• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rollbraten wie gewachsen

PeterPan1966

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Am Vatertag 2016 konnte ich endlich eine meiner Fleischfantasien ausleben und gleichzeitig schon mal einen Testlauf für meinen 50sten machen.
Ich wollte einen Rollbraten "wie gewachsen" zubereiten.
Dafür habe ich mir dem Fleischer meines Vertrauens den kompletten ausgebeinten Mittelteil einer kleinen halben Sau bestellt, also Kotelettstrang mit Brust und Bauch.

8 kg Rohgewicht
Fleisch1.jpg


Fleisch2.jpg


Auf der Innenseite Olivenöl und eine komplette Mischung Dry Tucson Rosemarie Rub verteilt.
RosemarieRub1.jpg


Und für die Mädels eine Gemüsefüllung.
RosemarieRub2.jpg


Aufrollen und verschnüren
Rolle1.jpg


Rolle2.jpg


Basic BBQ rub drauf
BBQRub.jpg


und Folie drum
Folie.jpg


Vorbereitung
Vorbereitung1.jpg


Vorbereitung2.jpg

und schwitzen lassen.
Die Pizzasteine sollten Temperaturschwankungen ausgleichen.
Garen.jpg


Nach 7 Stunden war die KT erst bei 60°. Da unsere Gäste aber schon eingetroffen waren, wurde das Teil angeschnitten.
Die Kruste war da leider noch nicht genießbar.
Die einzelnen Scheiben haben dann nochmal eine kurzen Hitzeschock auf den Schnittflächen bekommen.
Fertig.jpg


Anschnitt.jpg


Geschmacklich war's fantastisch.
Das Fleisch war super saftig.
Ich wollte genau das erreichen, dass ich innerhalb einer Scheibe die unterschiedlichen Zonen habe. Kräuter und BBQ rub, durchwachsen und mager.

Ich werd's wieder machen aber ohne Pizzasteine und min. 12 Stunden Garzeit planen.
 

Anhänge

  • BBQRub.jpg
    BBQRub.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 664
  • Fleisch1.jpg
    Fleisch1.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 624
  • Fleisch2.jpg
    Fleisch2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 623
  • Folie.jpg
    Folie.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 676
  • Rolle1.jpg
    Rolle1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 658
  • Rolle2.jpg
    Rolle2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 603
  • RosemarieRub1.jpg
    RosemarieRub1.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 619
  • RosemarieRub2.jpg
    RosemarieRub2.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 646
  • Anschnitt.jpg
    Anschnitt.jpg
    202 KB · Aufrufe: 619
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 645
  • Garen.jpg
    Garen.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 600
  • Vorbereitung1.jpg
    Vorbereitung1.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 616
  • Vorbereitung2.jpg
    Vorbereitung2.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 657
Hi,

my lovely mr singing club, wat ne Rolle!

...ich denke, da kannste mal linsen...

Gruß
Pu.
 
Klasse gerollt.

:thumb2:
 
60°C ist schon a bisserl wenig für Rollbraten.
Daran kann alleine nur das Gemüse schuld sein. Kein Wunder, bei der riesigen Menge. :rotfll:
:prost:
 
Der Rollkragen sieht fantastisch aus. Ich find nur als Füllung ein wenig Karotte ist zu wenig. Wenn wir Rollkragen machen ist der meist mit Käse und einem guten grillkäse das verleiht von innen heraus nochmal schön sagt und er wird garantiert nicht zu trocken.
 
Zurück
Oben Unten