• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salomon´s UDS

Solange du nicht im unteren Bereich richtig hohe Temps fährst, kannst du da sogar verzinkte reinhauen. Edelstahl ist zwar schön, aber Luxus.
 
Solange du nicht im unteren Bereich richtig hohe Temps fährst, kannst du da sogar verzinkte reinhauen. Edelstahl ist zwar schön, aber Luxus.

da ich ert Mal auf meine Kugel verzichten muss, werde ich mir ein UDS bauen, der keine Einschränkungen hat. Was kosten die? Hat jemand ein Link wo ich alles auf ein Mal bestellen kan (Ventile1", pasende Muttern und Thermo)?
 
Machst du Rollen drunter? Mach doch ne zentrale Zuluft mittels 50mm Edelstahlrohr in den Tonnenboden.

Mit dem 50mm Rohr hast du fast 25% mehr Zuluft als über die Kugelhähne! Ich hab meins auf dem Schrott gefunden, gibts aber sicherlich auch zu kaufen :)

Oder halt ne Edelstahlscheibe zurecht schneiden (wie beim Kugelgrill), nen langen Hebel dran und unten an den Boden nieten. Dann 3 oder 4 grosse Löcher bohren. Dann kannst du Zuluft per Fuss verstellen.
 
Oder halt ne Edelstahlscheibe zurecht schneiden (wie beim Kugelgrill), nen langen Hebel dran und unten an den Boden nieten. Dann 3 oder 4 grosse Löcher bohren. Dann kannst du Zuluft per Fuss verstellen.

Man was ne gutee Idee :patsch: der einzige Grund warum ich keine zentrale Regelung gemacht hab ist, dass ich mir nicht zutraue das Rohr luftdicht an den Boden zu bekommen. Naja irgendwann is mein UDS auch mal durchgerostet... beim nächsten wirds so gemacht.
 
Oder halt ne Edelstahlscheibe zurecht schneiden (wie beim Kugelgrill), nen langen Hebel dran und unten an den Boden nieten. Dann 3 oder 4 grosse Löcher bohren. Dann kannst du Zuluft per Fuss verstellen.

Servus,

ja das ist eine Spitzen Idee. So werde ich umsetzen. Wie groß soll das Loch in etwa sein?
 
Wenn du nur 1 großes Loch machst, nimm 50mmm Durchmesser.
Ansonsten sollten 4x 20mm auch reichen (1 Zoll = 2,54cm, davon kommen sonst 3 in die Tonne).
 
Servus,

Heute hat mir ein Bekannter ein Fass für 30€ besorgt. Er hat´s gut gemeint und deswegen aus Edelstahl. Der Fass ist zwar gereinigt, stinkt dennnoch ziemlich übel. Über den Inhalt kann ich leider nichts sagen, da ich kein italienisch kann. Riecht nach Parfüm oder Seife. Leider gibt es die ES Fässer nicht mit abnehmbaren Deckel. Taugt der Fass was? Oder sollich lieber einen gesandstrahlten mit abnhembaren Deckel besorgen und aus dem Paar Rotis für den 57er machen?
Ich habe es mir mit dem Deckel vielleicht so vorgestellt: den Boden ausschneiden (Smokenator draus bauen) und einen gekannten Stahldeckel anpassen.

Gruß Anton

DSC_0864.JPG


DSC_0865.JPG


DSC_0866.JPG


DSC_0867.JPG


DSC_0868.JPG


DSC_0869.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0864.JPG
    DSC_0864.JPG
    135 KB · Aufrufe: 487
  • DSC_0865.JPG
    DSC_0865.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 453
  • DSC_0866.JPG
    DSC_0866.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 467
  • DSC_0867.JPG
    DSC_0867.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 449
  • DSC_0868.JPG
    DSC_0868.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 525
  • DSC_0869.JPG
    DSC_0869.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 457
Wenn der Versand nicht so teuer wäre (im Vergleich zu den Fasskosten) würde ich sagen: Lass uns tauschen! :)

Aber mal Butter bei die Fische: Auch hier solltest du den Deckel an der Falz mit ner Flex abtrennen und danach auch weiter verwenden können.

Edelstahl hat halt den Vorteil, dass es dir nicht wegrostet. Du baust also für die Ewigkeit :)
 
was ist mit dem vorherigen Inhalt? Ist es unbedenklich für die Gesundheit? Wie sollte ich am besten vorreinigen? Ich hätte einen Hochdruckreiniger. Gehts mit dem? Ausbrennen muss es nicht?
Wo trenne ich am besten den Deckel ab um später den Deckel optimal anpassen zu können?

Fragen über Fragen
 
Nach dem, was ich mir bei dem Produktnamen denke, war da Zitronensaft, ungefärbt drin. Halt wohl nur etwas länger her, sodass es jetzt eher übel als nach Zitrone riecht.
Ich würde ich die Tonne erst mit viel Seife einreiben/einweichen und dann auswaschen. Mehr brauchts glaub ich nicht.

Den Schnitt am Deckel machst du senkrecht zur Fasswand mittig an der Falz.
 
Mit was wurde vorgereinigt? Und wie gründlich?

Der Stoff ist wassergefährdend eingestuft.
Also aufpassen, wenn du mit dem Hochdruckreiniger da ran gehst.
Dein Abwasser darf so nicht in die Kanalisation.


Den Falz kannst du waagrecht mit einer Flex auftrennen.
Auch hier Vorsicht! Das Zeug war brennbar.
Nicht das du eine explosionsfähige Atmosphäre im Fass hast.
Am besten vorher randvoll mit Wasser füllen.


:denken:
 
die Warnzeichen schauen nicht nach Zitronensaft aus. Sieht shclecht aus wenn ich das Wasser dann nicht wegkippen kann :( Sollte ich lieber zu einem gesandstrahlten aus Stahl zurückgreifen? Der ursprüngliche Inhalt macht mir sorgen
 
In dem Fass war vermutlich ein eingefärbtes Duftöl.
Mit den Limonenöl hätt ich keine Bedenken.
Mit dem Rest kann ich nix rechtes anfangen.


:prost:
 
die HP des Herstellers verät was es in etwa sein könnte
 
Wie gesagt ... mit dem Öl selbst hätt ich keine Bedenken.
Die Gewinnung ist da auch eher unkritisch.

Keine Ahnung, was die danach noch beimischen.

:prost:
 
was meint Ihr lieber tauschen? oder gscheit ausbrennen?
 
hallo,

der duft geht doch mit waschen und einmal anfeuern raus,
was soll sich im edelstahl schon festsetzen?

flex es am falz auf und kippe nen schluck spüli rein und mit heißwasser hinterher. edelstahl dürfte innen unbeschichtet sein somit musst du nix ausbrenne ect....
ich wäre fro an so ein edelstahlfass für den preis ranzukommen (kannst du mir sowas organisieren??)

da dürfte ein Ätherisches öl drinn gewesen sein was wenns aus grünen limonen gemacht ist schonmal dunkel sein kann.

ätherische öle gelten als wassergefährdend,(viele kennen vielleicht Pfefferminzöl- teufelszeug) wenn ällerdings nur minimale reste drinn sind und die gut mit wasser ausspülst und spüli zum lösen sollte nix mehr passieren

das wird ein UDS für die ewigkeit...
ich würde alle aufkleber abmachen und mir eine edelstahlpolierscheibe (besser 3) für die flex hohlen und das ding damit auf hochglanz schrubben- was glaubst du wie geil das aussieht...
 
Zurück
Oben Unten