• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rostbeule Napoleon Triumph 495

Naja, wenn ich sehe wieviel Schmodder manche in Ihrer Wanne lassen...Da kann auch kaum was ablaufen.
Na - das kann man ja nun aber schlecht als Beispiel hernehmen...

Nein, das Problem mit Alufolie habe ich so verstanden, das dieser unter Ungünstigen Verhältnisse vom Wind hoch geweht werden kann, und dann könnte es Brennen.

Daher lege ich immer Gewichte drauf (große ausrangierte Edelstahlmuttern).
Ich war am WE in einem Hotel und da gab es als "besonderes Highlight" am Abend ein Grillbuffet :( - also das, was manso im allgemeinen eben unter BBQ versteht - flachgegrilltes halt... Also, die hatten den Grill mit Alufolie audgelegt - und prompt stand nach 15 Minuten auf der kompletten Fläche das flüssige Fett in Flammen. Zwar ist der Grill nicht abgefckelt, aber das Flisch, das da drauf lag habe ich nicht mehr gegessen! Und meine Frau hatte ihre ganzen Klamotten voller Rußflocken. Und das gute 10m vom Grill entfernt.

In den 15 Jahre grillen und immer mit ausgelegten Folie, noch nie was passiert. Was natürlich nichts heißt....Aber immerhin. Das ist dann mit der Reinigung ne sache von Sekunden.....
Da würde ich mal sagen: "Glück gehabt". Bekannte von mir hat es da schon erwischt...
 
Also ich mach da einfach gar nichts. Die Wanne ist ja schließlich dazu da, um das Fett aufzufangen. Einfach regelmäßig rausziehen und saubermachen. Mit Fettlöser und lauwarmer Spüli-Lauge ist das in ein paar Minuten erledigt...

Ich hab mir im letzten Jahr im Baumarkt eine flache Kunststoffwanne gekauft, die auch für die Reinigung von 57cm Rosten geeignet ist. Die ist dafür absolut klasse. Und meine Roste mache ich natürlich auch da drin sauber ...
 
Na - das kann man ja nun aber schlecht als Beispiel hernehmen...


Ich war am WE in einem Hotel und da gab es als "besonderes Highlight" am Abend ein Grillbuffet :( - also das, was manso im allgemeinen eben unter BBQ versteht - flachgegrilltes halt... Also, die hatten den Grill mit Alufolie audgelegt - und prompt stand nach 15 Minuten auf der kompletten Fläche das flüssige Fett in Flammen. Zwar ist der Grill nicht abgefckelt, aber das Flisch, das da drauf lag habe ich nicht mehr gegessen! Und meine Frau hatte ihre ganzen Klamotten voller Rußflocken. Und das gute 10m vom Grill entfernt.


Da würde ich mal sagen: "Glück gehabt". Bekannte von mir hat es da schon erwischt...

Keine Ahnung warum das als Beispiel nicht taugt, aber ich sage mal so....es gibt auch genug Beispiele mit Fettbrand OHNE Alufolie.

Es kommt letztlich immer darauf an, ob der "Griller" alles im Blick hat und abschätzen kann. Vor Unfälle oder Missgeschicke ist keiner sicher, Restrisiko bleibt...wie auch beim Autofahren, über die Straße laufen usw usw....

Schöne Grüße
 
Keine Ahnung warum das als Beispiel nicht taugt, aber ich sage mal so....es gibt auch genug Beispiele mit Fettbrand OHNE Alufolie.

Es kommt letztlich immer darauf an, ob der "Griller" alles im Blick hat und abschätzen kann. Vor Unfälle oder Missgeschicke ist keiner sicher, Restrisiko bleibt...wie auch beim Autofahren, über die Straße laufen usw usw....

Schöne Grüße
Ja - das soll halt jeder so machen, wie er meint. Ich jedenfalls tue genau das ...

Edit sagt: was du mit dem "nicht taugenden Beispiel" meinst, erschließt sich mir nicht so wirklich ...
 
@fjm : danke, dann werde ich das so machen.
Ich habe allerdings gelesen, dass man den Rost( Gusseisen emaliert) nur mit der Bürste machen soll und nicht spülen.

LG Andrea
Das galt nur für die Fettwanne, nicht für die Roste. Dinge aus Guss sollte man keinesfalls mit Spülmittel behandeln, das ist richtig. Auch hier gibt es verschiedene Ansätze. Bei den meisten hat es sich bewährt, die Roste nach dem grillen nur leicht abzubürsten, solange die noch warm sind. Die Reste, die dann noch anhaften, schützen den Rost vor Rost ;). Zusätzliches einölen ist dann nicht mehr notwendig.

Dann vor dem nächsten grillen einmal richtig aufheizen und gründlich bürsten. Muss man ja sowieso, wegen möglicher Bakterien, etc.
 
@kyrice: hast du das beim Verkäufer oder bei Napoleon (napoleon.com ?) reklamiert? Bei meinem Triumph 410 aus 2015 sieht es nämlich genauso aus. Die Fettwanne ist neulich komplett zerbröselt, Ersatz kostet mindestens 60 Euro. Und da die Leitbleche bei mir auch so wie bei Dir aussehen, überlege ich schon, lieber gleich in einen andere Grill zu investieren. Aber Ersatzteile vom Hersteller wären natürlich die schönere Lösung. Auf
 
Soeben der Anruf des Kundendienstes: ich bin seit 14 Tagen aus der Garantie raus.

Weil aber Napoleon so kulant ist bekomm ich eine neue Wanne zum selbermontieren. Ich bin begeistert! Hätte ich so nicht erwartet. Klasse Service Hut ab!
Hallo Kyrice. Habe das gleiche Problem. An wen hast du dich denn bei Napoleon gewandt bzw. wohin hast du die Bilder geschickt? Dank Corona bekommt man ja auch aktuell keinen neuen Grill und das, wo jetzt das Wetter besser wird.
 
Ich ging über den verkäufer. Bbq1 in deizisau, die haben das für mich geregelt.
 
Danke. Habe meinen Händler auch schon angeschrieben. Mal sehen was da noch geht. Meine Napi ist jetzt sieben Jahre alt. Hatte extra neue Brenner, Edelstahlrost und neue Abdeckungen für die Brenner gekauft und dann das....weiß nicht ob ich mir nochmal nen Napoleon kaufe. Denke ich steige auf Broil King um
 
Zieh dir mal die mayer zunda gasgrills rein. Wäre mein nächster
 
Danke. Habe meinen Händler auch schon angeschrieben. Mal sehen was da noch geht. Meine Napi ist jetzt sieben Jahre alt. Hatte extra neue Brenner, Edelstahlrost und neue Abdeckungen für die Brenner gekauft und dann das....weiß nicht ob ich mir nochmal nen Napoleon kaufe. Denke ich steige auf Broil King um
Die Triumph-Baureihe war quasi Napoleons Alfasud...
 
Wenn der Händler nicht weiterhelfen kann / mag
Ich repariere die Triumph Serie regelmäßig mit vernünftigem Material das hält dann auch
😉

2FE527CA-4D38-4AE6-B4A2-FF52A5C29498.jpeg


7A3B33DF-A0BA-4020-95BB-072FC6B24D57.jpeg


6838AA1F-EAC0-4E02-BFA5-247B2C0FF65D.jpeg


52C065F4-5F0D-4A14-8CE1-55C7DD89061D.jpeg


8EAC8F97-FDD5-464C-AAEA-5F4E70C09F05.jpeg


977D33AA-9BEA-4EDF-BD51-4AD4D6EFFD8C.jpeg


0F766BC3-3C9B-443C-96E1-92E4282509D2.jpeg


F8BEEB7B-218D-49D8-B71A-4619C531F627.jpeg


2FFC8153-36A5-4AE0-9E5D-295C6ED4A842.jpeg


6C17A3B7-9B76-4D15-B3F7-3751D03E5E08.jpeg


361076F8-5D0B-4BB7-8C73-8966A765C58A.jpeg


401CBA20-AE13-435D-AE6D-117CA92B95B6.jpeg


1DC75BFA-95A5-4192-9E2F-05D93C4214F7.jpeg


99556297-CA9B-4EAB-B64A-16B39ACEE29A.jpeg


82DCD880-2D85-422F-BB55-7DECA80E3F86.jpeg


51C91C7B-5A05-494D-B8EF-C295E2950192.jpeg


6D5FA4AF-AA12-44F0-9753-F988DDE478FB.jpeg


4E056EFD-BEC3-4EE7-BC26-F0D88D8ACD39.jpeg
 
Hallo erstmal, ich bin der Neue :)

Ich habe mich gerade hier registriert, weil ich einen älteren T495 mit Seitenbrenner geschenkt bekommen habe, bei dem aber leider auch die hintere Traverse an der die Brenner und die Flammleitbleche angeschraubt sind total marode und "knusprig" sind. Ebenso die drei Flammleitbleche, die zerbröseln leider schon wenn man sie streng ansieht ;-)

Die Leitbleche habe ich als Ersatzteile finden können, aber das Trägerblech leider nicht - kann mir jemand evtl einen Tipp geben wo ich so ein Teil bekommen kann? Ich würde den Grill gerne behalten und habe das erstmal notdürftig repariert mit Blechstreifen die ich an den Bröselstellen hinterlegt habe, das wird aber vermutlich nicht sehr lange halten.
 
Zurück
Oben Unten