwohl ich eigentlich nicht soviel Geld ausgebeb wollte.

LG Holli
 
O.k. das ist ja mal ein anständiger Preis, so viel Geld hab ich für nen Kutter nicht übrig *heul* naja, müssen die feinen Würste eben noch warten...
 
Hallo, es geht weiter

Pfeffersäckchen, Mettenden und Teewurst sind umgerötet und werden jetzt geräuchert
Kutter 023.jpg

als erstes den Räucherschrank vorbereiten
Kutter 029.jpg

den Sparbrand mit Buchenräuchermehl füllen
Kutter 030.jpg

und schön fest andrücken
Kutter 035.jpg

Feuer frei
111.jpg

112.jpg

die Mettenden werden 1 mal 8 Stunden geräuchert, die Teewurst und Pfeffersäckchen 2 mal 8 Stunden geräuchert.
Kutter 003.jpg

die Mettendchen sind fertig, es kann probiert werden
Kutter 017.jpg

so siehts von innen aus
Kutter 010.jpg

Wir mögen die Mettenden am liebsten weich, deshalb vakuumieren wir sie.
123.jpg

die Knoblauchsalami reift vor sich hin. Die lake hat sich leicht rot verfärbt und macht ihren Job.
Kutter 026.jpg

wie ist die Teewurst geworden? Es wird sofort probiert.
124.jpg

die Aalrauchwurst ist nach dem Umröten zum Reifen in die Garage umgezogen. Sie sind nicht alleine, ein Schinken aus der Unterschale und ein Rinderschinken nach Bündner Art leisten Gesellschaft.
125.jpg

Hier ist die Bildergeschichte erst einmal zu Ende. Weiter gehts wenn die Knoblauchsalami und die Aalrauchmettwurst gereift sind. Das kann aber noch dauern.

LG Holli
 

Anhänge

  • Kutter 036.jpg
    Kutter 036.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht Vergiftungsgefahr, die Tore weit öffnen. Halt dich da mal dran und sag bescheid, ich komm dann vorbei. Ne, aber im Ernst ein klasse Ergebnis. Noch eine Frage zum Fleischwolf, System Enterprise hat ja im Gegensatz zum System Unger keinen Vorschneider, aber scheint ja auch so gut zu klappen.
 
Sieht Super aus deine Verwurstung :grin:
Kannst Du mal was zu dem Rinderschinken "Bündner Art" posten oder zu mir per Pm.
 
Hallo Simpson,

für den Rinderschinken Bündner Art hatte ich eine Semerrolle von ca.2700g Gewicht verwendet.
Gepökelt wurde sie mit 35g NPS, 2g Zucker, 2g Koriander, 2g Pfeffer, 2g Knoblauch per kg. Dazu kamen eine Handvoll Kräuter bestehend aus Rosmarin, Thymian und Oregano.
Gepökelt hatte ich 3 Wochen im Vakuumbeutel. Dann die Kräuter grob entfernt und 5 Tage durchbrennen lassen. Gewässert hatte ich nicht.
Nach dem Durchbrennen hatte ich die Semerrolle lauwarm abgewaschen und zum Reifen aufgehängt.
Bündner Fleisch wird luftgetrocknet, ich will das Räuchern vermeiden, wenn es geht. Bis jetzt sieht alles gut aus.
Damit das Fleisch seine typische eckige Form bekommt, habe ich es in einen Gastronormbehälter gepresst. Das pressen soll auch den Sinn haben, das sich die Feuchtigkeit im Fleisch gleichmässig verteilt.
Bündner Fleisch soll während der Reifung 45% Flüssigkeit verlieren. Also müsste der Schinken fertig sein wenn er etwa 1450g wiegt.
Das ist mein Erstversuch eine luftgetrocknete Spezialität nachzubauen. Mal sehen was dabei herauskommt. Der Duft ist aber schon vielversprechend.
Bündner Fleisch 004.jpg


Bündner Fleisch 005.jpg


Bündner Fleisch 008.jpg


Bündner Fleisch 017.jpg

LG Holli
 
Hallo Simpson

Der Schinken hängt in einer unbenutzten Garage. Ich habe dort keine Möglichkeit das Klima zu steuern. Im Moment habe ich 4°C und eine Luftfeuchtigkeit von 82%. Der Schinken trocknet sehr langsam, aber ich habe ja Zeit.
gepresst:
Bündner Fleisch 029.jpg


Bündner Fleisch 031.jpg

LG Holli
 
Hallo,

nachdem die Aalrauchmettwurst jetzt 3 Wochen Naturreifung hinter sich hat und sich schon recht fest anfühlt, habe ich mal eine angeschnitten.
Salami 016.jpg


104.jpg


102.jpg


Salami 017.jpg


Salami 020.jpg


Duft und Geschmack sind gut, werde die anderen Würste aber noch 2 Wochen hängen lassen.

Die Knoblauchsalami hatte ich eine Woche in der Lake gereift und 2 Wochen in der Garage nachreifen lassen. Eigentlich war die Rezeptur auf Naturreifung ausgelegt.Wegen der tiefen Minustemperaturen hatte ich dann aber in der Lake gereift.Trotzdem schmeckt die Wurst nicht salzscharf.
Die Salami hat ein Kaliber von 100 mm. Man kann sich also auch mal an dickeren Würsten versuchen.
Die Speckstückchen sind mir ein bischen zu groß geraten. Nächstes mal kuttere ich die feiner.Ansonsten bin ich zufrieden.
105.jpg

106.jpg

108.jpg

Salami 002.jpg

Salami 004.jpg

Salami 005.jpg

Ich freue mich auf eure Kritik und Anregungen

LG Holli

Salami 016.jpg


104.jpg


102.jpg


Salami 017.jpg


Salami 020.jpg


105.jpg


106.jpg


108.jpg


Salami 002.jpg


Salami 004.jpg


Salami 005.jpg
 
Moin Moin Holli

Mann schaut das lecker aus :sabber::sabber::sabber:

Das hast Du ganz sauber hinbekommen :worthy::worthy::worthy:

Ich hätte gerne etwas von der Knoblauchsalami, das würde gleich super zum Frühstück passen.

Gruß Hitschi :prost::prost::prost:
 
Eine 1a Baustelle hast du da abgeliefert!!

Schöne Ergebnisse die lassen sich sehen- oder viel besser schmecken.


:thumb1::flagge2::thumb1:
 
Hallo Holli !!!
Ich habe mir gerade dein Werk angeschaut und kann mich nur der Meinung der anderen anschließen....absolut Traumhaft deine Ergebnisse!!!

Gruß Kiste :thumb1:
 
Hallo,

nach dem mein Bündner Schinken nun 1kg an Gewicht verlohren hat und er ca.5-6 Monate gereift ist (genau weis ich die Daten nicht mehr, Kalender vom Vorjahr ist im Altpapier) habe ich mich entschlossen ihn mal anzuschneiden und zu probieren, bevor die Fliegen das tun.
Ich lasse dann mal Bilder sprechen
BüWu 005.jpg


BüWu 008.jpg


BüWu 010.jpg

Mild in der Salzschärfe mit einem ganz zarten Kräuteraroma. Mal was anderes. Werde ich in der nächsten Saison wiederholen.

LG Holli
 
Zurück
Oben Unten