• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rost am Edelstahlrost???

djcpk

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass sich nach paar Tagen nicht benutzen meines Sportgerätes eine weisser Film auf den Grillstäben bildet und vermutlich Oberflächenrost. So richtig rote Placken. Habe nun versucht die Stäbe zu reinigen. Um zu schauen. Könnte das tatsächlich Rost sein?

20180901_131405.jpg


20180901_131353.jpg
 

Anhänge

  • 20180901_131405.jpg
    20180901_131405.jpg
    366 KB · Aufrufe: 1.540
  • 20180901_131353.jpg
    20180901_131353.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 1.744
Könnte auch ganz normaler Grillschmodder sein. Richtig aufheizen, abbürsten und wenn das dann immer noch drauf ist dann ist es Rost.

Gruß Dingo
 
Sieht schon komisch aus, jedenfalls nicht wie Grillrückstände..
Hatte ich bei mir noch nie... :hmmmm:

Geht es denn sehr leicht wegzuputzen? Oder mit Stahlwolle?
 
Bitte keine Stahlwolle, polieren mit einem sehr rauen Schwamm oder mit einer VA.Bürste keine Stahlbürste, wenn VA Kontakt mit Stahl hat rostet es noch mehr, oder sehr feines Schleifpapier verwenden das noch nie Kontakt mit Stahl hatte
 
Napoleon Appliance Corporation Produktinformation

Betreff: Richtige Pflege von Edelstahl-Geräten

Korrosion bei Edelstahl? Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Edelstahl nicht von Korrosion betroffen sei. (Dies ist aufgrund des phänomenalen Erfolgs dieses Werkstoffs verständlich.) Obwohl von der Bezeichnung auf Rostbeständigkeit geschlossen werden könnte, bedeutet dies nicht, dass Edelstahl zu 100% korrosionsbeständig ist. Diese Beständigkeit weisen unter den Metallen nur Gold und Platin auf. Edelstahl hat sich jedoch als wirtschaftlichster Werkstoff bei unzähligen Anwendungen unter Korrosionseinflüssen bewährt. Um das mögliche Auftreten von Korrosion bei Edelstahl zu verstehen, muss zuerst jene Eigenschaft betrachtet werden, die ihm seine Widerstandskraft verleiht: Edelstahl ist eine Legierung, die einen Mindest-Chromanteil von 10,5 % besitzt. Kommen diese Chrombestandteile in Kontakt mit Sauerstoff, bildet sich eine natürliche, sich selbst reparierende Schutzschicht aus Chromoxid, der sogenannte „Passivfilm“. Ist dieser Passivfilm beeinträchtigt, können bestimmte Stoffe – die sogenannten Halogene (z.B. Fluor, Chlor, Brom und Jod) – eindringen und Korrosion verursachen.

Die richtige Pflege Ein einfaches und effektives Beispiel für Edelstahlpflege findet man in der Küche: Ein Abwaschbecken aus Edelstahl ist unterschiedlichsten chemischen Angriffen ausgesetzt. Doch warum bleibt es glänzend? Die Antwort liegt im andauernden Kontakt mit frischem Wasser und häufigem Wischen der Oberfläche, was diese von schädlichen Chemikalien reinigt. Auch für das Grillgerät ist eine saubere Oberfläche der beste Korrosionsschutz! Eine optimale Pflege ist hier die Reinigung mit einem weichen Tuch und milder Seife. Verwenden Sie niemals Schleifpulver auf Edelstahlflächen, Reinigungsmittel mit Chlorid sind ebenfalls zu vermeiden. Ist bereits oberflächliche Korrosion eingetreten, kann diese einfach durch eine Salpetersäurelösung entfernt werden. Die Lösung großzügig mit einem feuchten Tuch auf die entsprechende Stelle auftragen, für mehrere Minuten einwirken lassen und anschließend wieder mit einem weichen Tuch abwaschen, um den ursprünglichen Glanz wiederherzustellen.
 
@djcpk
Also mir sieht das eher nach eingebrannten Fettrückständen aus.
Mein Kohlekorb im Monolith ist aus Edelstahl, aber die Hitzeeinwirkung
bewirkt auch Korrosion, das Material ist halt nicht hitzebeständig.
Wobei der Grillrost ja nicht so hohen Temperaturen ausgesetzt ist
wie ein Kohlekorb.
Der Vorschlag mir der Edelstahlbürste (benutze ich auch)
scheint mir hilfreich. Aber das hast Du ja schon versucht.
Ansonsten würde ich einfach vergessen, daß es Edelstahl ist
und den Rost genauso einölen und pflegen wie einen Eisenrost.
 
Napoléon hat ja nun wirklich gute Qualität aber auch bei Edelstahl gibt es Unterschiede. Je nachdem welche Legierung kann Reinigungsmittelrückstände in Kombination mit Luftfeuchtigkeit Oberflächenrost auslösen. Nehme mal normalen Edelstahlreiniger und wenn der Rost weg ist würde ich mit Trennspray das Ganze schützen.
 
Habe mit Krustenreiniger versucht es weg zu bekommen. Keine Chance. Schmirgelpapier würde gehen, will aber eigentlich nicht die Stäbe zerkratzen. Vielleicht lasse ich es doch einfach so und warte mal ab.
 
Habe die bisher auch nicht mit irgendwas behandelt oder so. Immer nur 315 Grad, abgebürstet, fertig.
 
Ist das Metall magnetisch? Wenn ja dann ist es Rost. Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl und ist eben nicht immer rostfrei. Die schlechteren Legierungen wie 430er Edelstahl rosten ueber kurz oder lang.
 
Das ist doch kein 1.4016. Das ist ein 1.4301 wegen der Lebensmittelverträglichkeit. Und auch der ist leicht magnetisch, überall. Edelstahl ist rostbeständig, nicht frei, das ist klar. Aber ohne zu tun seit April, kann eigentlich nicht sein. Hier ist nichts in der Nähe was Kontaktkorosion auslösen könnte.
 
Kein Grillhersteller benutzt heute noch 1.4301. Der Edelstahl ist viel zu teuer. Die benutzen alle mittlerweile 1.4016. Bei Weber weiss ich es. Bei Napoleon wuerde ich es auch vermuten. Ich habe gerade einen 3 oder 4 Jahre alten Weber Spirit S320 restauriert. Die Edelstahl Flavorizer Bars waren komplett durchgerostet und die massiven Edelstahlroste haben auch sehr starken Rostansatz. Auf dem Foto sind die Roste zu sehen, nachdem ich den groben Rost abgebuerstet hatte. Das sind die originalen Weber Roste (#7639) und wie gesagt nur 3 oder 4 Jahre alt. Mit anderen Edelstahlrosten aus dem 430er Edelstahl habe ich aehnliche Erfahrungen gemacht.

IMG_0727.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0727.JPG
    IMG_0727.JPG
    618 KB · Aufrufe: 1.012
Auf die Antwort des Werkstoffes warte ich noch von Napoleon. Die Roste jedenfalls wurden von Napoleon als mangelhaft bewertet bei richtiger Pflege. Gerade bei dieser kurzen Einsatzzeit. Ich bekomme neue zugesendet. Toller Service von Napoleon. Frage mich trotzdem für die Zukunft ob es nicht sinnvoll ist Salpetersäure zu bevorraten? Was meint ihr?
 
Napoléon hat ja nun wirklich gute Qualität aber auch bei Edelstahl gibt es Unterschiede. Je nachdem welche Legierung kann Reinigungsmittelrückstände in Kombination mit Luftfeuchtigkeit Oberflächenrost auslösen. Nehme mal normalen Edelstahlreiniger und wenn der Rost weg ist würde ich mit Trennspray das Ganze schützen.
Es gab ja bisher keine Reinigungmittel an dem Bauteil...
 
Es gab ja bisher keine Reinigungmittel an dem Bauteil...
Du hast bestimmt schon von von V2A und V4A gehört. Bei Geländer die im freien sind und aus V2A sind gibt es so etwas auch. Vielleicht hat Napoléon aus preisgründen kein V4A verwendet. Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl.
 
Zurück
Oben Unten