• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ruhen vor dem einschweißen

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

wie lange muss ich den Schinken nach dem räuchern ruhen lassen bevor ich in einschweiße. ich dachte so an drei Tage bei 13 Grad und 75% Luftfeuchte.

Das ist meiner Meinung nach viel zu kurz. Ich würde mindestens (!) 1,5 Wochen sagen, eher noch drei. Wenn du den Schinken zu früh einschweißt, kann es passieren dass er im Beutel zu schimmeln beginnt oder schmierig wird, weil noch sehr viel Restfeuchte vorhanden ist.

Gruß,

Alex :-)

Oh da hätte ich ja richtig mist gebaut. Zum Glück habe ich nachgefragt.

Danke dir Alex

Es kommt natürlich immer darauf an wie lange Du das Zeug aufheben willst. Ich habe meine Sachen immer vakuumiert im Kühlschrank, die halten ohne Probleme bis zur nächsten Saison. Es gibt so eine Faustregel, ich meine so um die 30% Abtrocknung sind ideal, dann ist es noch nicht zu trocken, aber sicher lagerfähig. Ich kenne auch Leute, die vakuumieren das Geräucherte frisch und frieren es dann ein. Da sehe ich aber wenig Sinn drin...

Wenn das Geräucherte noch zuviel Restfeuchte hat und vakuumiert wird, dann wird es im Vakuumbeutel sauer.
Die Restfeuchte löst die Rauchbestandteile. Im Prinzip fast so wie Kondenswasser beim Räuchern.
Wenn man das vermeiden will, sollte man sein Geräuchertes (gerade junges bzw. frisches) einfrieren.
Geschmacksverlust durch das Einfrieren konnte ich bisher nicht feststellen.
Ist mir schon einmal passiert, da ich mehr das junge Geräucherte mag.

Hmm

gute Frage wie lange ich das lagern möchte. Ich sage mal so es waren 1,3 Kilo vor der Verarbeitung und ich werde den Großteil alleine essen(mögen alle nix geräuchertes) . Deswegen werde ich bestimmt was einfrieren. Dann werde ich das gute Stück noch ca. 14 d ruhen lassen bevor ich koste, dann in Scheiben schneite, portioniert einschweiße und in den Froster stecke.

Danke euch für die guten hinweiße
:thumb2::thumb1:

Warum in den Froster?

wenn der Schinken passt und du sauber gearbeitet hast, hält der auch so lange eingeschweißt.
Ich habe jetzt noch einen vom März 2018 im Kühlschrank.

ich dachte nur das es im Froster besser aufgehoben ist.

aber wen es im Kühlschrank auch geht mache ich das so. :-)

Das ist meiner Meinung nach viel zu kurz. Ich würde mindestens (!) 1,5 Wochen sagen, eher noch drei. Wenn du den Schinken zu früh einschweißt, kann es passieren dass er im Beutel zu schimmeln beginnt oder schmierig wird, weil noch sehr viel Restfeuchte vorhanden ist.
Gruß, Alex :-)
ob der schinken noch zu viel restfeuchte hat, merkst du an an der druckprobe, fühlt es sich noch "labbrich" an oder schon etwas fester (daumenballenprobe).

Es kommt natürlich immer darauf an wie lange Du das Zeug aufheben willst. Ich habe meine Sachen immer vakuumiert im Kühlschrank, die halten ohne Probleme bis zur nächsten Saison. Es gibt so eine Faustregel, ich meine so um die 30% Abtrocknung sind ideal, dann ist es noch nicht zu trocken, aber sicher lagerfähig. Ich kenne auch Leute, die vakuumieren das Geräucherte frisch und frieren es dann ein. Da sehe ich aber wenig Sinn drin...
30 - 40% schwund wären schon ideal. der eine mag es etwas 'weicher' der andere etwas 'fester' (zu denen gehöre ich).

Warum in den Froster?
wenn der Schinken passt und du sauber gearbeitet hast, hält der auch so lange eingeschweißt.
Ich habe jetzt noch einen vom März 2018 im Kühlschrank.
genau, alles ordentlich verarbeitet, lange genug geräuchert (mind. 3 mal), gut eingeschweißt dann hält das 'ewig'. ich hatte auch schon stücke ein gutes 3/4 jahr im kühli liegen.

Komisch ....... dann mache ich ja mal wieder alles falsch........
Meine Wildschweinschinken werden z.B. 1 bis 2 Tage nach dem Rauch ins Vakuum gegeben und halten, und halten und halten ........ da wird nichts schlecht und gammelig.

Komisch ....... dann mache ich ja mal wieder alles falsch........
Meine Wildschweinschinken werden z.B. 1 bis 2 Tage nach dem Rauch ins Vakuum gegeben und halten, und halten und halten ........ da wird nichts schlecht und gammelig.
Viele Wege führen nach Rom ...
Ich lass sie nach dem Räuchern auch so lange hängen, bis mir die Festigkeit passt... ;)
denke da gibt es kein richtig oder falsch...
Und ich lagere meinen Speck lardo etc.... im Vacuum ...im Kühlschrank...
der älteste Lardo bei meinen Schätzen ist von 2011....:pfeif:

Lg

ich dachte nur das es im Froster besser aufgehoben ist.
Manche machen es, um es im weichen Zustand aufheben zu können. Ich sehe aber wie schon gesagt wenig Sinn drin. Früher hat man ja gerade geräuchert weil man noch keine Gefriertruhe hatte. Ich bin aber generell etwas eigen wenn es um einfrieren geht, Frischfleisch und Würste die danach noch erhitzt werden OK, alles was man "kalt" isst mag ich nicht mehr wenn es einmal gefroren war. Ich könnte mir z.B. nie vorstellen Lyoner einzufrieren und diese dann nach dem Auftauen kalt zu essen. Das ist aber eine Eigenheit von mir....

ich bezeichne mich ja als Liebhaber des jungen Schinkens, aber knapp 10 bis 15 Tage nach dem Räuchern lasse ich ihn schon an der Luft reifen. Dann fängt eh das @Waldrandl das benzen an... :messer:
Anschließend kommt er ins Vakuum. Der Osso Collo muss etwas länger an der Luft reifen, aber da verhalte ich mich auch nicht nach Lehrbuch

ansonsten halte ich es zu 100% wie der @masi ....

Viele Wege führen nach Rom ...
Ich lass sie nach dem Räuchern auch so lange hängen, bis mir die Festigkeit passt... ;)
denke da gibt es kein richtig oder falsch...
Und ich lagere meinen Speck lardo etc.... im Vacuum ...im Kühlschrank...
der älteste Lardo bei meinen Schätzen ist von 2011....:pfeif:

Lg
... eingefroren wird kein Schinken

Hmm ok ich sehe da gibt es viele Möglichkeiten

der schinken noch zu viel restfeuchte hat, merkst du an an der druckprobe, fühlt es sich noch "labbrich" an oder schon etwas fester (daumenballenprobe).

Der Schinken ist schon gut fest so sagt er mir schon zu. Ich werde ihn 10 -12 tage ruhen lassen und dan ab in die Folie.

Wie hoch sollte die Luftfeuchte sein.?Aktuell habe ich 13 Grad und 75 % Luftfeuchte ist das so weit ok?
.

ich bezeichne mich ja als Liebhaber des jungen Schinkens, aber knapp 10 bis 15 Tage nach dem Räuchern lasse ich ihn schon an der Luft reifen. Dann fängt eh das @Waldrandl das benzen an... :messer:

Ja, ich oute mich hier ... ich kann es gar nicht abwarten und würde jeden Schinken am liebsten gleich aus dem Rauch essen.
Reifen, hängen ... das ist für mich wie Folter. Der Duft in unserer Skihütte ist dann für mich unerträglich.
Und genau gleich geht es mir mit den Wurstgläsern. Die duften zwar nicht, aber Peter muss sie echt verstecken, weil ich
mich nicht beherrschen kann und so 2-3 Glasl am Tag zu essen wäre für mich kein Problem. Ohne Brot versteht sich,
weil das macht ja dick :lach:

@fisch2
Ich habe 2 Schweinenüsse 6x etwa 6 Std geräuchert. Auf anraten von dem Forum habe ich eine Wetterstation gekauft. Nun mein Problem: Durch die Wetterstation habe ich nun erfahren, das in dem Kellerraum, wo die Nüsse hängen eine Temp. von 14.3° und die Luftfeuchtigheit nur 47% ist.
Ich sprühe nun die Schinken, seit dem reifen 2mal am Tag mit Wasser ein. Reicht das? Ich habe keine Reifekammer...noch nicht...

Hui @Scareface das hört sich gar nicht gut an.
2 mal am Tag mit Wasser einsprühen. Seit wann machst du das?
Da würde ich dir raten, probiere mal ein Stück Geräuchertes ob es nicht sauer ist.
Warum hast du nicht gefragt was du machen sollst?
Im Prinzip machst du gerade das, was in deiner Räucherkammer nicht sein sollte. Du möchtest Kondenswasser in der Räucherkammer vermeiden, da durch herabtropfendes Kondenswasser dein Fleisch sauer wird.
Durch das Befeuchten hast du jetzt den gleichen Effekt.
Ich habe so Getränkekistenständer, wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist lege ich Handtücher über den (bzw. die) Ständer und stelle eine Wasserschale auf den Boden.

20181125_191253-jpg.1831120

Ich drücke dir mal die Daumen. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.

@alfaben
Ich habe gerade gekostet, alles i.O.
Ja, ich hätte fragen können...
Naja, ich ändere das Heute noch. Ich habe eine Leiter, da hänge ich die Schinken drann, feuchtes Tuch über die Leiter und eine Waschschüssel mit Wasser drunter.
Das mit dem Wasser 2mal am Tag habe ich Heute den 3. Tag gemacht.
Danke für deine Hilfe.

Zurück
Oben Unten