• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ruhrpott Carpaccio

OP
OP
Maze

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Servus @Maze

Am Wochenende gab's für unsere Umzugshelfer Würstl vom Grill und da ist mir deine Curysauce eingefallen. Hab mir gedacht, es soll was besonderes dazu geben und ich kann nur sagen, die Sauce ist der Hammer und wurde von allen in den höchsten Tönen gelobt. :thumb1: Die wir auf alle Fälle gespeichert und kommt mir Sicherheit immer wieder mal zum Einsatz......ich könnt jetzt schon wieder.....

Grüsse aus dem regnerischen Südwesten
Alexis
Mensch Alexis,
das ist ja nett von Dir, freut mich sehr, und danke für das nette Feedback wie die Soße bei deinen Umzugshelfern angekommen ist, find so ne Info immer klasse!!!
Danke Dir!!!
 

Grillmetz

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Mensch Maze, das hört sich lecker an, wird nachgebaut
Gruß Jürgen
 

Lineus

Dauergriller
Habe die Soße auch nach gebaut,sehr sehr lecker.
Geschmacklich top keine Frage aber da wir im Freundeskreis Diabetiker haben ist die Soße natürlich etwas suboptimal,da durch die Cola,das Apfelmus oder die Pflaumen doch recht ansehnliche Mengen Zucker versteckt werden.

Als Alternative hab ich ein Rezept bei Chefkoch (User Hasenpub) gefunden, das bis auf eine geringe Menge Honig ohne Zuckerbomben wie Cola oder Ketchup auskommt. Den Essig ersetzte ich teilweise durch Balsamico und röste vorher etwas Tomatenmark an.
Das macht die Sauce etwas runder.
 

BBQ Patrol

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Also @Maze ... schönes Gericht und uns Ruhrpottler freut es natürlich auch immer, wenn ihr "Ausländer" Geschmack an unseren Spezialitäten findet.
Aber da sind wir auch schon beim Thema: Geschmack....

MIR persönlich, wäre die Sauce viel zu süß!
Gibt hier im Pott auch Pommesbuden, die ebenfalls auf Cola als Basis setzen. Da kannst du Schärfe dran hauen, so viel du willst, spätestens ne halbe Stunde nach dem "Genuss", spürst du das Kleben auf den Zähnen und kannst den Durst kaum noch stillen.
Cola = Zucker
Pflaume = ordentlich Fruchtzucker
Ketchup = Zucker

Überhaupt, sei mir nicht böse, aber gehören für mich überhaupt keine Fertigprodukte, randvoll mit E-Nummern ins Essen.

Ne ordentliche Currysauce besteht IMHO aus Tomatenmark, passierten Tomaten, Senf, O-Saft, vielleicht nem Schuss Worcestershire Sauce, Cayennepfeffer und natürlich Curry.
Dazu ne leckere Dönninghaus, wie aus deinem Carepaket - hier muss ich dich allerdings leider auf einen Fehler hinweisen: Dönninghaus wird NICHT eingeschnitten. Die MUSS platzen. ;)

Aber na ja.....für nen Ausländer war der Versuch schon ganz gut! :gotcha:

@XX-Wolff
Du hast schon einige gute Hinweise gegeben, wobei ich allerdings auch nicht mit allen übereinstimme.:P

@Buntmetall
Dein erster Link ist der Tod einer jeden guten Wurst! :eek:
Der zweite Link beschreibt ein Gerät, dass heutzutage leider fast überall genutzt wird.
Stilgerecht hingegen wäre einzig, wie Frau Dönninghaus das früher an ihrem Stand getan hat, die Wurst mit einem Messer in mundgerechte Stücke zu zerteilen.


Insgesamt weiß ich natürlich, dass Geschmack immer eine sehr persönliche Sache ist und ich mit meiner Abneigung gegen überzuckerte Saucen, hier relativ alleine dastehe.
Denn offen gestanden waren alle Rezepte von hier, die ich bisher ausprobiert habe, viel, viel, viel zu süß, so dass ich diese künftig nur noch als Anregung und Garanleitung nutze.
So, genug geschimpft. Nun gehe ich zurück in meine :ballaballa:
 

Paella

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Zutaten zur Currysauce:
1 Liter CocaCola
1 Glas 700gr. Pflaume (es wird auch mit Apfelmus sehr sehr lecker)
2 Flaschen je 400ml. Heinz Tomato Ketchup
2 El. Worcester-Sauce
1 El. Teriyaki-Sauce
35 ml. Zitronensaft
4 El. Currypulfer
½ El. Cayennepfeffer (wer es nicht scharf möchte lässt diesen weg)
½ Tl. Ingwerpulfer
2 Messerspitzen Zimt und Bourbon Vanille


So liebe Grillsportler,

Es wurde Zeit, mal eine richtig gute Currywurst, für mich kommt da nur Ruhrpott-Style in Frage, zu machen.
Auf meiner ToDo Liste stand sowieso noch die Sauce vom @Maze, also habe ich die jetzt mal nachgebaut.

Was soll ich sagen, das ist die beste Curry(Wurst)sauce, ever![/QUOTE]
 

Paella

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
F8262FD6-6D82-4768-BBB8-9270C39E3362.jpeg
FAA09531-ACCC-4342-852E-16D67909EEEA.jpeg
 

Anhänge

  • F8262FD6-6D82-4768-BBB8-9270C39E3362.jpeg
    F8262FD6-6D82-4768-BBB8-9270C39E3362.jpeg
    323 KB · Aufrufe: 141
  • FAA09531-ACCC-4342-852E-16D67909EEEA.jpeg
    FAA09531-ACCC-4342-852E-16D67909EEEA.jpeg
    410,4 KB · Aufrufe: 142
Oben Unten