Okay, wir schweifen dann zwar etwas ab, aber meine Frage wurde ja schon beantwortet
Ich muss vorab sagen, ich habe von der DGM nur eine Momentaufnahme (Sonntag 2018).
Da war es extrem heiß. Vielleicht ist es dem auch geschuldet.
Ich hatte das Gefühl, dass viel weniger Hersteller dort ausgestellt haben.
Beispielsweise der Stand von O'Donnell Moonshine war Sonntags mittags bereits leer gekauft. Die Frau an der Bedienung war so extrem unfreundlich, dass wir sogar eine Beschwerde an O'Donnell geschrieben haben. Ich kenne das bei anderen Meisterschaften so, dass die Jury die Premiumstücke bekommt (was ja auch richtig so ist) und die Besucher dürfen dann mal die "Reste" probieren, was so gemacht wurde. Das habe ich auf der DGM komplett vermisst. Wir hatten 4 Stunden Autofahrt und ich wollte meinen Begleitern mal zeigen, was im BBQ so möglich ist, ob den Leuten auch mal ein Brisket, PP oder Rippchen schmecken. Es gab halt kaum was, was man mal probieren konnte.
Ich hätte auch gerne viel mehr eingekauft, aber teilweise waren die Stände schon leer gefegt. Freut mich natürlich für die Aussteller, aber für die Besucher ist es halt doof. Vielleicht waren meine Erwartungen aber auch einfach zu hoch, durch den Weg den wir gefahren sind. Das Ruhrpott BBQ ist viel größer und für mich um die Ecke. Also wir haben gesagt, wir fahren sehr gerne wieder auf Meisterschaften, aber der Weg nach Fulda lohnt sich für uns nicht. Vielleicht sieht das Ganze Samstags aber auch anders aus. Und nicht gerade bei 38°C im Schatten. Das ist ja nicht nur fr die Besucher, sondern auch für die Teams und Hersteller besser.
Zusammenfassend hatte ich den Eindruck, dass man auf dem Ruhrpott BBQ mehr kaufen, testen und probieren konnte. Es gab mehrere kleine Stände (wie eine Art Trödelmarkt) bei denen man schön durchstöbern konnte. Dann gab es Gewinnspiele, Verlosungen und einen Bereich wo man Essen ganz regulär kaufen konnte und was trinken konnte.
Wie gesagt, vielleicht ist es nur ein Eindruck und wir waren zur falschen Zeit am richtigen Ort.