• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-418

Kann mir jemand sagen, ob die Grillroste beim Grillen mit dem Drehspieß raus müssen oder drin bleiben können?
Hab leider noch keinen Spieß. Aber so lange kein großer Korb daran ist, wurde ich sagen können sie drin bleiben.
Der Grill hat auf Höhe des warmhalterosts eine sehr große Öffnung, wo Wärme flöten geht. Dachte der Grill wäre bei geschlossener Haube zu...ist das bei Euch auch so?
Ja, aber Hitze brimgt er trotzdem genug.
Auch mein BK hat hinten eine Öffnung, so wie eigentlich jeder Gasgrill in dieser Bauart.
ist es beim Keramikbrenner korrekt, dass der Gasschlauch einfach so offen in dem Keramikbrenner reinpustet?
Ja
Oh wenn er so eine große Öffnung hat, wann wir es aber mit dem smoken etwas schwer.
Is mit allen Gasgrills so, daß durch den Luftdurchsatz die Rauchkonzentration geringer ist als zum Beispiel in einer Kohlekugel.
Ich spiele auch mit dem Gedanken ein Santos S anzuschafffen aber das mit der Öffnung ist natürlich nicht so schön.
Wie schon gesagt, wird trotzdem heiß genug.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Was mir aufgefallen ist: Bei der niedrigen Reglerstellung kam es irgendwie zu aussetzern bei den Brennern. Wie so Mini-Fehlzündungen. Das werde ich auf jeden Fall weiter beobachten und berichten.
Wie sieht es damit aus? Können das andere auch bestätigen? Mein neuer S-401 macht das nämlich auch; ziemlich genau im drei-Sekunden-Takt, 1-2-*puff*-1-2-*puff*... Oder kann das an Verwendung einer 5 statt 11kg Flasche liegen?
Apropos Flasche: Wie macht ihr das mit der Gasflasche, lasst ihr die bei Betrieb im Schrank? Laut dem gelben Aufkleber im Schrank soll man das ja ausdrücklich nicht machen.
 
Bin jetzt auch Besitzer eine Santos S418 ! Als Gasgrillanfänger habe ich zwar nur wenig Vergleiche, aber ich muss schon sagen, die Qualität ist schon wirklich gut. Da hat jede Schraube, jedes Loch gepasst, keine scharfen Kanten an den Blechen und die Verpackung war auch vom Feinsten. Beim Ausbrennen hat das Deckel-Thermometer nach ca. 15 Minuten über 400 Grad angezeigt. Was ich von dem Wert halten soll ? Der Hinterbrenner hat auch Dampf ohne Ende und der Infrarot Seitenbrenner funktioniert tadellos.
Das erste Grillen ging leider voll in die Hose ! Das liegt aber nicht am Grill sondern an dem Anfänger, der davor steht ! Halsgrat vom Schwein war nicht ganz durch aber trotzdem zäh (das muss man erst mal hinbringen) und das Rib-Eye war auch nicht der Hit. War danach so richtig gefrustet und hab schon gezweifelt ob der Umstieg auf Gas richtig war. Evtl. geht es ja mit einem Fleischthermometer besser das ich mir jetzt bestellt habe.
Frage: Gibt es Bücher, Foren oder sonstiges die die Vorgehensweise bei verschiedenen Fleischsorten usw. genau beschreiben, hat hier jemand hilfreiche Tipps für einen Anfänger ..........
 
Erst mal Gratulation zum neuen Sportgerät.
Hmmmm, glaub du bist hier eh an der richtigen Stelle 🤔.
😉
hat hier jemand hilfreiche Tipps für einen Anfänger
Evtl. geht es ja mit einem Fleischthermometer besser das ich mir jetzt bestellt habe.
Für mich eins der wichtigsten Werkzeuge beim Grillen.
Mein Credo:
Erfahrung ist gut, Thermometer ist besser.

Wenn's Fleisch nicht passt hilft alles nichts. Und das kann immer mal nicht gut sein.
Übung macht den Meister.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Bin echt hin und her gerissen, ob ich den Santos (mit Gussrosten, die ich für das meiste zum grillen lieber möchte) nehmen soll oder doch die paar hundert Euro mehr in den Napoleon investieren soll.

Allein von den Fakten, Gussrost, ausziehbarer Warmhalterost tendiere ich mehr zum Santos.

Beim Napoleon erhoffe ich mir eher eine bessere Qualität/Langlebigkeit zu erhalten.
Santos S-418 vs. Napoleon Rouge SE 525

Was meint ihr so dazu?
 
Habe ich schon irgendwo geschrieben: Ich war bei Santos und habe mir allein die Haptik zwischen Santos, BK, Weber und Napoleon verglichen. Danach war ich auf keinen Fall bereit, die deutlich höheren Preise der teuren Marken zu bezahlen (ganz schlimm vom "anfassen" fand ich gerade Napoleon) und habe ruhigen Gewissens den Santos (allerdings S-401) mitgenommen.
Vielleicht gibt es Leute die das anders empfinden und technische Vergleiche habe ich auch nicht gezogen.
 
Hallo zusammen,

Hatte hier jemand die Möglichkeit den S-418 und Rösle Videro G4-S zu vergleichen? Auf dem Papier sind sie sich ja sehr ähnlich.
Den S-418 könnte ich mir in Köln anschauen, wohne in der Nähe. Aber Santos führt Rösle ja nicht.

VG,
BBQ
 
Ich habe mir den Rösle in Bad Hersfeld angesehen, gefällt mir auch gut, tendire jetzt aber entweder
zum Broilking Sovereign 490 xl oder wirklich fast baugleich von den Blechen und Brenner Santos 418.
Hier benötige ich aber auch noch eine Entscheidungshilfe.
 
Wie sieht es damit aus? Können das andere auch bestätigen? Mein neuer S-401 macht das nämlich auch; ziemlich genau im drei-Sekunden-Takt, 1-2-*puff*-1-2-*puff*... Oder kann das an Verwendung einer 5 statt 11kg Flasche liegen?
Apropos Flasche: Wie macht ihr das mit der Gasflasche, lasst ihr die bei Betrieb im Schrank? Laut dem gelben Aufkleber im Schrank soll man das ja ausdrücklich nicht machen.

Hi,
Also mit der 11kg Flasche hatte ich die Probleme nicht mehr! schnurrt ganz friedlich...
Auch ein Leistungsabfall wenn alle Brenner auf Vollgas laufen war nicht mehr (hatte ich mal berichtet)

Ich habe die Flasche auch beim Betrieb drin!
Wenn ich mich recht entsinne stand in der Anleitung was von einer maximalen Höhe der Gasflasche von 56cm...und mehr hat die Flasche nicht.

Ist jemand da der die große Flasche jedes Mal raus nimmt (auch bei anderen Grills)?

VG Marco
 
Bin echt hin und her gerissen, ob ich den Santos (mit Gussrosten, die ich für das meiste zum grillen lieber möchte) nehmen soll oder doch die paar hundert Euro mehr in den Napoleon investieren soll.

Allein von den Fakten, Gussrost, ausziehbarer Warmhalterost tendiere ich mehr zum Santos.

Beim Napoleon erhoffe ich mir eher eine bessere Qualität/Langlebigkeit zu erhalten.
Santos S-418 vs. Napoleon Rouge SE 525

Was meint ihr so dazu?

Ich finde den Santos echt Klasse! Die haben solide und gute Arbeit abgeliefert. Mit dem Grill macht man nichts verkehrt.
Was ich schade finde sind beim Zubehör die Gusseisernen Platten! Ich kann ein Rost mit einer Platte ersetzen. An sich okay, aber die Platte ist dann wirklich schmal. Da brauch es dann schon zwei...und das ist unverhältnismäßig teuer. habe mir deswegen ein Alternativprodukt zugelegt :-)

Auch die Wertigkeit ist toll beim Santos. den kann man anpacken, da wackelt nichts rum. Er fühlt sich echt gut an.

Die SE Modelle von Napoleon sind allerdings auch wirklich gut ...und beim direkten Vergleich schneidet der Napoleon bei mir besser ab. Der Deckel gefällt mir richtig gut. und insgesamt fühlt sich alles noch besser an als beim Santos.
Beim Warmhalterost gebe ich dir 100% recht, das hat Santos toll gelöst.

VG Marco
 
Also mit der 11kg Flasche hatte ich die Probleme nicht mehr! schnurrt ganz friedlich...
Hallo, das bessere Brennerverhalten mit der 11kg-Flasche kann ich auch bestätigen.
Aber ich war letzte Woche bei Santos und da bekam ich zufällig mit, wie ein Kunde einen Verkäufer auf dieses regelmäßige "Puff" ansprach. Auf meine Nachfrage sagte der Kunde, dass er eine 11kg-Flasche nutze.

Ich bin mit meinem S-401 bisher auch sehr zufrieden. Einziges Manko: Dieses Jahr ist es hierzulande sehr windig. Und je nach Windrichtung pustet der mir die Brenner auf kleinster Stufe aus. Somit sind Slowjobs schwierig, weil ich die Brenner etwas höher drehen muss. Ob da andere Grills besser gegen gekapselt sind, weiß ich nicht.
 
Moin Zusammen, in den nächsten Tagen soll wohl auch mein S 418 kommen. Ich kann es kaum abwarten. Ist evtl möglich die Duell Tube Brenner von Broilking nachzurüsten, um eine besser hitzeverteilung zu erlangen? Beste Grüße aus Hannover
 
Moin Zusammen, in den nächsten Tagen soll wohl auch mein S 418 kommen. Ich kann es kaum abwarten. Ist evtl möglich die Duell Tube Brenner von Broilking nachzurüsten, um eine besser hitzeverteilung zu erlangen? Beste Grüße aus Hannover
Das wird nicht funktionieren. Erstens verlierst Du die Zulassung, zweitens ist der Broil-King fast 6 cm tiefer als der Santos. Die Brenner werden sicherlich nicht passen.
 
Ich werd hier die nächste Zeit mal mit lesen, da ich nun durch Hinweise bei der Suche nach einem Gasgrill alla Napoleon rogue SE 525 oder Lex 485 auch auf den Santos S418 hingewiesen wurde.
 
Sollte jemand Interesse an einem neuwertigen tadellosen Santos-S418 Gasgrill haben, bitte hier kurze Info.
Der Grill wurde genau 5x benutzt, VB wären 850 €
Standort (Abholung) des Grills ist Umland München
Nähere Informationen bei Interesse
Der Verkauf liegt nicht am Grill, ich habe nur festgestellt, dass Gasgrillen nicht das richtige für mich ist.

Santos S-418.png
 
Wärs kein Edelstahl, wäre ich direkt mal vorbeikommen 😄🙈 Der erste Santos in der näheren Gegend vernutlich.
 
Zurück
Oben Unten