• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rostbeule Napoleon Triumph 495

@PatrickHAJ ; ich hoffe ja mal nicht, denn auch 500,-€ sind ne Menge Geld.

Wenn das doch Edelstahl ist, also der Grill, warum rostet der dann so schnell? Andere Grills haben auch Edelstahl und da hört man nix.

LG Andrea
Naja, erstmal gibt es Unterschiedliche Legierungen von Edelstahl und die Dicke des Materials wird auch Ausschlaggebend sein.

Ich hatte übrigens nie Probleme mit der Fettwanne, da ich diese immer mit Alufolie ausgelegt habe. Auch die Brenner waren bei mir bestens....Nur bei der Aufhängung halt.

Ich denke einfach mal das es ein Schwachpunkt ist. Es sammelt sich "Schmodder" da an, bleibt feucht dadurch und daher rostet es wahrscheinlich.

Grusd
 
Mein Händler hat mir beim Kauf des Rogue exakt dazu geraten (mit Alu- Streifen die Schrauben im Garraum vor Verschmottung schützen). Einfach um im Fall der Fälle besser arbeiten zu können. Ich hab's gemacht, ist ja keine Arbeit und kostet kein Geld. Ob es für die Zukunft was bringt? Mal sehen...

PS: Um den Unkenrufern zuvor zu kommen...

... diese Maßnahme würde ich mit diesem Hinweis zukünftig grundsätzlich und bei jedem Grill durchführen... egal ob beim Tankstellen- Kohlegrill oder beim x-tausend- Euro- High- End- Gerät...

Die Fettauffangwanne hingegen lege ich nicht aus. Gefühlt wäre es mir zu kritisch und begünstigt eventuell einen Fettbrand... von der Verwendung der Alufolie ganz abgesehen..
 
@PatrickHAJ ; ich hoffe ja mal nicht, denn auch 500,-€ sind ne Menge Geld.

Wenn das doch Edelstahl ist, also der Grill, warum rostet der dann so schnell? Andere Grills haben auch Edelstahl und da hört man nix.

LG Andrea
Das Edelstahl nicht rosten kann ist ein Irrglaube. Edelstahl brauch vllt. länger oder ist besser geschützt aber rosten kann dieser auch;)
Ich glaube das Problem beim 495 war bzw ist, dass die Wanne vorher nur verzinkt war und nicht komplett aus Edelstahl.
Aber wieso auch die Brenner etc. so ein Problem haben kann ich dir auch nicht sagen...Vllt hatte genau die T495er Serie von Werk aus eine schlechte Qualität.
Aber habe genauso oft schon gelesen, dass einige T495er nach 6 jahren noch keinerlei Probleme mit Rost oder so hatten.

BG
Patrick
 
Die Fettauffangwanne hingegen lege ich nicht aus. Gefühlt wäre es mir zu kritisch und begünstigt eventuell einen Fettbrand...
Und genau dazu gibt es auch Berichte im Forum. Sollte man wirklich nicht machen.
 
Mein Händler hat mir beim Kauf des Rogue exakt dazu geraten (mit Alu- Streifen die Schrauben im Garraum vor Verschmottung schützen). Einfach um im Fall der Fälle besser arbeiten zu können. Ich hab's gemacht, ist ja keine Arbeit und kostet kein Geld. Ob es für die Zukunft was bringt? Mal sehen...

PS: Um den Unkenrufern zuvor zu kommen...

... diese Maßnahme würde ich mit diesem Hinweis zukünftig grundsätzlich und bei jedem Grill durchführen... egal ob beim Tankstellen- Kohlegrill oder beim x-tausend- Euro- High- End- Gerät...

Die Fettauffangwanne hingegen lege ich nicht aus. Gefühlt wäre es mir zu kritisch und begünstigt eventuell einen Fettbrand... von der Verwendung der Alufolie ganz abgesehen..
Super Tipp! :thumb2:
Hast du vllt ein Foto welche Schrauben genau gemeint sind? :-)
ja, das mit der Wanne würde ich auch lieber sein lassen und im zweifel dann austauschen lassen von Napoleon.

BG
Patrick
 
Warum sollte es einen Fettbrand in der Wanne geben, wenn man die mit Alu auslegt, aber die Öffnung mit dem Schälchen offen lässt( das Schälchen ist wohl bei den meisten Grills vorhanden). Ich hatte allerdings auch den Tip bekommen, diese Fettwanne mit Sand vom Kieswerk zu befüllen, dann könnte auf keinen Fall etwas passieren.
Hast du vllt ein Foto welche Schrauben genau gemeint sind? :-)
Ich habe kein Foto, aber ich meinte die Stellen, wo die Brenner am Gehäuse angeschraubt sind( also vorne und hinten über der Fettauffangwanne).
Vllt hat aber jemand auch noch einen andere Idee.

LG Andrea
 
Warum sollte es einen Fettbrand in der Wanne geben
Weil du die Folie nie ganz glatt bekommst und sich dann in den Falten heißes / flüssiges Fett sammelt, das sich auch schnell entzündet. Du wärst nicht der erste, wo das passiert ...
 
Von Alufolie in den Fettauffangwannen raten viele ab da das Risiko eines Fettbrandes erhöht wird.

Ab und an mit dem Holzspachtel über die Wanne und fertig. Man bekommt ein Gefühl dafür wann es zuviel Fett ist was Tropft.
 
Weil du die Folie nie ganz glatt bekommst und sich dann in den Falten heißes / flüssiges Fett sammelt, das sich auch schnell entzündet. Du wärst nicht der erste, wo das passiert ...
Naja, wenn ich sehe wieviel Schmodder manche in Ihrer Wanne lassen...Da kann auch kaum was ablaufen.

Nein, das Problem mit Alufolie habe ich so verstanden, das dieser unter Ungünstigen Verhältnisse vom Wind hoch geweht werden kann, und dann könnte es Brennen.

Daher lege ich immer Gewichte drauf (große ausrangierte Edelstahlmuttern).

In den 15 Jahre grillen und immer mit ausgelegten Folie, noch nie was passiert. Was natürlich nichts heißt....Aber immerhin. Das ist dann mit der Reinigung ne sache von Sekunden.....
 
Wenn das doch Edelstahl ist, also der Grill, warum rostet der dann so schnell?
Edelstahl-Türen + Seitenkochfeld + Brenner, DAS sind die Teile die aus Edelstahl sind, der Rest ist aus lackiertem Blech,
die Fettpfanne aus verzinktem Billigstblech (Das Ersatzteil Fettpfanne wohl aus Edelstahlblech)
Das schlimmste an dem Griil ist die verdammte Fettpfanne die die anderen Teile mit Rost versorgt im Laufe der Zeit.
Outdoorchef hat auch so einen Obsoleszenz Grill :D
Wenn alles aus Edelstahl wäre, dann wäre Rost kein grosses Problem, nur der Grill wäre min. 1000€ teurer

Ich zeig euch mal den Unterschied an einem Bild,
links Outdoorchef verzinkt, rechts Edelstahl Broilchef oben das Teil ist nicht gereinigt ;)
Fettpfannen.jpg
 
@Harro51 : sieht ja toll aus :eek: Ich will schon bald keinen solchen Grill mehr :(
Darf ch fragen, wie oft du grillst und auch, ob du im Winter grillst?

Das mit dem Fett in der Wanne mit Alufolie ist ein Argument. Ich will hier natürlich keinen Großbrand verursachen. Vllt habe ich ja Glück und die Wanne ist bei mir aus Edelstahl.

LG Andrea
 
wie oft du grillst und auch, ob du im Winter grillst?
Mehrmals im Monat und natürlich auch im Winter, der Grill steht im Wintergarten, also nicht im Regen.
Der Outdoorchef war trotzdem innert 3,5 Jahren hinüber

Die Flammleitbleche halten meist gerade so die 2 Jahre, fangen aber vorher schon an zu zerfallen.

ich könnte dir jetzt ein Bild von meinen schicken. die sind immer noch ganz gut, zwar verfärbt aber immer noch schön ohne Strukturveränderungen :D
Naja, die Bilder sind nicht von einem Triumph, sondern ein Outdoorchef.

*lol* dann gehe bitte zum Beitrag 1 dort ist ein Originalfoto
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rostbeule-napoleon-triumph-495.306510/
der ist zwar a bisserl älter wie mein alter Outdoorchef sieht aber genauso schlimm aus
und deiner mit dem durchgebrannten Grillraum nach 3 Jahren ist auch schon ziemlich Schrott trotz Edelstahlpfanne?
Oder hab ich mich verguckt?
 
Kommt drauf an wie man es sieht. Es ist durchgerostet bei den Schrauben (und nur da) ohne Frage. Da die Brenner es aber abdecken und von hinten dann eine Edelstahlschiene dran, und schon war alles Paletti. Trotzdem nach 3.5 Jahre eher suboptimal.
Habe den aber verkauft....
 
Super Tipp! :thumb2:
Hast du vllt ein Foto welche Schrauben genau gemeint sind? :-)

Bin im Urlaub, deswegen keine Fotos, aber so viele Schrauben sind ja nicht im Garraum... ich habe die an der hinteren senkrechten Wand eingehüllt (die Schrauben, die den Brenner fixieren) und die auf der waagerechten Fläche (die diese komischen Bleche hinter den Flavour- Bars fixieren).
 
Der Triumph ist übrigens für 528 Euro bei Segmüller.de im Angebot, falls jemand auf der Suche ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten