...
In der Feuerbox haben wir noch zwei weitere Materialien verarbeitet (kein Schamott), daher kann ich nur sagen dass die Aussage mit Anlauffarben absoluter Schwachsinn ist....
DAS interessiert mich jetzt aber mal wirklich...
Mein bisheriger Kenntnisstand ist, das Edelstahl bei hohen Temperaturen, wie sie bei FEUER entstehen sich verfärben... Wenn diese Aussage "absoluter Schwachsinn" ist, ok... dann weiß ich wie ich weitere Aussagen von dir einzustufen, habe.
Da du aber explizit von zwei weiteren Materialien gesprochen hast, würde es mich stark interessieren, wie du die hohen Temperaturen vom Edelstahl fern hältst..
Eine Kochplatte kann sicherlich auch nicht nachgerüstet werden, da die dafür notwendigen Temperaturen eine Verfärbung realisieren würden.
... möchte ich mit meinem Smoker einfach auch nur Spaß haben und nicht jedes Jahr abschleifen, neu lackieren, einölen und wieder einbrennen. Nein ich lass Ihn Winter wie Sommer einfach zu jeder Jahreszeit da stehen wo er ist und habe einfach nur Spaß damit wann immer ich will. ....

wenn man mit seinem Smoker einigermaßen bewusst umgeht, und nicht das Metall auf Temperaturen von >300°C aufheizt, blättert die von guten Smokern auch nicht ab.
Beim Smoker bin ich Stunden davor, bis ich was leckeres raus nehmen kann. In der Zeit reibe ich den Smoker mit Öl ein ... da rostet nix... wenn die Farbe weg sein sollte kommt noch mal der Mix aus Leinölfirns und Graphitpulver drüber... Für diesen Pflegeaufwand sollte jeder, der die Zeit hat 6h ein Hölzchen nach dem anderen in die Box zu werfen ebenfalls zeit haben!
...
Vor allem, spätestens nach dem dritten Mal schleifen, lackieren und einölen (wenn es richtig gemacht ist) sind wir dann bei dem Preis vom Rusty's Smoking BBQ Black Forest angekommen.
...
Beinhaltet deine Berechnung auch die x Liter an
"Handelsüblichen Fensterreiniger"??
Davon abgesehen, rede ich bei meiner Pflege von keinen 50€ in 5? Jahren...
Unterm Strich finde ich deine Smoker interessant, leider sind die Bilder auf der HP nicht die Besten...
Wo ich bedenken hätte, wäre die Luftzufuhr... diese scheint mir eher für Holzkohle ausgelegt zu sein. Wenn ich mit Holz feuere - und dafür ist der Smoker ja gedacht - wäre mir persönlich eine Tür und eine deutlich höhere Luftzufuhr lieber! DAS wäre der Grund, warum ich von dem Smoker auf deiner HP abstand nehmen würde.