• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ruhrpott Ribs - Testreihe

RealD

Chefkoch der Herzen
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gegrillt habe ich schon länger, aber 2019 entflammte so richtig das Grillfieber. Göga verdreht schon die Augen (auch wenn sie fast immer gut mitisst) und wenn der Grill 2 Wochen Urlaub hat ist das schon viel!

Naja... wem erzähle ich das, hier sind ja mehr als genug Verrückte :D

Es kristallisiert sich heraus, dass die Rippchen für mich persönlich am interessantesten sind und daher möchte ich in diesem Thread eine Vielzahl an Rib-Variationen testen und euch teilhaben lassen.
Teilweise Freischnauze, teilweise nach Rezept.

Gleichzeitig hoffe ich auf gewissen Input von euch, vor allem Ideen ;)

Selbstverständlich grille ich die Rippchen nicht nur, sondern opfere mich auch ganz selbstlos diese zu essen um zu berichten!


Zum Setting für die Testreihe

Der Gerät:
  • Gasgrill, BK Signet
  • Pelletsmoker, Landmann PelletKettle

Rippchen:
  • Vers. Qualitäten
  • 3-2-1 oder 5-0-0
  • Immer 24std vorher mariniert
  • gegrillt werden immer min. 2 Leitern, evtl. halbiert sodass ich bis zu 4 Varianten testen kann
  • die Varianten sollen immer 2 komplexe Marinaden sein & 2 à la „quick & Dirty“
Meine bisherigen Ideen orientieren sich an landestypischen Gewürzen bzw. Essgewohnheiten...

Ich denke da an:
  • Asia Ribs
  • Mediterrane Ribs
  • Orientalische Ribs
  • südamerikanische Ribs
  • ...

Ich hoffe ein paar schöne Varianten zu finden :v:

Beste Grüße
D

/////////////////////////////////////////

1. Test - Asia Ribs

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ruhrpott-ribs-testreihe.319303/post-3998007

2. Test - Fruity Ribs
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ruhrpott-ribs-testreihe.319303/post-4041772

3. Test - Gyros Ribs
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ruhrpott-ribs-testreihe.319303/post-4069973
 
#RuhrpottRibs

Ich beginne mit Asia Ribs.

4 Varianten werden getestet:
  1. Sweet Chili Ribs
  2. Hoisin Ribs
  3. Yakitori Ribs
  4. Hoisin Special Ribs


Soviel für heute!

In den nächsten 3 Tagen gibts Ergebnisse!
 
Spannend - WuKi und ich lieben Ribs.
 
Wenn alle zusammenrücken passt der ganze GSV auf die Bank :D
 
Moin D,

danke für diesen Thread! Ich habe parallel dazu meinen mit PP aufgemacht. Ich hoffe das ist ok für dich, dass ich deinen verlinkt habe. Finde die passen ganz gut zusammen.
Ich wünsche dir für die erste Testreihe gutes Gelingen!

Habe noch eiN Rezeptchen für dich für Asiatische Ribs wie du sie noch nicht gegessen haben solltest :

2kg Scheinerippchen
8 Knoblauchzehen
10cm frischer Ingwer in Scheiben
4 TL Chiliflocken
3 EL Sichuanpfeffer
8 ganze Sternanis
8 Esslöffel Honig
300ml Sojasauce
5 EL Reisessig
600ml Sherry
10 Frühlingszwiebeln un dünnen Ringen
800ml Hühnerbrühe

GO:
Ribs in einzelne Stränge schneiden.
Knoblauch, Ingwer, Chiliflocken, Sichuanpfeffer anrösten und den Honig dazugeben bis er karamellisiert, dann die Flüssigkeiten zugießen. Rippchen darin einlegen und ein oder 2 Tage in der Marinade lassen (Kühlschrank)

Dann in der Pfanne anbraten bis schöne Röstaromen entstehen und die Ribs in der MArinade bei 180-200 Grad indirekt auf den Grill für ne Stunde im Bräter mit Deckel.
Ribs abtropfen lassen und wegstellen. Die Sauce/Marinade auf 30% einreduzieren und die Ribs damit Moppen und bei 220-230 Grad indirekt nochmal für 15 Minuten auf den Grill. Die in Ringe geschnittenen frischen Zwiebeln drüber geben und servieren.
Den Rest der MArinade kann man weiter einkochen und als schöne klebrige Sauvce servieren ;)

Finger lecken
 
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1
Klar ist das in Ordnung!
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der eine Brisket Testreihe macht :muhahaha:

Dein Rib-Rezept klingt sehr lecker!
 
Da gibt's nix zu testen...
Gutes Fleisch + Salz + Pfeffer
Hot and fast zubereitet...
Viola ... lecker Brisket
 
#RuhrpottRibs
#AsiaRibs


Die Vorbereitungen laufen!

Heute morgen wurden die komplexen Marinaden vorbereitet.

Hoisin-Special Marinade:
B081A223-B0F4-420E-BD6B-F19864987C23.jpeg


Zubereitung:
Denkbar einfach!
Alles zusammen und pürieren.

B73411CC-176C-4B6F-9509-57C8FCFAAC27.jpeg


Yakitori Marinade:
DA527FB5-BDDF-4ED5-977C-9C3DD81ADB11.jpeg


Zubereitung:
Erst köcheln, dann durchs Sieb streichen, abschmecken, eindicken.

B988F3AB-579A-4FB4-B29A-65CC65E90064.jpeg


„Lava“
852FC73C-8A34-4CDA-B5AF-7F01C4D3B78A.jpeg


Beste Grüße
D
 
Haben die Erfahrenen hier einen Tipp zur Zubereitung für mich?

Smoker oder Gasgrill (ohne Rauch)?!
 
Na hier bleibe ich auch mal. Hab Bier dabei.
 
#RuhrpottRibs
#AsiaRibs


Sooo...
Ribs sind mariniert und im Vakuum!

1. SweetChili Ribs
03D3E705-3EC7-4AD0-875F-ECCFE9322D0B.jpeg

E681D680-84C3-4B96-9097-6AED6890CBF2.jpeg


2. Hoisin Ribs
0C6889BA-E13B-4B0A-8091-0DC58ABDFA4A.jpeg

6388CEA0-F115-49FE-9D1D-FA68F0EF2F2F.jpeg


3. Yakitori Ribs
E1C5929A-9A9B-4C4B-9FB4-EDD01B59507F.jpeg


4. Hoisin-Special Ribs
708AC720-107F-4D37-843D-07BDDBA4883F.jpeg



morgen geht’s weiter....
Ich freu mir :v:
 
Zurück
Oben Unten