• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rost am Edelstahlrost???

Ich habe halt Angst vor Kontaktkorrossion
Ich hänge meine Roste an die Wand... So kannst Du auch Deinen Grill schützen.
nur hochgeheizt abgebürstet
Dein Rost im ersten Post ist noch silbrig schimmernd. Der hat nicht geglüht...
IMG_20170106_191321.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170106_191321.jpg
    IMG_20170106_191321.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 593
Glaube auch nicht dass ich das mit 12 mm und 370 Grad schaffe den zum glühen zu bringen. Wollte damit sagen dass ich ihn aufheize um Reste zu verbrennen.
 
Bei mir glüht (beginnende Rotglut) der Edelstahl bis 5mm. Das verursacht kurzfristige Rostbildung, ist mir aber seit Jahren egal, danach ist der auch direkt sauber, abwischen mit dem Öl Tuch ggf. Edelstahl Schwamm und gut isses.
 
Oder meine anderen Edelstahlutensilien im Schrank.

Hallo,

was hat der "Rost" am Rost mit den anderen Edelstahlutensilien im Schrank zu tun?

Ich persönlich würde dieses "Problem" nicht überbewerten... ein Rost sieht halt, wenn man ihn benutzt nicht mehr aus wie neu... das ist völlig normal.. und die kleinen Rostfleckchen sind nun wirklich nicht als Rost im eigentlichen Sinne zu betrachten... meine Meinung.

Schöne Grüße

Carsten
 
@carstend Hallo, es hat ja was mit Flugkorrossion zu tun. Wenn oben was Rostet, wird es zwangsläufig auch im Unterschrank zu Rostbildung kommen. Überbewerten, nunja, ich bin halt einfach skeptisch weil mir das noch nie passiert ist.
 
@carstend Hallo, es hat ja was mit Flugkorrossion zu tun. Wenn oben was Rostet, wird es zwangsläufig auch im Unterschrank zu Rostbildung kommen. Überbewerten, nunja, ich bin halt einfach skeptisch weil mir das noch nie passiert ist.

Hallo,

das mag ja alles sein.. aber das was Du auf den Eingangsfotos gepostet hast, sieht nicht wirklich nach Rost im eigentlichen Sinne aus, diese paar kleinen Fleckchen sind m. E. zu vernachlässigen; ich bin zwar kein Materialsachverständiger, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das zu einer erhöhten Rostanfälligkeit im Unterschrank führt.
Und selbst das was da aufm Rost ist, ist beim nächsten Grillen wieder weg, bzw. das was nicht weg ist, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dazu führen, dass der Grill sich in den nächsten Jahren in Wohlgefallen auflöst. Das ist ein Grill und der sieht nunmal nicht mehr wie neu aus, wenn man ihn benutzt.
Aber gut.. jeder wie er meint.

Schöne Grüße

Carsten
 
@carstend Hallo Carsten, es ist leider Rost. Deswegen habe ich den Post ja aufgemacht, weil ich es einfach nicht glauben konnte und ich selbst an meiner Wahrnehmung gezweifelt habe. Es ist leider doch so, dass geringste Partikel Rost sich durch die Luft übertragen und sich auf weitere Bauteile absetzten. Ein bisschen Feuchtigkeit und schon geht los. Das ist auch der Grund warum viele Besitzer über Rost klagen wenn sie grade in der Frühlings oder Sommerzeit ihre Abdeckung abnehmen und alles blüht. Und Es ist ja nicht alles Edelstahl an dem Grill. So ein Unterschrank kann dir durchaus in einem halben Jahr an den Ecken durchfaulen, je nach Bedingungen die natürlich gegeben sind. Es gibt ja viele Faktoren die da eine Rolle spielen. Ich komme aus der Branche und bin dadurch natürlich der Meinung gewesen, den Edelstahl richtig behandelt zu haben. Wie bereits geschrieben hat Napoleon keine Erklärung dafür, warum der Grill nach 3 Wochen nicht benutzen so aussah. Und das breits nach der Reinigung. Der Grill ist 5 Monate alt und man tippt auf eine falsche Legierung, nochmal an der Stelle ein Hoch auf den Service von Napoleon. Gruss Christoph
 
Polier das Zeug runter, leg fettiges Fleisch drauf, etwas Schwund ist immer... ein schlechter Grill hat eben mehr Flugrost, ein nicht so schlechter weniger.
Das würde ich so Pauschal nicht unterschreiben wollen. Wo fängt ein guter Grill an und wo ein schlechter? Für mich ist der PRO Prestige 500 schon ein guter Grill. Ich poliert da nix mehr. Habe genug dran rumgerieben und bekomm es nicht runter :D. Warte auf die neuen Roste und habe mir vorsorglich ne neue Bürste gekauft... Vielleicht wird es bei dem Pärchen ja besser, mal sehen. Gruss
 
@carstend Es ist leider doch so, dass geringste Partikel Rost sich durch die Luft übertragen und sich auf weitere Bauteile absetzten. Ein bisschen Feuchtigkeit und schon geht los. Das ist auch der Grund warum viele Besitzer über Rost klagen wenn sie grade in der Frühlings oder Sommerzeit ihre Abdeckung abnehmen und alles blüht. Und Es ist ja nicht alles Edelstahl an dem Grill. So ein Unterschrank kann dir durchaus in einem halben Jahr an den Ecken durchfaulen, je nach Bedingungen die natürlich gegeben sind.

Bei meinem ODC Perth hatte die ganze Wanne gerostet inklusive Brenner und Flammblechen. Der Unterschrank hat aber definitiv nicht gerostet, obwohl zeitweise durch Regen Wasser darin gestanden ist.

Rost ist keine hoch ansteckende Krankheit. Wenn du eine Straße nebenan hast fliegt durch ein altes Auto garantiert mehr Rost durch die Luft als durch so einen kleinen Fleck am Rost.

Klar ist es ärgerlich am neuen Sportgerät so eine Stelle zu haben und wenn Napoleon reagiert ist das super. Aber Panik bekommen, dass der ganze Grill deswegen weg rostet hätte ich nicht.
 
Ich schon :muhahaha:.
Solange ich das auf dem Weg eindampfen und evtl. eine Quelle Beseitigen kann kommt mir das entgegen. Zumal der Rost ja näher dran ist wie das vorbeifahrende Auto aus deinem Beispiel. Das ist ja auch der Grund für eine schwarz / weiss Trennung auf Speditionen oder den Händlern. Mein Nachbar und ich sind halt leider gebranntmarkte Kinder. Mir selbst ist auch schon ein Unterschrank weggerostet. Vielleicht hast du beim ODC ne dickere Beschichtung drauf o.ä. aber meine Edestahl Geschichten im Unterschrank sind ja definitiv anfälliger. Aber ich weiss was du meinst. Klar wird er nicht von heute auf morgen zusammenfallen :D
 
Stelle jetzt auch fest dass ich Flugrost habe, dabei habe ich doch ein Spitzenmodell der Marke Weber
IMG_20180429_085243.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180429_085243.jpg
    IMG_20180429_085243.jpg
    502 KB · Aufrufe: 445
Stelle jetzt auch fest dass ich Flugrost habe, dabei habe ich doch ein Spitzenmodell der Marke Weber

Hallo,

so sieht ein Grill, der benutzt wird eben aus... wenn man das nicht will, bleibt nur übrig, den Grill dierkt nach dem Kauf in einer Vakuum - Vitrinie ins Wohnzimmer zu stellen.

Wäre nicht meins, aber jeder wie er meint.

Schöne Grüße

Carsten
 
wenn man das nicht will, bleibt nur übrig, den Grill dierkt nach dem Kauf in einer Vakuum - Vitrinie ins Wohnzimmer zu stellen.
Das mache ich mit den Rosten, sind wie von Dir vorgeschlagen im Vakuum...
IMG_20180414_210710.jpg

Ich packe die gar nicht mehr aus, sonst wird mir der ganze Grill aufgefressen...
Möglicherweise hat Flugrost der Weberkugel meinen Rost infiziert...
 

Anhänge

  • IMG_20180414_210710.jpg
    IMG_20180414_210710.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 456
Ich packe die gar nicht mehr aus, sonst wird mir der ganze Grill aufgefressen...

Hallo,

wenn Du die nicht mehr auspackst... wird dann das Fleisch direkt auf die Kohle gelegt?

Wie gesagt.. meins ist das nicht... das ganze ist ein Grill und der ist, wie der Name schon sagt, zum Grillen da... wenn da ein bissl Rost dran ist,.... so what.

Schöne Grüße

Carsten
 
wenn Du die nicht mehr auspackst... wird dann das Fleisch direkt auf die Kohle gelegt?
Weil ich keine Garantie mehr auf dem Rost hatte habe ich alle Streben bis auf eine entfernt. Damit war der Flugrost weg. Ich hänge das Fleisch nun über eine Strebe, fertig
IMG_20180507_181533.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180507_181533.jpg
    IMG_20180507_181533.jpg
    584,8 KB · Aufrufe: 431
Zurück
Oben Unten