• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rostbratwurst mit Bärlauch und scharfe Paprikabratwurst.

Femann

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des gepflegten Wurschtens !

Erst mal danke an alle, die mit ihren super Beschreibungen, Fotos und Rezepten einem das Wursten sprichwörtlich "Kinderleicht machen"
Allem voran Zeus, U.H. Richter und Erwin (Mr. Chipotle), der mich mit seinen Käsewürstchen quasi angesteckt hat zu wursten.

Die Aktion ist zwar schon ein Monat her, aber ich dachte ich poste es trotzdem, auch mit dem Hintergrund, dass wieder mein Sohn mit seinen 9 Jahren fleissigst mitgeholfen hat. Deswegen schrieb ich auch kinderleicht.
Also an alle, die es bis jetzt noch nicht gemacht haben ! Ran an die Wurst, es ist wirklich einfach zu machen !

Ausgangsmaterial : 3,6 kg Schulter und 3,9 kg Bauch

Rostbratwurst mit Bärlauch : gr/kg Fleisch
Salz 20 gr
Rostbratwurstgewürz 6 gr
Majoran 3 gr
Pfeffer, schwarz frisch gemahlen, 1 gr
Bärlauch 3 gr

scharfe Paprikabratwurst: gr/kg Fleisch
Salz 20 gr
Rostbratwurstgewürz 5 gr
Paprika 4 gr
Chayennepfeffer, 1 gr
Bärlauch 5 gr
Zwiebel granuliert 2 gr

Man mag geteilter Meinung über fertige Gewürzmischungen sein, aber diese Rostbratwurstgewürzmischung ist unserer Meinung sehr gut und wenn man sie nach seinen Vorstellungen noch mit Gewürzen ergänzt hat man in diesem Fall genau das was man will.

Bilder :

Gerätschaften hergerichtet
DSCN1457.JPG


das Fleisch (am Vortag geschnitten und in die Kühle)
DSCN1461.JPG


Gewürze hergerichtet
DSCN1462.JPG


Darm Kaliber 32/34 gewässert
DSCN1463.JPG


Gewürze abgewogen
DSCN1466.JPG


das Fleisch vor dem Wolfen mit der Rostbratwurstmixtur gewürzt
DSCN1471.JPG


Sohnemann wolft wieder
DSCN1478.JPG


Die Paprikagewürzmischung zum Fleisch vor dem Wolfen
DSCN1479.JPG


Gut mit dem Fleisch vermengen
DSCN1480.JPG


die beiden Fleischteige angebraten zum Testen der Würzung, falls noch etwas nicht passt, kann man es noch nachwürzen. Mein Sohn sagt es passt.
DSCN1481.JPG


Jeweils ca. 3,5 Kilo warten auf die gute Beeketal.
Vor dem Füllen die Masse nochmal gut vermengen und auf eine schöne Bindung achten.
DSCN1485.JPG


Auf geht`s ! Die ersten Rostbratwürste
DSCN1490.JPG


die erste Ladung ist durch
DSCN1491.JPG


Hier die Rostbratwürste mit dem Bärlauch
DSCN1492.JPG


DSCN1493.JPG


DSCN1497.JPG


hier die Paprikawürste, man siehts schön an der Farbe
DSCN1498.JPG


Jetzt ein Bier und ein Schnäpschen nach getaner Arbeit
DSCN1500.JPG


Noch eingeschweißt, beschriftet und ab damit in die Kühltruhe.
DSCN1502.JPG


Hat mal wieder Spaß gemacht und mit knapp 7 Kilo Bratwürsten ist wieder ein Vorrat da.
 

Anhänge

w.lan

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:wiegeil::wiegeil::wiegeil:

Wann findet die Vergrillung statt???:happa:
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Schöne Verwurstungsaktion :gratuliere: !!!

Denke mal die schmecken noch besser als sie ohnehin schon aussehen.

Bin dann mal gespannt wann die ersten Bilder kommen wenn die guten Stücker auf dem Grill liegen.

Grüße Mark
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin Femann,

sehr schön schauen Deine Würste. :thumb2:
Lasst Dir es schmecken.


Grüß
Zeus
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Femann,

schöne Verwurstung :thumb2:

:prost:
 

ShadowSAW

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Geil, Geil, das Rezept ist genau nach meinem Geschmack.

DANKE!
 

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Schöne Verwurstung-Glückwunsch :gratuliere:
 

Matador

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Das sieht wirklich sehr lecker aus. Herzlichen Glückwunsch zur ersten selber gemachten Bratwurst:gratuliere:

Bei mir steht es noch aus. Aber sehr lange wird es nicht mehr dauern...


viele Grüße

Jens
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,

das habt Ihr sehr schön gemacht!:gratuliere:

Es ist doch immer schön wenn der Nachwuchs mithilft!

Hast Du schon Grillbilder?:messer:
 
Oben Unten