• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rubs Rubs Rubs

Rekord

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,
wer kennt es nicht Rub zu scharf... JA JA CHILIPULVER.... Passiert jedem Anfänger das der erste selbst gemischte Rub nicht so wird wie man sich das vorstellt.
Grund dafür ist eben das oft verwendete CHILIPULVER, was bei uns gemahlene Chilis sind, in Amerika aber halt eine Chili-Gewürz-Mischung.
Die meisten Zutaten einer solchen Gewürzmischung sind in einem Rub bereits enthalten. Somit kommt es also nur noch auf kleine Geschmacksnuancen an. Grundzutaten wie Paprika, Salz und Zucker sind in fast jedem Rub in irgendeiner Variante dabei. Pfeffer, Knoblauch, und Zwiebel kommt auch oft vor.

Nur was dann noch? Welche "Spezialgewürze" mögt Ihr in Euren Rubs?

Einige sind ja bestens bekannt: Kreuzkümmel, Zitrone, Oregano, Cayennepfeffer, Thymian, Selleriesalz,....

Aber was ist mit so Sachen wie: Zimt, Ingwer, Nelken, Kurkuma oder Kakao?
 
An mein MD (Paprika edelsüß, Zucker, Salz, Senf, Kreuzkümmel, Pfeffer, Knoblauch, hauch Chili) mach ich für Geflügel immer noch Curry dran.
 
Hab mir am Anfang so einen Standard Rub aus einem Kochbuch gemacht.
1 Tasse brauner Zucker
1 Tasse Paprika edelsüß
1 Tasse Salz
2 EL Zwiebelpulver
2 EL Knoblauchpulver
2 EL schwarzer Pfeffer
1 EL Cayennepfeffer
1 EL Kreuzkümmel
2 EL Zitronenschale getrocknet
2 EL CHILIPULVER... hab zum Glück nur 0,5 EL Chipotle Chilipulver genommen

Der ist schon ganz lecker vor allem für Ribs wenn der Mop etwas süßer ausfällt. Nur frag ich mich was da halt noch so passen könnte.
Hat schon jemand mit Kakao Erfahrungen gemacht? :hmmmm:Wirkt ja bei Chili con Carne oft wunder.
Vielleicht auch noch etwas Zimt. Ich glaub ich hab da einiges an Testarbeit vor mir..... meinen Metzger wird's freuen:D
 
Was ich gerne nehmen sind
Zitronenpfeffer
Selleriesalz oder sonstige Mischsalze (Baconsalz)
gerne auch Minzzucker oder so

bringt manchmal den Kick
 
Ich nehm gerne auch auch mal Zitronengraspulver und Chipotle (als Ersatz für Chilli).
Gruß, Smokehead
 
Zitronengras macht sich sehr gut bei Chicken.
Schokolade ist übrigens in unserem Nubian Chocolate Rub enthalten.

:prost:
 
Nachbarin hat in 2 Wochen Geburtstag und ich soll grillen :evil::evil::evil:

Viele, viele Testopfer :pfeif::pfeif:

Jetzt geht's mal an die Auswahl von Test-Rubs
 
Bockshornklee ist auch noch "was anderes"
 
So hab mir mal alle Rub-Rezepte die ich schon ausprobiert hab durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen das mir anscheinend der Paprika Anteil bei MD und BG zu hoch war. Ich verwende Paprika aus Ungarn (in Ungarn eingekauft, nicht im Netz bestellt), dieser ist schon etwas intensiver vom Geschmack als der Standard vom Supermarkt um die Ecke.
Werde also mal einen "Grund-Rub" herstellen mit etwas weniger Paprika.

Rezept:
6 EL Paprika edelsüß
4 EL Salz
4 EL Zucker (mal sehen welchen)
2 EL Pfeffer schwarz gemahlen
2 EL Knoblauch Granulat

So in fast jedem guten Rub enthalten. Dazu kommen dann noch die einzelnen "Specials"

Special NR. 1
2 EL Zwiebel Granulat
1 EL TL Cumin
2 EL Zitronen-Pulver
1 TL Chili Pulver (Chipotle Chili gemahlen 15.000Scoville)
1 TL Cayennepfeffer

Special NR. 2
2 EL Zwiebel Granulat
1 EL Cumin
1 TL Chili Pulver (Chipotle Chili gemahlen 15.000Scoville)
1 TL Zimt
1 EL Kakao

Special NR. 3
2 EL Zwiebel Granulat
2 EL Senf gemahlen
1 EL Oregano
1 EL Thymian
1 TL Muskat (eventuell muss ich mir noch überlegen)

Was haltet Ihr davon?
 
Auf dem ersten Blick, wäre mir da persönlich zuviel Kreuzkümmel drin. Mag nicht jeder.
 
Ja da bin ich mir auch nicht so ganz sicher ob ich den Kreuzkümmel nicht noch reduziere. Wird ich spätestens beim mischen merken.
 
Ich verwende kein Zwiebel-und kein Knoblauchpulver. Das schmeckt für mich muffig.

Zwiebel und Knobi kommt frisch und wirklich fein gewürfelt, oder mit der Microplane gerieben, in die Glace oder in den Rub kurz bevor er aufgetragen wird.

Muss man nicht machen, schmeckt mir aber deutlich besser.
 
Servus!

Mit dem Cumin haben die Jungs recht. Der überlagert dir alles.
Ein hauch davon ist meistens aureichend. Sonst dominiert der dir alles weg.
Vorallem bei Nr. 2. Cumin und Kakao würde ich nur einen TL nehmen. Sonst wird dir die Mutti zu bitter.

Bis auf Nr. 2 wirst du nicht viel Unterschied bei den Rubs merken.
Bis auf den Zimt werden am Schluss alle ziemlich ähnlich schmecken.

Denk mal bisschen über gemahlene Kräuter und gröberen Pfeffer nach, da kommste dann schon in andere Richtungen.

Viel Erfolg beim Mixen ;-)
 
So morgen gibt's Test-Ribs ich probiere mal folgende Rubs:

NR.1
6 EL Paprika edelsüß
4 EL Salz
4 EL Kandiszucker
2 EL Pfeffer bunt frisch gemörsert
1 EL Knoblauch Granulat
1 EL Zwiebel Granulat
1 TL Chili Pulver (Chipotle Chili gemahlen 15.000Scoville)
1,5 TL Zimt
1 EL Kakao

NR. 2
6 EL Paprika edelsüß
4 EL Salz
4 EL brauner Zucker
2 EL Zitronenpfeffer
1 TL Cumin
1 EL Thymian
1 EL Salbei
1 EL Fenchel


So dann mal Ribs herrichten. Fotos gibt's morgen in einem extra Fred.
 
So gestern mal kurz 6kg Test-ribs gemacht. Rub Nr.1 kommt schon richtig gut und wird so auch weiterbenutzt. Rub Nr.2 war lecker aber die Kräuter hätten mehr durchkommen dürfen. Werde hier also den Thymian, Fenchel und Salbei Anteil erhöhen. Ich editier das oben mal.
 
Hier mal ein paar Bilder von den beiden Rubs und dem Test mit 5-0-1 Ribs

Rub Nr. 1
1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


Rub Nr. 2
a.JPG


b.JPG

5-0-1 Ribs
P1000139.JPG


P1000143.JPG


P1000144.JPG


P1000148.JPG


P1000147.JPG


Fazit: Rubs waren schon recht lecker bei Rub Nr.2 kann der Kräuteranteil höher sein. Ansonsten echt gut, auch wenn es das nächste mal wieder 3-2-1 Ribs gibt.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 1.741
  • 7.JPG
    7.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 1.759
  • 4.JPG
    4.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 1.736
  • 5.JPG
    5.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 1.736
  • P1000147.JPG
    P1000147.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 1.732
  • P1000139.JPG
    P1000139.JPG
    147 KB · Aufrufe: 1.737
  • b.JPG
    b.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 1.747
  • 3.JPG
    3.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 1.739
  • 1.JPG
    1.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 1.755
  • 6.JPG
    6.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 1.734
  • P1000148.JPG
    P1000148.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 1.742
  • P1000143.JPG
    P1000143.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 1.741
  • P1000144.JPG
    P1000144.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 1.721
  • a.JPG
    a.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 1.744
Probier mal was mit Kakao, z.B. das hier:

2-3 EL Kaffeepulver
2 EL brauner Zucker
2 EL gemahlene Chilis
2 EL Paprika
1 EL Salz
1 TL Oregano

Hat einen intensiven Geschmack. Passt gut zu Rind und Hühnchen. Verlangt nach einer eher süßlichen Zubereitung bzw. BBQ-Sauce.

Gut für Fisch, Schalen-/Krustentiere und Hühnchen ist Old Bay Seasoning. Das hat viele exotische Elemente:

- 1 EL Selleriesamen, alternativ 1/2 EL Selleriesalz
- 1/2 TL Kardamom
- 1 TL Paprika, edelsüß
- 1/4 TL Muskatblüte
- 1/4 TL Zimt
- 1/4 TL Ingwer
- 1 EL schwarzer Pfeffer, ganz
- 6 Blatt Lorbeer
- 1/2 TL Senfsaat
- 4 Nelken
- 1/2 TL Pimentbeeren

Wenn es einmal etwas anderes sein soll, verwende ich auch gern chinesisches 5-Gewürz-Pulver, welches mit Salz und braunem Zucker zu einem Rub gemacht wird.
 
Zurück
Oben Unten