• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rost am Grillrost Weber Q120

berlinmm

Militanter Veganer
Am Grillrost meines zwei Monate alten Weber Q 120 bildet sich Rost, trotz guter Pflege (regelmässiges Ölen nach Reinigen nach jedem Grillen). Darf das in dieser Ausprägung sein, oder zurück zum Baumarkt damit?


Weber1.jpg


Weber2.jpg
 

Anhänge

  • Weber1.jpg
    Weber1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 11.821
  • Weber2.jpg
    Weber2.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 12.026
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... "Zurück zum Baumarkt" halte ich für übertrieben.

Aber vielleicht doch etwas mehr Öl? Das sieht ja recht trocken aus. Oder nutzt Du den Grill so selten?

Ich würde den Rost jetzt nochmal abbürsten und kräftig einölen.

Aber da gibt es evtl. auch mehr Meinungen von kompetenteren Spotlern...

Gruß
Rudi
 
Und da Du ja jetzt weiss wie das mit den Bildern funzt,

Stufe 2, die Suche!

Rost am Rost

oder halt die Forumssuche:

http://www.grillsportverein.de/forum/search.php

Das Thema hatten wir schon gefühlte 1000x

Nutzen statt putzen und der Siff vom letzten grillen ist der beste Rostschutz.

Jetzt mit ner Drahtbürste denn Rost entrosten, einölen, grillen, siffig lassen bis zum nächsten grillen.

Vor dem nächsten grillen freibrennen, einölen, grillen, Siff drauf lassen usw. usw.

:prost:
 
Dashab ich jetzt erst gesehen...
Du hast ja hier schonmal gefragt....

...daher meine Frage: nach jedem Grillen, wenn ich den Gussrost meines Q120 mit der Drahtbürste gereinigt habe, trage ich dünn Sonnenblumenöl auf und erhitze für etwa 10 Minuten auf Vollgas...

Das kann ja nicht funzen.

Aber wie schon so treffend von gesagt: Das Ding heisst Grill und nicht Putz ;) Also mehr Grillen als Putzen :grün:
 
Das Ding ist halt, wenn ich nach dem Reinigen öle und dann nicht erhitze, dann qualmt das Öl beim nächsten Grillen wie ein gechippter Turbodiesel bis Öl verbrannt.
 
Das Ding ist halt, wenn ich nach dem Reinigen öle und dann nicht erhitze, dann qualmt das Öl beim nächsten Grillen wie ein gechippter Turbodiesel bis Öl verbrannt.

Könnte es sein, das das so sein soll?

Im Ernst jetzt, komm mal runter von Deinem Putz-Wahn. Ich öle nach dem Grillen (und anschließendem Abbrennen) einfach ein und lasse den Grill in Ruhe bis zum nächsten Grill-Termin. Dann (am Tag des nächsten Grillens) alle Regler volle Pulle und das alte Öl abbrennen (logischerweise mit Qualm).
Beim Direkten Grillen dann die Roste wieder etwas "benetzen", damit das Grillgut nicht festklebt und gut ist.

Und dabei glaube ich auch noch, das ich zu viel mache. Lies Dir nochmal den Beitrag von in Ruhe durch. Da steckt viel drin ;)

Gruß
Rudi
 
Ich denke du Grillst zu selten :)
 
Guten morgen!

Ich mache es mittlerweile so, dass ich das Rost gar nicht mehr einöle.

Ich lasse NACH dem Grillen den Siff auf dem Rost (hört sich ekelig an, ist es aber nicht). Beim nächsten Grillen heize ich das Rost richtig ein und bürste es mit der Weber Grillbürste (die Dreiseitige) ab. Anschließend kommt das Grillgut drauf -> Fleisch ist meist fettig genug, so dass es nicht anpappt (nicht zu früh versuchen es zu wenden!), Würstchen bepinsel ich mit etwas Öl bevor sie auf`s Rost bekommen.

Tipp @ Würstchen: Alle in einen Gefrierbeutel, nen Schuss Öl rein und vorsichtig durchkneten (ihr wisst schon was ich meine). Das Öl verteilt sich so gleichmäßig auf den Würstchen.
 
Hi berlinM,
das ist genau die Achillesferse der ganzen "Q-Gussrost-reihe".
Willst Du es sauber haben, ölst Du Dich einen Wolf, und du bekommst doch irgendwann Rost, oder du lässt den Gussrost versifft wie es hier einige vorschlagen, und dann scheint es zu klappen.
Eine andere Idee ist es, jedes erste oder zweite Jahr einen neuen Gussrost von Weber zu bekommen, im Austausch oder später auf Kulanz.
Die emaillierten Roste sind ein Witz, die Emaille geht, wenn man nicht auf Siff steht, nach spätestens zwei Jahren kaputt, und es bildet sich Rost.
Bei diesem Preis der Weber (in USA kosten die ja nur einen Bruchteil), kann man mehr erwarten.
Die Q-Reihe sind gute Grills, was das Ergebnis betrifft, keine Frage, aber perfekt, wie Weber und hier einige tun, sind sie beileibe nicht, gerade zu diesem Preis.
Grüße
 
...und das ist es ja, was ich meine. Ob nun regelmässig reinigen oder nicht (im Übrigen läuft der Grill 2-3 Mal die Woche) - das mit dem Rost sollte nicht sein!
 
...und das ist es ja, was ich meine. Ob nun regelmässig reinigen oder nicht (im Übrigen läuft der Grill 2-3 Mal die Woche) - das mit dem Rost sollte nicht sein!
Zwei Möglichkeiten:
1. Reklamiere den Rost bei weber, und bitte um Austausch.
Hierzu benötigst Du Dein Foto und eine Kopie der Rechnung.
Sollte schnellergehen, als beim Baumarkt zu reklamieren.
Möglichkeit besteht aber erneut, dass sich da wieder Rost bildet.

Ich habe meinen zweiten Rost, der kräftig eingeölt wird (und zwar nach dem Grillen, wenn der Grill wieder kalt ist).
Auf der unteren Seite bilden sich ein paar kleine Roststellen, nach jetzt ca. einem Jahr. Das schrubbt man weg, und auch da Öl drauf.
Oben ist er ok. Nehme auf jeden Fall eine gute, weichere Messingbürste.
Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, siehe Punkt 2:

2. Gebe den Grill zurück, und kaufe einen Grill mit Chromrost oder Edelstahlroste.
Grüße
 
versifft(fettig) lassen und vor dem grillen reinigen oder sauber machen und dannach ölen .. alles andere führt über kurz oder lang zu Rost.

BTW ein gut geölter Rost kann nicht rosten weil irgendwie fehlt dann der Sauerstoff dazu. Das ist ja auch der Sinn und Zweck des Ölens.
 
Habe letzte Woche auch mal Bilder an Weber gesandt. Am Samstag.
ImageUploadedByTapatalk1382130892.420618.jpg

ImageUploadedByTapatalk1382130921.849218.jpg

ImageUploadedByTapatalk1382130937.140452.jpg

ImageUploadedByTapatalk1382130951.473266.jpg

ImageUploadedByTapatalk1382130966.899603.jpg


Und am Dienstag hat der Postler geklingelt, mit nem Paket von Weber

Perfekter Service der Firma Weber. Danke!


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1382130892.420618.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1382130892.420618.jpg
    95 KB · Aufrufe: 7.038
  • ImageUploadedByTapatalk1382130921.849218.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1382130921.849218.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 7.064
  • ImageUploadedByTapatalk1382130937.140452.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1382130937.140452.jpg
    96 KB · Aufrufe: 7.125
  • ImageUploadedByTapatalk1382130951.473266.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1382130951.473266.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 7.097
  • ImageUploadedByTapatalk1382130966.899603.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1382130966.899603.jpg
    113 KB · Aufrufe: 7.086
mal ne ganz dezente Frage - wie bekommt ihr eure Weber-Roste so sauber - besonderer Trick? Ich find die Q120-Rost-Reinigung unfassbar nervtötend (da hilft auch die bescheuerte Weber-Bürste nicht mehr als andere...)
Ich bürste 5min, bis das grobe weg ist und dann lässt auch schon die Lust nach - zumal ich noch nicht das Gefühl hatte dass die Rückstände beim nächsten Grillen einen negativen Einfluss ausmachten...
 
Zurück
Oben Unten