• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rolli in der Kugel

Ketex

Veganer
Ich bin totaler newbie und möchte am Wochenende ein Schweinerollbraten mit der indirekten Methode grillen.
Wie soll ich ihn rubben. Gibt es da spezielle Würzmischungen oder Marinaden.
In der Sufu habe ich nichts passendes gefunden.
Wie viel Brekkis braucht man dafür? Bitte um Hilfe.
 
Moin, Moin

was ist es denn für ein Rolli?
In der Regel sind fertige Rollis vom Metzger bereits gewürzt und gefüllt.
evtl. kannst Du ihn einen Tag vor dem Grillen in einer Brine einlegen.
 
moin ketex,
guckstuhier
isot sind geräucherte chiliflocken, diekannst du auch weglassen. wenn du einen fertigen rolli vom metzger nimmst, isses eh wurscht. :lol:
für dein setup ohne smokenator einen halben weber- azk durchglühen und an den kugelrand schütten. hinten die tropfwanne. die kugel auf 110 bis 130°C einfahren, dann den braten indirekt auflegen und mit thermometer fertig garen.
wünsche dir viel erfolg! :prost:
 
Hallo,

leg dir am Anfang die Latte nicht gleich zu hoch, damit will ich sagen, probier beim ersten Versuch ein einfaches Setup und verwende wenig Gewürze.

Eine universelle Würzmischung ist Magic Dust, die Mengenangaben sind ein Anhaltswert und du kannst sie nach deinen eigenen Geschmack abändern. http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/magic-dust-556.html



Wenn du noch nicht hast, dann würde ich dir unbedingt ein Thermometer zur Messung der Kerntemperatur empfehlen. Mach die Sache am Anfang einfacher. Günstige analoge Thermometer findest du in den Haushaltsabteilungen von Bau und Supermärkten um ~5 Euronen.

Hier findest du eine Auflistung von empfohlenen Kerntemperaturen für verschiedene Garstücke http://www.grillsportverein.de/foru...erntemperaturen-kerntemperatur-fleisch.98840/

Der Smokenator ist schon eine super Sache, wenn du keinen hast und trotzdem etwas Räuchergeschmack haben willst, dann leg gewässerte Hartholz Stückchen direkt auf die Glut. Noch besser, Obstholz, jedoch kein Nadelholz verwenden, da ist zuviel Harz drinnen.

Hoffe es hilft dir etwas und viel Spaß beim Grillen, nicht vergessen
:bilder:

Gruß aus dem Waldviertel
 
yep, christoph bringt's auf den punkt. :prost:

den smokenator gibt es hier beim erfinder des smokenators:
Smokenator 1000

narrensichere bestellung und zahlung mit paypal, zügiger versand und zustellung dhl.
 
Danke an Euch zwei!
Ich werde mir jetzt erst einen kleine Vorrat Magic Dust machen und wenn ich etwas mehr Erfahrung habe, werde ich mir so ein Smokenator zulegen.
Heute abend werde ich den Rolli damit einreiben und in Folie wickeln und morgen früh geht es dann los.
Reicht den wirklich ein halber azk?

Bilder gibt es so oder so am Sonntag. Vielleicht müssen wir doch bei Mäckes was essen gehen, wenn der Rolli nichts wird.:grin:
 
ich würde dir empfehlen, schonmal ein wenig mit der tempkontrolle der kugel zu üben - im leerlauf. wird schwer genug am anfang. einen ganzen azk glühend auf 110-130°C zu regeln ist nicht leicht. lieber erstmal einen halben und dann noch einen halben hinterher, wenn es nötig werden sollte. aber bitte kein kalte kohlen auf glühende nachlegen, das stinkt.
 
Danke für die Tipps, Jack.
Thermometer für die Kugel und eins für KT habe ich. Messen, wenn man es in den Griff steckt oder einfach in ein Loch der oberen Zugregulierung?
Das mit der Kohle nachlegen und dass das stinkt, habe ich nicht gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,



deinen Rollbraten von außen Salzen und Pfeffern.

Innen je nach Füllung, Spinat, Schinken, Gurken, Zwiebeln, Ananans, Spargel



Indirektes Grillen. In die Mitte eine Schale mit div. Gemüse, Zwiebeln, Bratensoße geben.


je kg Braten ca 50 min.

nach ca 50 min 1 x mit Bratensoße aus der Schüssel übergießen. Kurz vor Ende nocheinmal übergießen.


Soßenschüssel entnehmen, Soße fertig machen.
Braten schneiden. Evtl. Klöse dazu.


Nix mit Ketchup- oder Honigpampe einschmieren. Das Fleisch soll nach Fleisch schmecken und nicht nach Geschmiere


Einfach, kannst nix verkehrt machen, gelingt immer.


Denk an deinen Backofen, genauso machen, ist nix anderes. Funktioniert.


Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist vollbracht!

Hier mein Grillstundenplan:

heute 10.50 Uhr
Anzünden des AZK 1/2 voll

DSC01006 Kopie.jpg


11.15 Uhr AZK durchgeglüht
DSC01007 Kopie.jpg


Hier das Prachtstück mit Magic Dust eingerieben und 12 Std. ziehen lassen
DSC01008 Kopie.jpg


11.20 Uhr 120° und aufgelegt
DSC01009 Kopie.jpg


12.20 Uhr KT 41°
DSC01010 Kopie.jpg


13.20 Uhr KT 72°
DSC01012 Kopie.jpg


13.40 Uhr KT fast 80° fertig und für 10 Minuten in Jehova und mit 100° ins Rohr zum ruhen
DSC01014 Kopie.jpg


aufgeschnitten
DSC01017 Kopie.jpg


Auf dem Teller mit selbst gebackenem türkischen Fladenbrot und Kartoffelsalat. Es war einfach nur lecker!
DSC01018 Kopie.jpg


So, für das zweite Mal indirekt grillen in der Kugel bin ich eigentlich zufrieden.

Bitte, was kann ich verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
...da kann man ja nur den Hut ziehen, ketex...

Ich müßte allerdings 30cm Schnne schippen
plus 5 cm der heute gekommen ist...

HGG
eibauer
 
Sieht super aus, da gibt es nicht viel zu verbessern :happa:

Eventuell mit der KT etwas runter auf 70-72° gehen, dann wird er etwas saftiger, sieht aber auch so nicht zu trocken aus
 
Ich finde auch, dass es da nichts zu verbessern gibt. Sieht klasse aus!

Du kannst ja jetzt anfangen mit den Gewürzen/Rubs und den Füllungen zu experimentieren. Die Möglichkeiten sind grenzenlos ;-) Viel Spaß dabei!
 
Ich danke Euch allen. Ist bestimmt nur Anfängerglück.
Das mit der niedrigeren KT werde ich mir merken.

So, jetzt habe ich gleich noch eine Frage. Ich habe mir einen zusätzlichen Gußrost gekauft.
Was muss ich beim ersten Mal beachten? Einbrennen?
 
hm, die dinger sind für gewöhnlich bereits eingebrannt. ist er schwarz, dann ist er eingebrannt. das müssen ordentlich brekkies drunter, um das teil auf temp zu bringen. dann kurz ölen (oder das grillgut ölen) und spaß haben. :lol: :prost:
 
Zurück
Oben Unten