• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salami Experiment von Zeus

Das war nur auf das Meersalz bezogen und 1kg Meersalz kostet 14€
 
na, die Händler/Verkäufer erkennt man wohl an der goldenen Nase :roll:
nix für ungut, aber welchen Gaumen muss man haben um das, diesen Preis zu erschmecken??

grüssle
 
na, die Händler/Verkäufer erkennt man wohl an der goldenen Nase :roll:
nix für ungut, aber welchen Gaumen muss man haben um das, diesen Preis zu erschmecken??

grüssle

Habe davon nur 200g gekauft.
Es geht nicht um Geschmack, sondern geht es um das, wie es wirkt.
 
na, die Händler/Verkäufer erkennt man wohl an der goldenen Nase :roll:
nix für ungut, aber welchen Gaumen muss man haben um das, diesen Preis zu erschmecken??

grüssle
Schon mal normales Meersalz und Fleur de Sel verglichen? Ist beides Meersalz. Wenn du keinen Unterschied merkst, passt was nicht ...
 
Schon mal normales Meersalz und Fleur de Sel verglichen? Ist beides Meersalz. Wenn du keinen Unterschied merkst, passt was nicht ...

moin Friedi,

ich mach schon nen Unterschied zwischen Meersalz und Fleur de Sel und gebe dir recht, das es hier nen grossen Geschmacksunterschied gibt.
Und es ist eben mit sehr viel Handarbeit verbunden ein Fleur de Sel zugewinnen, was auch einen sehr hohen Preis rechtfertigt.
Aber für ein mit Radladern ausgeschaufeltes Meersalz 14€/kg.... nee, das wäre mir nu echt zu viel.
2005 hab ich mir das auf Mallorca in Es Trenc live anschauen können.

@Zeus,
war das nu Meersalz oder Fleur de Sel was du verwendet hast?

grüssle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung,

aber Fleur de Sel zum wursten zu verwenden ist Verschwendung. Fleur de Sel schmeckt zerkleinert nicht anders als anderes Meersalz, weil der Geschmack in erster Linie von seinem zarten, knackigen Biss lebt, den es allerdings nur behält, wenn es kurz vor dem Verzehr auf die Speisen gestreut wird.

Gruß
Rolf
 
hallooo ;-)

es geht um die wirkung von meersalz und nicht um den geschmack.
meersalz enthält spuren von Nitr... und DARUM geht es dem Zeus.
(das sieht man nachher beim anschnitt)

bbq870
 
Servus Zeus

Klasse Versuch -Bin auf den Anschnitt gespannt.
Sehen jetzt schon prima aus!

Lg vom Tauberkreis
 
Servus,

mir ging da mehr um Experiment.
Habe schon bedauert, das ich überhaupt Preis von Salz erwähnt habe.
Wartet mal ab, bis Ergebnisse ins Licht kommen.
Unterschied zwischen einfaches Meersalz und Fleur de Sel groß.

P2210051.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P2210051.JPG
    P2210051.JPG
    102 KB · Aufrufe: 1.150
Entschuldigung,

aber Fleur de Sel zum wursten zu verwenden ist Verschwendung. Fleur de Sel schmeckt zerkleinert nicht anders als anderes Meersalz, weil der Geschmack in erster Linie von seinem zarten, knackigen Biss lebt, den es allerdings nur behält, wenn es kurz vor dem Verzehr auf die Speisen gestreut wird.

Gruß
Rolf

Ich habe schonmal oben geschrieben:
"Es geht nicht um Geschmack, sondern geht es um das, wie es wirkt."
 
Wartet mal ab, bis Ergebnisse ins Licht kommen.
Unterschied zwischen einfaches Meersalz und Fleur de Sel groß.

da bin ich ja schon gespannt wie ein Flitzebogen. Ich lass mich da gerne davon überzeugen, auch wenn ich mir das noch nicht so ganz vorstellen kann, dass es zwischen Fleur de Sel und normalen Meersalz nen unterschied geben soll.

Ostern ist Anschnitt, richtig?
Ich werd wieder guggen.

grüssle
 
Servus,

noch ein Bild.
Salami mit Meersalz (Fleur de Sel) und Rotweinsalami mit NPS.

P2210052.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P2210052.JPG
    P2210052.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 1.113
Hallo Zeus,

mal ´ne kleine Frage am Rande.
Hast Du Erfahrungswerte, wie sich Steinsalz auswirken würde?

Beste Grüße
Ronny
 
Servus,

Die Idee um dieses und anderes Experiment durchzuführen ist auf meinem Mist gewachsen.
Ganze Technologie dazu habe ich selbst erarbeiten, dazu habe Informationen aus profi Büchern genommen.
Ich möchte voraus nicht viel verraten, ich werde später dazu einen Bericht schreiben.

Sag nur eins, Speisesalz, Steinsalz, Kristallsalz und Meersalz sind unterschiedliche Salze.
Sie unterscheiden sich von Herkunft und Geschmack.
Alle Salze kamen aus dem Meer und im Laufe der Jahre ausgetrocknet und kristallisiert.
Alle Salze haben unterschiedliche Anteil an Mineralien und Spurenelementen.
Gehalt an Mineralien und Spurenelementen im Kristallsalz ist hoch und durchschnittliche chemische Zusammensetzung
im Kristallsalz überlegt jedes Meersalz.

Durchschnittliche chemische Zusammensetzung des natürlichen Stein-Salzes:
Natrium Chlorid NaCl 97,5% min.
Eisen Fe 5,0 - 70 mg/kg
Calcium Ca 0,45% max.
Kobalt Co 0,05 - 0,5 mg/kg
Magnesium Mg 0,05% max.
Jodid J 0,1 - 2,2 mg/kg
Sulfat SO4 1,00% max.
Zink Zn 0,5 - 3 mg/kg
Mangan Mn 0,1 - 1 mg/kg
Kalium K 3 - 500 mg/kg

Durchschnittliche chemische Zusammensetzung des Meer-Salzes :

Natriumchlorid (NaCl, i.d.Trockenmasse) 95,2 %
Magnesium (Mg) 0,37 %
Calcium (Ca) 0,19 %
Kalium (K) 0,20 %
Eisen (Fe) 11,1 mg/kg
Jod (I) 630 ppb (µg/kg)
Mangan (Mn) 1,6 ppm (mg/kg)
Selen 4,8 ppm


Alles auf dem Markt erhältliche Meersalz wird gewaschen, umkristallisiert und künstlich getrocknet (raffiniertes Meersalz).
Naturbelassenes Meersalz wie „Fleur de Sel“ wird in Frankreich wie vor 2000 Jahren nach alter Tradition durch Verdunstung von Sonne und Wind aus dem Meer gewonnen und von Hand geerntet.
Es gibst noch mehr Salze wie Himalaya-Steinsalz, Kochsalz, Jodsalz und Ursalz.
Was weiß man davon?

Man kann darüber ewig diskutieren aber ich habe keine Zeit mehr, mein Enkel ist da.


Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

heute habe drei Experimentsalamis angeschnitten und gekostet.
Die Würste sehen nicht schlecht aus, besonders mit Rote Rübe.
Leider bin ich mit Geschmack nicht ganz zufrieden gegenüber zur Salami mit Pökelsalz.
Geruch ist auch ganz anders.
Mir ging es um mir zu beweisen, ob man Salami mit Meersalz ganz gut hin bekommt, leider nicht.
Ich habe schon 100 Mal gehört, dass jemand leckere Würste auch ohne NPS herstellt, ob es so wäre..?
Ich bin immer ehrlich und sage immer trotz allem meine Meinung.
Hier sind alle Bilder von meinen Saalamis:

P3280095.JPG


P3280096.JPG


P3280097.JPG


P3280098.JPG


P.S aber Schinken mit Meersalz war sehr lecker, jetzt weiß ich noch nicht wo Unterschied liegt.
Ich bin sehr anspruchsvoll und auch, wenn meine Frau sagte, dass man Salami essen kann, denke ich ganz anders.

Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P3280095.JPG
    P3280095.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 1.002
  • P3280096.JPG
    P3280096.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 1.079
  • P3280097.JPG
    P3280097.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 1.022
  • P3280098.JPG
    P3280098.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 1.018
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Gögas müssen einfach immer was anderes als der Mann sagen :roll:

... :friedi-danke: für den Bericht.
 
Zurück
Oben Unten