Liebe Glaubensschwestern,
da gerade trübe und kältere Tage ins Land ziehen, ist doch ein Süppchen eine feine Sache.
Bisschen im Forum geschnüffelt und dann auch was Interessantes gefunden.
Da ich ja auch ab und zu mal am Wok stehe, sollte es auch gerne in die Richtung gehen.
Sauer-Scharf bzw. Pekingsuppe hatte ich auch schon mal, wie so viele, beim "Chinamann" gegessen.
Einige Rezepte verglichen und dann für mich zusammengefasst.
Grundlage sollte eine Hühnerbrühe (ca. 1,5l) mit vier Keulen bilden.
Ich wollte auch nicht alles ganz klein schneiden, sondern in das Format bringen,
das für mich am besten zu uns passt.
Ich habe auch die Eier weggelassen, hat für mich nur einen optischen Effekt.
Zutaten
4 Hühnerkeulen
Suppengrün
Dose Tomaten-Fruchtfleisch
Spargel
Blumenkohl
Möhren
Champignons
Bambussprossen
Paprika (gelb, rot, grün)
Frühlingszwiebeln
Glasnudeln
Bambus aus der Dose
Mu-Err-Pilze
Rote Zwiebeln
Ingwer
Knoblauch
Salz & Pfeffer
Speisestärke
Zutaten Sauce
8 EL Reisessig
4 EL Reiswein (Mirin)
4 EL helle Sojasauce
2 EL Sambal Oelek
4 EL Zucker
1 TL Worcester Sauce
etwas Sesamöl
die vier Hühnerkeulen
die Zutaten, nicht ganz vollständig, die Shiitake Pilze aus der Dose habe ich gegen frische Champignons getauscht, der Tomatensaft stand in Reserve
auch Spargel, Blumenkohl fehlen auf dem Bild, ich war zwischendurch, als die Hühnerbrühe simmerte, noch mal fix einkaufen..
die Hühnerbrühe ist am STart
hier köchelt es fein vor sich hin, zwischendurch immer mal abschäumen, später die Brühe durch ein Sieb gießen
geschnippelt wurde auch, die Shiitake habe ich dann nicht genommen
sonder lieber die Champignons
das Hühnerfleisch nach mehr als 1h, können auch 1,5h gewesen sein
Spargel habe ich auch im Laden gefunden, der ist aus Peru..ja, ja eigentlich nicht zu der Jahreszeit, ich konnte einfach nicht vorbeilaufen
ein paar Sprossen
Mu-err Pilze, vorher in Wasser quellen lassen, das Wasser weggießen und dann noch mal gründlich waschen
alles fein aufgestellt
auch die Brühe stand bereit
hier die Sauce, ich hatte erst die halbe Menge wie oben im Rezept und habe nach dem ersten mal kosten einfach verdoppelt
Spargel vorkochen, zur nächsten Spargelsaison unbedingt wieder welchen in den Frost schicken, habe ich total verpennt, ich werde wohl alt..
Blumenkohl im Wok, ich liebe das Zeugs
Spargel kurz durchschwenken, der aus Peru ist geschmacklich gar nicht so schlimm, wie ich es befürchtet hatte
dann die feineren Gemüschen nach und nach in den Wok geben
hier ist die Sauce schon mit dabei
jetzt die Tomaten
etwas aufkochen lassen und ab in einen großen Topf
Champignons und auch die Mu-err kamen später, da zwei Variante der Suppe gewünscht wurden (einmal ohne Pilze für die Kids)
dann mit der Brühe auffüllen und alles eine Weile köcheln lassen, dann das Hühnerfleisch dazu und mit der Stärke abbinden
die Hühnerhaut aufknuspern auf Extra-Wunsch einer einzelnen Person, das ist aber auch wirklich lecker zusammen mit der Suppe
das Schüsselchen
mit Löffel und wer möchte mit Stäben..
ein feines Getränk gab es auch, der Bundaberg ist eine schöne Alternative zu einem Bier
Die Suppe hat was, wir finden die super.
da gerade trübe und kältere Tage ins Land ziehen, ist doch ein Süppchen eine feine Sache.
Bisschen im Forum geschnüffelt und dann auch was Interessantes gefunden.
Da ich ja auch ab und zu mal am Wok stehe, sollte es auch gerne in die Richtung gehen.
Sauer-Scharf bzw. Pekingsuppe hatte ich auch schon mal, wie so viele, beim "Chinamann" gegessen.
Einige Rezepte verglichen und dann für mich zusammengefasst.
Grundlage sollte eine Hühnerbrühe (ca. 1,5l) mit vier Keulen bilden.
Ich wollte auch nicht alles ganz klein schneiden, sondern in das Format bringen,
das für mich am besten zu uns passt.
Ich habe auch die Eier weggelassen, hat für mich nur einen optischen Effekt.
Zutaten
4 Hühnerkeulen
Suppengrün
Dose Tomaten-Fruchtfleisch
Spargel
Blumenkohl
Möhren
Champignons
Bambussprossen
Paprika (gelb, rot, grün)
Frühlingszwiebeln
Glasnudeln
Bambus aus der Dose
Mu-Err-Pilze
Rote Zwiebeln
Ingwer
Knoblauch
Salz & Pfeffer
Speisestärke
Zutaten Sauce
8 EL Reisessig
4 EL Reiswein (Mirin)
4 EL helle Sojasauce
2 EL Sambal Oelek
4 EL Zucker
1 TL Worcester Sauce
etwas Sesamöl
die vier Hühnerkeulen
die Zutaten, nicht ganz vollständig, die Shiitake Pilze aus der Dose habe ich gegen frische Champignons getauscht, der Tomatensaft stand in Reserve
auch Spargel, Blumenkohl fehlen auf dem Bild, ich war zwischendurch, als die Hühnerbrühe simmerte, noch mal fix einkaufen..

die Hühnerbrühe ist am STart
hier köchelt es fein vor sich hin, zwischendurch immer mal abschäumen, später die Brühe durch ein Sieb gießen
geschnippelt wurde auch, die Shiitake habe ich dann nicht genommen
sonder lieber die Champignons
das Hühnerfleisch nach mehr als 1h, können auch 1,5h gewesen sein
Spargel habe ich auch im Laden gefunden, der ist aus Peru..ja, ja eigentlich nicht zu der Jahreszeit, ich konnte einfach nicht vorbeilaufen
ein paar Sprossen
Mu-err Pilze, vorher in Wasser quellen lassen, das Wasser weggießen und dann noch mal gründlich waschen
alles fein aufgestellt
auch die Brühe stand bereit
hier die Sauce, ich hatte erst die halbe Menge wie oben im Rezept und habe nach dem ersten mal kosten einfach verdoppelt
Spargel vorkochen, zur nächsten Spargelsaison unbedingt wieder welchen in den Frost schicken, habe ich total verpennt, ich werde wohl alt..

Blumenkohl im Wok, ich liebe das Zeugs
Spargel kurz durchschwenken, der aus Peru ist geschmacklich gar nicht so schlimm, wie ich es befürchtet hatte
dann die feineren Gemüschen nach und nach in den Wok geben
hier ist die Sauce schon mit dabei
jetzt die Tomaten
etwas aufkochen lassen und ab in einen großen Topf
Champignons und auch die Mu-err kamen später, da zwei Variante der Suppe gewünscht wurden (einmal ohne Pilze für die Kids)
dann mit der Brühe auffüllen und alles eine Weile köcheln lassen, dann das Hühnerfleisch dazu und mit der Stärke abbinden
die Hühnerhaut aufknuspern auf Extra-Wunsch einer einzelnen Person, das ist aber auch wirklich lecker zusammen mit der Suppe
das Schüsselchen
mit Löffel und wer möchte mit Stäben..

ein feines Getränk gab es auch, der Bundaberg ist eine schöne Alternative zu einem Bier
Die Suppe hat was, wir finden die super.

geile Doku
Danke fürs zeigen
lasst sie euch schmecken
Respekt