...Habe dieses WE ein PP aus dem Sous Vide Bad gemacht. Meine Fresse war das saugeil...zuerst etwa 24h bei 75°C im Bad und danach noch etwa 3h kräftig geräuchert. Es war wirklich sehr sehr lecker!
Wobei 24h im Sous Vide...das ist schon etwas ein Overkill, denke eine Nacht lang hätte sicher auch gereicht.
Du hast das Fleisch nur gewürzt vakuumiert und ins Bad geworfen und danach geräuchert? Gab das einen Minionring? Wie war das Raucharoma? Es herrscht ja die Meinung vor, dass das Fleisch während der ersten paar Stunden Raucharoma annimmt danach nicht mehr.
Ich hatte auch schon vor ein Sous Vide Pulled Prok zu machen, hätte das aber genau andersrum angestellt.
1. Marinieren (Spritzmarinade über Nacht)
2. Senf und Würze ran und einige Stunden in den Smoker (so lange ich Lust habe - min. 3 Stunden)
3. Ab ins Vakuum und die Wanne - über Nacht bei 80°; und 3-4 Stunden vor dem Essen die Temperatur auf 90° hochstellen.
4. Ruhen lassen
Da ich kommendes Wochenende unsere Ami-Nachbarn zum BBQ habe und mir nicht die Nacht am Smoker um die Ohren schlagen will, hatte ich das vor.
Back to Topic
@Pixie13
Mir geht es genauso mit Ribs und Pulled Pork und Co. Nach der langen Zeit im Rauch sind die Nuancen im Geschmack der verschiedenen Rubs nicht mehr erfahrbar. Anders, wenn man wirklich komplett andere Gewürzzusammensetzungen verwendet. Z.B. statt dieser ganzen Paprika und Zuckerlastigen Rubs mit vielen frischen Kräutern, Knoblauch, Salz und Pfeffer, oder so eine Java Rub mit Kaffee, auch das Afrika-Gewürz von Wiberg bringt am Ergebnis eine etwas andere Note.
Inzwischen kaufe ich überhaupt keine Fertigmischungen (Ausser genanntes Afrika-Gewürz) und mische alles selbst an. Im Würzschrank habe ich daher alle Basiszutaten immer griffbereit und kann auch nach Gusto variieren.
Tipp: Bohnenkraut kommt extrem gut bei Schweinefleisch! Aber lieber mal mit einem flachen Kotlett ausprobieren.
