• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rollbraten, Cordon Bleu Style

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde,

eigentlich sollte es gestern Lasagne geben. Da das Wetter aber mit gespielt hat, wurde kurz improvisiert und ein Stück Nacken zum Rollbraten verarbeitet. Im Kühlschrank war auch noch gekochter Schinken, Gouda (ist zwar nicht optimal) und pikanter Beemster. Passt also alles um Cordon Bleu-Style zu befüllen.

Hier die Bilder:

Ein halber Nacken, ca. 1,2 kg

IMG_0175.JPG


Zutaten braucht es nicht viele: Käse, Schinken Würzmischung

IMG_0177.JPG


Den Nacken aufgeschnitten

IMG_0178.JPG


Gut mit Würzmischung eingepudert

IMG_0180.JPG


Erste Lage Schinken drauf

IMG_0183.JPG


Und erste Lage Käse. Leider Gouda und der ist nicht besonders geeignet. Wenig Geschmack und zu wenig Fett.

IMG_0186.JPG


Und wieder Schnken

IMG_0188.JPG


Und den Rest Beemster pikant …….. der war halt noch da

IMG_0190.JPG


Jetzt das Ganze fest gerollt und etwas gebunden. Meine Klöppelarbeiten waren auch schon schöner :hmmmm:
IMG_0195.JPG
IMG_0197.JPG


Und ab in die Kugel damit. Nach ca. 1,5 Stunden bei 180° C GT sah es schon prima aus

IMG_0205.JPG


Etwas Käse läuft schon raus

IMG_0214.JPG


Nach 2 Stunden und 15 Minuten war der Braten außen richtig schön knusprig und hatte eine KT von 73°C

IMG_0215.JPG
IMG_0217.JPG


Der Geruch ist schon klasse

IMG_0225.JPG


Und saftig ist er auch

IMG_0228.JPG
IMG_0261.JPG


Dazu nur Krautsalat und n Bier

IMG_0241.JPG
IMG_0240.JPG
IMG_0234.JPG
IMG_0255.JPG


Timo @Siegerlandgriller , probier mal wie schön knusprig das ist

IMG_0251.JPG


Du auch, Daniel @Utti

IMG_0254.JPG


Leute, das war einfach aber total lecker.
Nächstes Mal mach ich das mit Raclette-Käse denn der Gouda bringt es nicht.

Euch allen noch ein schönes Restwochenende

IMG_0202.JPG
 
Moin Norbert,
halte das mal nicht so nah an
den Monitor -
sonst ist der Finger mit weg !

Genau mein Ding , aber nen Nacken krieg ich
heute nicht mehr aufgetaut.
Bergkäse hätte ich da ;-)

:prost:
Tom
 
Sieht richtig Geil aus !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Hallo Norbert,
Da hast du was ganz feines gerollt. Danke für den Krümel zum Probieren :-)
Nen Teller hätte ich auch genommen ;-)
Liebe Grüße, auch an Brigitte.
Daniel
 
Der Braten ist Mega, nur das Binden solltest du noch üben ;-)
 
Ein gelungener Rollbraten Norbert... 👍🏻 Sieht Sau Lecker aus ... 🤤
 
Schaut extrem lecker aus Norbert ... wäre genau mein Ding !
Schön saftig und mit viel Käse :messer:
 
Wow, das sieht ja echt zum Reinlegen aus :sabber: :messer: :sabber:

herrlich gemacht, ich muss auch wieder mal nen Rollbraten in diesem Style machen. :messer:
 
So jetzt hast mich angefixt. Hätte morgen eigentlich Schweinebraten gegeben. Ist zwar eine Schulter, aber egal. Käsemäßig schaut es zwar nicht so toll aus - der Tiefkühler gibt nur Pizzakäse her, auch egal, und selbstgemachter Kochschinken tummelt sich auch noch im Kühler. Dann kann es ja morgen los gehen :ola:
DSC07865.JPG
 
supermäßig, das sieht verdammt gut aus.....
 
Schaut auch sehr gut aus. Lief viel Käse raus oder hielt es sich in Grenzen?
 
Zurück
Oben Unten