• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ruixin pro III

Hier ein update
Nach diversen Zwischenlösungen hier Einsatz eines Kugelgelenk...
IMG_20190101_204920.jpg

Stange nach hinten versetzt ist klar...
Vorne Klebeband...
IMG_20190101_204940.jpg

Man sieht Rost Stellen.
Die Halterung:
IMG_20190101_205023.jpg

Die Hülse/Abstandhalterung wird mit Tape in Position geklebt. Die U förmige Platte von unten eingeschoben...
IMG_20190101_204956.jpg

Die U Platte positioniert den Messerrücken. Die obere Platte drückt das Messer nach unten.
 

Anhänge

  • IMG_20190101_204920.jpg
    IMG_20190101_204920.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 1.046
  • IMG_20190101_204940.jpg
    IMG_20190101_204940.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 1.063
  • IMG_20190101_205023.jpg
    IMG_20190101_205023.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 1.082
  • IMG_20190101_204956.jpg
    IMG_20190101_204956.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 1.015
Guten Abend.

Kann ich davon ausgehen, dass dieses System nur eine Basis für Bastler ist und im Originalzustand unzureichend funktioniert?

LG valdez
 
Guten Abend.

Kann ich davon ausgehen, dass dieses System nur eine Basis für Bastler ist und im Originalzustand unzureichend funktioniert?

LG valdez
Das kann man nicht eindeutig beantworten, nicht klar ist was für Dich unzureichend bedeutet. Das System arbeitet schon im Basismodus.
Meine Meinung:
Besser wird das handling auf einem Brett mit Gummifüssen.
Leiser wird das System mit dem Kugelgelenk, läuft wie auf Samt.
Stange versetzen nutzt die Steine besser aus...
Anbringen von Tape verhindert Kratzer.
Die Steine sind Geschmacksache. Man muss halt die Steine nutzen die man will.
Die Naniwa Chosera und Edge Pro sind für mich super und Paste auf Holz.

Mein System ist super simpel zu nutzen, ich erreiche gute Ergebnisse und es ist vergleichsweise preiswert.
Ruixin plus 30€ plus Steine.
IMG_20190119_210954~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190119_210954~2.jpg
    IMG_20190119_210954~2.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 959
Schönen Nachmittag

Danke für deine Meinung. Ich möchte das System verschenken und mich nicht blamieren, wenn es nur unzureichend funktioniert. Teile austauschen oder nachstellen möchte ich aber auch nicht bevor ich es verschenke, deshalb meine Frage. Ich schleife Messer für Familie und Bekannte mit einem Bogdan-System und möchte diese "Dienste" endlich loswerden, deshalb möchte ich ein paar Leute mir diesen chinesischen Nachbauten versorgen. Das ist es mir Wert um mich nicht immer mit abgerockten Messern zu plagen und meine guten Steine zu verbrauchen.

lg valdez
 
Verschenken würde ich das nicht. Es sei denn der Beschenkte erkennt den Witz was er daraus machen kann, oder kapiert gar nichts.
 
Hi,
Ich habe mich wieder von dem Teil entfernt und klassische Steine gekauft, mir als Anfänger oder schleifmuffel liegt das Teil nicht .

Pro:
Feste schleifwinkel
Leicht zu bedienen
Preiswert

Kontra :
Körnung auf den Schleifsteinen verschwinden, man weiß nicht mehr welche Körnung man hat.
Bei jedem Messer muss der Schleifwinkel neu eingestellt werden (unterschiedliche klingenhöhen)
Nimmt unnötig Platz weg.
Zu Fummelig alles bis man so weit ist, da hab ich schon am normalen Stein ein Messer fertig.

Ich will das nicht schlecht machen, aber es müsste überarbeitet werde wie z.b das die körnung hinten am kunstoff steht, die Steine breiter sind usw.

LG
Sascha
 
Das Ding ist bekannterweise ein Bastlerobjekt. Da muss man selbst ein wenig Hirnschmalz reinstecken. Die Körnung mit einem Edding auf der Rückseite zu vermerken ist da noch das Geringste und sollte locker machbar sein (abgesehen davon, dass vernünftige Steine zum Nachkaufen bekanntermaßen breiter sind und die Körnung auf einem Aluträger eingraviert haben) ... ;) Verschiedene Klingenhöhen kann man mit dem Halter ausgleichen...

Es ist nichts Schlechtes daran, wenn man lieber konventionell schleift...die angeführten Contras sind aber IMHO größtenteils ungerechtfertigt...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Es macht einen heiden Spaß meine Kiwi Messer mit 2x11° zu schleifen... Dauert nicht lange.
 
Zurück
Oben Unten