• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Russenspieße

Essig, saure Sahne - schaden für das russische Schaschlik nie.
Allerdings würde ich beim Einlegen in Sprudelwasser nicht vom Original abweichen - "mindestens 2 Tage, sonst macht die Kohlensäure das Fleisch nicht mürbe".
Hab mich bisher immer daran gehalten, und das billigste Schwein wurde zart wie teuerstes Rind:-D

Bei mir wird Schaschlik nie mit Essig mariniert, nur abschmecken oder mit Zitronensaft.
Wie man es mag.

Zeus
 
Sieht lecker aus Zeus! Ohne viel Grünzeug auf dem Spieß mag ich's am liebsten.
Vor vielen Jahren war ich mal im Offizierskasino einer russischen Garnison. Da hab ich auch mal ein Original Shashlyk gegessen. :happa:
Das Fleisch war meiner Meinung nach Rind oder Hammel, sehr dunkel. Und serviert wurde nicht an den heutigen kleinen Spießchen, die Dinger waren groß wie Kosakensäbel / Shashka! Dazu gab es einen großen Teller Zwiebelringe und in Paprika gewälztem Speck. Nachgespült wurde mit Wodka und die Offiziere dort tranken nur Sto Gramm! :devil:
Mein Gott, war ich besoffen! :saufen3:
Und es kam, wie's kommen musste: :puke:
Aber schön war's;-)

Moin,
das Fleisch schmeckt am besten, wenn es viiiel ist.
Grünes Zeug kommt bei Bedarf dazu.

Zeus
 
Habe schon probiert, leider bin einziger in der Familie, dem es so gefallen hat.

Am besten mit Sanddornsaft marinieren, sogar Schaschlik aus Rind wird sehr saftig und weicht.

Zeus

Sanddorn kenne ich nur aus Russland. Dord wurde das Öl zu Heilungszwecken verwendet. Wo kriegt man das hier? Hört sich sehr interessant an. Muss ich unbedingt ausprobieren.
Schaschlik aus Lamm ist auch sehr fein.
 
Sanddorn kenne ich nur aus Russland. Dord wurde das Öl zu Heilungszwecken verwendet. Wo kriegt man das hier? Hört sich sehr interessant an. Muss ich unbedingt ausprobieren.
Schaschlik aus Lamm ist auch sehr fein.

Servus Salomon,

Ich habe über Sanddornsaft geschrieben, habe nur ein mal im Inet gekauft.
Kostet bisschen zu viel.
Bei mir wächst ein Sanddornbaum, ist selbsbefruhtbar, sonst brauchst zwei Bäume Männchen und Weibchen.
Sanddornsaft macht Fleisch auch altes sehr zart und mürbe
Sanddornsaft - Google Produktsuche

Zeus
 
Servus,

Einfach SUPER die Spieße.
 
Danke für den Hinweis, den Sanddornsaft(nektar) gibt es bei Norma gerade in der Aktionstheke:sonne:
Edit: Eben 2 x 1 Liter für je 1,99,- gekauft :)


danke auch für den Hinweis. Heute 6 x 1 l gekauft. Und sonst so was mit Sanddorn in der Aktion war, mitgenommen. 2 x Tee, Grog, Likör und Marmelade :)
Mit dem Nektar werde ich mal Chicken brinen und auch mal Schaschlik marinieren.

Gruß Anton

EDIT: Der Grog ist super. Werde morgen mal die ganze Kiste holen. Den kann man mit heissem Wasser mischen. So ne Art Jagertee. Genau das richtige für den Winter :)
 
danke auch für den Hinweis. Heute 6 x 1 l gekauft. Und sonst so was mit Sanddorn in der Aktion war, mitgenommen. 2 x Tee, Grog, Likör und Marmelade :)
Mit dem Nektar werde ich mal Chicken brinen und auch mal Schaschlik marinieren.

Gruß Anton

EDIT: Der Grog ist super. Werde morgen mal die ganze Kiste holen. Den kann man mit heissem Wasser mischen. So ne Art Jagertee. Genau das richtige für den Winter :)

Sanddorbeeren sind sehr gesund, Sanddorn-Beeren haben 10 mal mehr Vitamin C als Citrusfrüchte.
Aber, Saft von Norma ist nicht 100% und denke als Versuch geht doch.

Moosbeeren sind für Fleisch und Fisch auch sehr gut, habe auch welche im Garten.

Zeus
 
danke auch für den Hinweis. Heute 6 x 1 l gekauft. Und sonst so was mit Sanddorn in der Aktion war, mitgenommen. 2 x Tee, Grog, Likör und Marmelade :)
Mit dem Nektar werde ich mal Chicken brinen und auch mal Schaschlik marinieren.

Gruß Anton

EDIT: Der Grog ist super. Werde morgen mal die ganze Kiste holen. Den kann man mit heissem Wasser mischen. So ne Art Jagertee. Genau das richtige für den Winter :)

Servus Anton,

aber nicht vergessen, Schaschlik muss bisschen sauer schmecken,
scharf soll auch sein.
Nachher würzen und abschmecken.
Ich nehme im Gegenteil zu meiner Frau keine Soße dazu, bestes für mich ist Bayerisches Bier.

Zeus
 
Servus Anton,

aber nicht vergessen, Schaschlik muss bisschen sauer schmecken,
scharf soll auch sein.
Nachher würzen und abschmecken.
Ich nehme im Gegenteil zu meiner Frau keine Soße dazu, bestes für mich ist Bayerisches Bier.

Zeus


Servus Zeus,

seit neustem besprühe die Spieße mit Essigwasser (beim Grillen) . Früher habe ich das Fleisch auch mit Essig eingelegt. Das sollte man aber machen, wenn das Fleisch nicht so hochwertig oder nicht mehr soo frisch ist. Für die Schärfe nehme ich meistens bunte Pfefferkörner frisch gemahlen.
Ich esse Schaschlik seit ich 3 bin. In russlanb hat man damals nichts anderes gegrillt. Instant Kohle gabs bei uns damals auch nicht. Man hat in der Natur größere Stücke Birche oder Buche niedergebrannt und auf der Glut Schaschlik zubereitet. Meistens aus Schwein oder Lamm. Rind hat man nie hergenommen.

Gruß Anton
 
Servus Salamon,

Herkunft des Schaschliks ist Kaukasus, zwar im Krim die Krimtataren hatten Schaschlik noch früher gegrillt und
Später als Russen Kaukasus erobert habe, haben Schaschlik übernommen und später als eigene Produkt weiterentwickelt.
Schaschlik von Krimtataren (Turksprachen) "Schaschlik" auf Daitsch "irgendwas auf dem Stäbchen".
Zwar Mongolen (mongolisch-tatarische Fremdherrschaft) noch frühen habe Fleisch unterm Pferd Reitsattel gebunden.
Die Pferde schwitzen mehr am Hals sowie unter dem Sattel und Schweiß erhält Essigsäure damit Fleisch mürbe und weicher wird.
Später habe Mongolen Fleisch über Holzkohlen gerillt und verzehrt, war bestimmt lecker. :happa: :grin:

ich habe ganz früher vor 20 Jahre auch so gemacht und mit der Zeit habe ich gemerkt, dass Salz und Essig tuen dem Fleisch nicht gut.
Fleisch wird trocken. Wenn man Essig nimmt, besser Weinessig oder Traubenessig.
Vor 18 Jahre habe angefangen verschiedene Rezepte von Schaschlik zu sammeln, später auch im Internet.
Ich weiß nicht wie viel ich jetzt habe, aber sind Kaukasische, Georgische, Usbekische, Russische, Türkische, Mongolische, Griechische,
Toskanische, Balkanische… und viel mehr.
Meistens wird Schaschlik aus Lamm- und Hammelfleisch gemacht auch aus Rind, Schwein, Wilder, Leber und aus Geflügel und kommt drauf alles was man sich vorstellen kann.
Fleisch wird auf verschiedener Weise mariniert und zubereitet.
Kaukasische Volker lassen Fleisch (Hammel oder Rind kein Schwein) im Wein oder in frischgepresstem Traubensaft marinieren,
Fleisch wird später gesalzen und gewürzt. Die schneiden Fleischwürfel nicht so groß aber habe große (lange) Spieße.
Zwischen Fleisch auf Spieße kommen Tomaten ohne Haut und Zwiebeln.
Meistens würzen mit Salz, schwarzem Pfeffer, Koriander, Knoblauch, Kümmel, Chilli, trockenem Basilikum und Petersilie oft dazu kommtBockshornklee (schmeckt nach Nuss).
Die Spieße werden über trockenen Weinreben gegrillt.
In Mittelasien lassen Fleisch oft im Obssäften oder roten Wein marinieren, dazu kommt echter Sanddornbeerensaft, Berberitzensaft (ist auch für Fleisch und Reis sehr gut).
Die schneiden Fleischwürfel (Hammelfleisch, Schaffleisch) groß und würzen mit Salz, schwarzer Pfeffer grob gemahlen, Koriander fein gemahlen, Knoblauch, Dill und dazu noch gemahlene Walnüsse.
Fleisch wird mit viel grünen Koriander und Petersilie und mit einem Beschwerungsmittel gepresst. Auf Spieße zwischen Fleisch kommen Zwiebelringe und grünen Koriander.
Die Spieße werden über trockenen Saksauläste oder Weinreben gegrillt.

Ich glaube so ein bisschen reicht's, damit man bisschen mehr von Schaschlik weißt.

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zeus

Da läuft einem ja das wasser im Mund zusammen.
Kannst du die ( deiner Meinung nach besten ) Rezepte hier reinstellen ?

Ich bin immer interessiert an Rezepten östlicher Herkunft. Die Reitervölker wissen halt wie man Fleichs zubereitet.


Vielen Dank
 
@ Zeus

Da läuft einem ja das wasser im Mund zusammen.
Kannst du die ( deiner Meinung nach besten ) Rezepte hier reinstellen ?

Ich bin immer interessiert an Rezepten östlicher Herkunft. Die Reitervölker wissen halt wie man Fleichs zubereitet.


Vielen Dank

Das wäre erblade nicht schlecht, aber ist das nicht so,
dass ich die Rezepte einfach rüberkopieren kann, denn ich viele im Heft habe und soll dann viel tippen.
Jetzt momentan geht’s viel um selchen und wursten.
Aber ich versuch's, etwas ab und zu reinstellen.

Grüß
Zeus
 
:grin: Grad mal Nachgebaut - Super !!!
IMG_1627.JPG


LG TOM
 

Anhänge

  • IMG_1627.JPG
    IMG_1627.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 1.037
Servus Tom,

Deine Spieße sehen echt geil aus, sehr lecker. :happa:

Grüß
Waldi
 
Zurück
Oben Unten