• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Salami mit Punkten

Rici-

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Moin moin, ich muss jetzt mal eine frage einstellen. Ich habe jetzt schon einige kilos an Salami gemacht, jedes mal das gleiche Rezept, die gleichen därme und auch die Menge an nps ist immer identisch. Immer in einer nps Lake eingelegt für 6 - 8 Tage. Jetzt habe ich wieder 8 kg gemacht, habe jetzt allerdings 3 Stück dabei, die diese Punkte haben (siehe Bild), der Geruch ist normal, angenehm nach Fleisch /Salami. Jetzt mache ich mir Gedanken, was das ist. Hatte das von euch schon mal jemand? Wird das beim reifen noch anders? Wer hat einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon mal
Rainer
20171118_094724.jpg
 

Anhänge

  • 20171118_094724.jpg
    20171118_094724.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 740

Flammengriller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wenn du das bräunliche meinst tippe ich darauf das du nicht gut genug gemischt hast und dort kein NPS hin kam und das fleisch jetzt dort ne andere Farbe bekommt.
 
OP
OP
Rici-

Rici-

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Moin, dass hab ich auch erst gedacht, hab allerdings dermaßen geknetet, glaub ich 3 brauch 3 Wochen kein Sport mehr machen. Ich pökel eigentlich in lake, spätestens da sollte es überall hinlaufen. Ich lass sie jetzt mal hängen, wie gesagt vom Geruch her, ist es perfekt. Mal schauen wie es weiter geht.
 
OP
OP
Rici-

Rici-

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Moin moin, die Salami ist perfekt. Die Punkte waren wohl tatsächlich vom nps. Heute haben wir die erste angeschnitten, schmeckt genauso gut wie die anderen 5000kg .
Am Rand sind zwar noch ein paar Punkte, die stören aber nicht, schaut selbst.
20171209_114522.jpg


20171209_114522.jpg
 

Anhänge

  • 20171209_114522.jpg
    20171209_114522.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 649

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus, bei nächsten mal fester füllen dann löst sich der Darm nicht mehr
 
OP
OP
Rici-

Rici-

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Danke sehr, die waren absolut knall fest gefüllt. Das kommt vom trocknen, die anderen sind in textildärme, die sehen schon besser aus. Die sind mitgeschrumpft.
 
OP
OP
Rici-

Rici-

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Danke sehr,
Ich nehme immer : 60% Schulter und 40% Bauch, wenn der Bauch zu mager ist, mach ich 50:50.
23gr Nps
3gr Pfeffer,
ca 0,3 gr Kümmel,
5gr brauner Zucker,
0,3 gr Koriander,
2 Zehen Knoblauch,
Alles pro Kg.
Wer möchte kann noch ein paar Senfkörner dazu machen (uns schmeckt es aber nicht)
6 Tage in einer 7% lake (pro cm 1-2 Tage), anschließend zwischen 6 und 12 Tage in den Keller ( nach Geschmack) . Ich vakuumiere die Salami anschließend noch mal für mind. 5 Tage. Wenn es geht, vor dem Verzehr ca. 1 Tag vorher raus und dann kanns los gehen.
Viel Spaß
Rainer
 
OP
OP
Rici-

Rici-

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ja teste mal, ich habe so viel rum versucht. Sollte ja jeden schmecken. Jetzt haben wir das Rezept, das ist so ne Mischung zwischen Salami und ahle rote, das ist genau unser Ding, meine kids stehen schon am Kühlschrank wenn sie fertig ist.
Viel Spaß beim wursteln
Rainer
 

Eisenschwein

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Sieht klasse aus. Danke für den Bericht.

6 Tage in einer 7% lake (pro cm 1-2 Tage)
Legst Du die fertig gefüllte Salami dann 6 Tage in die Lake? Habe ich so noch nicht gehört, aber ich bin auch noch nicht so lange im "Wurstgeschäft". Wenn da dann so eine Salami raus kommt, mach ich das natürlich auch so.

Wird auf jeden Fall nachgebaut.

Gruß
Andreas
 
OP
OP
Rici-

Rici-

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Legst Du die fertig gefüllte Salami dann 6 Tage in die Lake?
Moin, ja die lege ich komplett rein. Ich habe dann die Probleme nicht mit der Luftfeuchtigkeit. Früher habe ich mit allen möglichen Sachen versucht auf die Hohe lfk zu kommen. Jeden Tag 3 oder 4 mal zur Salami und wieder besprüht und was nicht alles. Die steht jetzt bei ca 18-20 Grad in der lake und gut ist.
 
OP
OP
Rici-

Rici-

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Das sind meine Weihnachtssalamis, die haben einen anderen Darm. Dieser "haussalamidarm" ist einfach nicht richtig dafür geeignet. Diese textildärme sind richtig gut.
20171212_091104.jpg
20171212_091119.jpg
 

Anhänge

  • 20171212_091104.jpg
    20171212_091104.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 465
  • 20171212_091119.jpg
    20171212_091119.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 466

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe ich jetzt auch noch nicht gehört das man eine Salami in eine Lake legt.
Dennoch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Schöne Salami!

Andi
 

räucherrolf

Vegetarier
...6 Tage in einer 7% lake (pro cm 1-2 Tage), anschließend zwischen 6 und 12 Tage in den Keller ( nach Geschmack) ....
Ungefähr diese Reifemethode hatte ich vor ca. 2 Jahren irgendwo gelesen und ein paar Bratwürste Nürnberger Art in die Lake statt auf den Grill gelegt. Das Ergebnis war sehr lecker. Allerdings bekamen beim Abtrocknen einige Würstchen arg Schimmel. Wohl nicht nur wegen meiner damals schwierigen Bedingungen sondern vielleicht auch, weil der Darm sehr mit Flüssigkeit vollgesogen war.

Aber danke für die Erinnerung, ich probier das die Tage nochmals.
 

Jantje

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon was älter, aber ich habe nun an einer von 4 Salamis ebenfalls diese Flecken entdeckt. Das merkwürdige ist: Diese Flecken sind erst nach nun mittlerweile 3 Wochen Reifung und innerhalb von 2 Tagen entstanden.

Eine Frage an @Rici- : Waren die Punkte bei dir von Anfang an oder sind diese auch erst später entstanden? Bei mir fühlen sich die betroffenen Stellen deutlich weicher an als der Rest der Salami. Was könnte diese Flecken noch verursacht haben?

Viele Grüße
Jantje

Medium 44985 anzeigen
 
OP
OP
Rici-

Rici-

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo Jantje,
Ich kann den link nicht öffnen. Ich habe irgendwie nicht die rechte dafür. Bei mir kamen diese Punkte erst nachdem ich sie aus der lake genommen habe und sie zum trocknen aufgehängt habe. War bei mir aber nicht schlimm. Hat sich beim reifen etwas gegeben. Geschmacklich waren sie auch sehr gelungen. Uns haben sie geschmeckt.
Nächste Woche geht's bei mir auch wieder los.
Viel Spaß noch
Rainer
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Schöne Salami.
Hut ab
 
Oben Unten