• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ruixin pro III

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
Ich bin hier völlig neu in der Messerabteilung. Meine Schleifkenntnisse sind eher unterentwickelt.
Nicht dass ich nicht grob Bescheid wüsste, aber mir fehlt das Händchen für dieses Handwerk.

Da meine Grillmesser immer stumpfer werden und ich keinen Messerschleifer des Vertrauens habe, habe ich einen neuen Anlauf zum Messerscheifen nehmen müssen. Meine Preisvorstellung waren 30€ für das Schleifset, plus ggf. Steine.

Nachdem ich anfangs komplett von der wackeligen Konstruktion der Ruixin Metall Version schockiert war wurden die ersten Modifikationen vorbereitet. Es lebe Youtube. Was aus meiner Sicht für meine Standard Grillmesser im Original Ruixin pro III nicht gut gelöst wurde ist das wackelige Führungssystem der Schleifstein-Stange.

Da alles schon 5 mal hier und anderswo durchgekaut wurde, möchte ich zumindest eine Modifikation vorstellen. Ich schleife 1 Messer pro Monat und das soll in 10-20 min Basisschärfe haben.
IMG_20180708_171451.jpg

Kein Gewackel (ist das Polyamid???). Dank Kabelbinder und Kugelschreiber Hülse.
IMG_20180708_171456.jpg

IMG_20180708_171521.jpg

Alles andere ist anders wo schon beschrieben. Ich werde aber noch einige Modifikation hier Zusammenstellen wenn es sich bewährt hat vielleicht der eine oder andere eine Erleichterung in der Kaufentscheidung.
Ich baue jetzt erst mal weiter, über Tips zu anderen Steinen würde ich mich freuen. Für Küchenmesser
 

Anhänge

  • IMG_20180708_171451.jpg
    IMG_20180708_171451.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 2.383
  • IMG_20180708_171456.jpg
    IMG_20180708_171456.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 2.248
  • IMG_20180708_171521.jpg
    IMG_20180708_171521.jpg
    169 KB · Aufrufe: 2.221
Okay, das hat mich noch nie wirklich gestört weil der Winkel ja gehalten wird. Mein Pimp - Tipp: versetze die Vertikalstange um ca.1,5 cm nach hinten. Dadurch kannst Du die Steine in voller Länge nutzen, was gerade bei langen Küchenmessern von Vorteil ist..
20180422_131645-1-jpg.1735804
 
Vielen Dank. Ist schon geplant muss noch zum Baumarkt. Mir fehlen noch Muttern und Schrauben.
IMG_20180708_194810.jpg
Mich hat das Gewackel genervt. Jetzt ist es weg. Was sind Deine Erfahrung mit dem Magneten. Halten lange Messer, rostet der Magnet?
Die Steine sind schrecklich. Benutzt Du die Original Ruixin.
 

Anhänge

  • IMG_20180708_194810.jpg
    IMG_20180708_194810.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 2.166
... Was sind Deine Erfahrung mit dem Magneten. Halten lange Messer, rostet der Magnet?
Die Steine sind schrecklich. Benutzt Du die Original Ruixin.

Magneten sind bei mir 2x 10 kg aus dem Baumarkt und irgendwie kommt kaum noch Magnetkraft oben am Messer an. Ist also nicht optimal. Rosten tun die nicht. Die original Steine sind gar nicht mal so übel, brauchen sich aber schnell auf. Ich nutze die nicht sehr oft, sagen wir mal, um an ein IKEA365 eine neue Schneidfase dranzumachen sind sie voll okay. Auch zum üben an schlechten Messern voll okay. Nen Satz Edge Pro von 220 - 1000 hab ich noch und das ist gut so. Ich muss aber gestehen daß ich vor einiger Zeit von einer Kollegin einen Naniwa 1000/3000 geschenkt bekommen habe und am freihand Schleifen so viel Spass habe, daß ich den Ruixin mittlerweile eigentlich eher selten benutze.
 
Ich bin hier völlig neu in der Messerabteilung. Meine Schleifkenntnisse sind eher unterentwickelt.
Nicht dass ich nicht grob Bescheid wüsste, aber mir fehlt das Händchen für dieses Handwerk.
Ich halte nicht besonders viel von diesen Schleifhilfen. Ein ordentlicher 1000er und z.B. ein Eicker Feinzugstab (oder ein Sinterrubin) und du bist schon einmal gut ausgestattet. Seit ich einen guten Stab habe brauche ich meine Steine maximal zweimal pro Jahr. So wie ich dich einschätze, hast du das Freihand-Schärfen in kürzester Zeit drauf...
 
Baue ich ein wenn das Sinn macht. Halten da auch Küchenmesser?
Benutzt Du das Set regelmäßig oder ist das irgendwie zusammengekauft und liegt in der Schublade.

Da hält auch das 23er 1922 von Herder drauf. Ich habe im Netz nach Pimps gesucht und die adaptiert.

Normale Banksteine habe ich nicht. Das Teil wird also verwendet...

Viele Grüße, :)

Jo
 
So wie ich dich einschätze, hast du das Freihand-Schärfen in kürzester Zeit drauf...
Danke für den Zuspruch. Ich habe deswegen schon graue Haare bekommen. Ich darf gar nicht schreiben was für Steine ich habe.
IMG_20180708_211705.jpg

Ich hatte in 20min mit den Bröselsteinen von Ruixin fast schon ein gutes Ergebnis.
Mag auch das Lansky Set...
 

Anhänge

  • IMG_20180708_211705.jpg
    IMG_20180708_211705.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 2.016
Da hält auch das 23er 1922 von Herder drauf. Ich habe im Netz nach Pimps gesucht und die adaptiert.
Danke... Alles andere habe ich schon gesehen. Kann mittlerweile russisch.

Nachtrag: Das ist recht lang. Wird der Griff aufgelegt, wie oft verschiebst Du ein 23er Herder.
 
Danke... Alles andere habe ich schon gesehen. Kann mittlerweile russisch.

Wenn Du Dir so einen kaufst, pass auf mit jeglichem losen Metall in der Nähe. Das kann schnell nen platten Finger geben...

1mal verschieben reicht beim 23er Herder eigentlich locker. Selbst weit links oder rechts vom Sockel ist das immer noch erstaunlich winkelstabil (unter 0,1 Grad bei einem 16er Messer)...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Habe heute mal ein recht miserables Küchenmesser X20cr13 auf Vordermann gebracht. Zumindest im Prinzip...
1531165428174_IMG_20180709_213744.jpg

Das Setting
IMG_20180709_213640.jpg

IMG_20180709_214801.jpg

IMG_20180709_214659.jpg
 

Anhänge

  • 1531165428174_IMG_20180709_213744.jpg
    1531165428174_IMG_20180709_213744.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.981
  • IMG_20180709_213640.jpg
    IMG_20180709_213640.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 1.995
  • IMG_20180709_214801.jpg
    IMG_20180709_214801.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 1.934
  • IMG_20180709_214659.jpg
    IMG_20180709_214659.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 1.956
@waltherman: Die Schneide sieht doch augenscheinlich schon gut aus! Allerdings scheint mir das Messer eine sehr robuste Geometrie - und dementsprechend eine extrem hohe Fase- zu haben. Was ist das denn für eine Vergrößerung? Und welchen Winkel hast Du angeschliffen?

Viele Grüße, :)

Jo
 
@waltherman: Die Schneide sieht doch augenscheinlich schon gut aus! Allerdings scheint mir das Messer eine sehr robuste Geometrie - und dementsprechend eine extrem hohe Fase- zu haben. Was ist das denn für eine Vergrößerung? Und welchen Winkel hast Du angeschliffen?

Viele Grüße, :)

Jo
Das war ein Probelauf mit einem Küchenmesser...
Mit dem Begriff hohe Fase kann ich noch nichts anfangen...
 
Mit dem Begriff hohe Fase kann ich noch nichts anfangen...

Na ja, der Teil, den Du geschliffen hast ist die Fase. Und die ist halt bei dem Messer ziemlich hoch (oder breit). Je dünner ein Messer vom Werk aus zur Schneide hin ausgeschliffen ist (z.B. wie beim Herder`schen Dünnschliff) desto weniger breit ist diese Fase. Und das Messer ist dann schneidfreudiger als ein weniger dünn ausgeschliffenes.

full


Das ist aber eine Sache, die Du mit dem Ruixin nicht ändern kannst...

Winkel und Vergrößerung würden mich nach wie vor interessieren... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Wie messe ich denn die Breite der Phase? Was ist denn breit was ist nicht so breit?

Ich habe gerade im letzten Post ein schematisches Bild ergänzt. Rechts das dünngeschliffene Messer; der Schärfwinkel ist bei beiden gleich. Ist es nun klar?

1/10tel oder 2/10tel mm wäre z.B. bei 36 Grad Gesamtwinkel eine sehr schmale Fase (mit dem bloßen Auge nur schlecht zu sehen, sondern fast nur mittels der Reflektion im Licht), 1 mm oder darüber wäre eine breite Fase. Das ist natürlich nur beispielhaft...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Verstehe, meine Fotos der Fase werden besser...hier im Post (bin ja kein Schleif Experte) soll überwiegend abgebildet werden ob man mit einem 25€ plus x System Grillmesser vernünftig scharf halten kann.
 
Zurück
Oben Unten