• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sauerteig Buch Empfehlung

Momandi

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen,

zuerst ein herzliches Servus in die Runde.
Ich bin komplett neu im Thema HBO und warte auf meinen bestellten Ramster Le Rond 2 mit Dämmung. Der wird nicht eingemauert.

Das warten wird jeden Tag härter…
Die vielen schönen Brote, Pizzen, Gerichte aus dem Ramster hier in den Threads… da will man nicht mehr warten.
Bisher habe ich weder Erfahrung mit HBO oder Sauerteig. Meine fixe Idee wäre Brot aus Sauerteig herzustellen, möglichst puristisch, so wie früher. Nur für unsere kleine Familie.

Scheitern und Misserfolg wird sicher häufiger sein, doch eventuell ist dieser Weg auch der lehrreichere für die Zukunft. Man lernt HBO und Sauerteig kennen, kann sich weiterentwickeln…

Gerne hätte ich den einen oder anderen Tipp für die Sauerteigherstellung. Ich möchte meinen eigenen Ansatz herstellen und weiterentwickeln. Welche Buchempfehlung würde sich hier anbieten?
Mit welchen Mehlsorten habt ihr gute Erfahrungen für so ein Vorhaben gemacht? Gerne auch Empfehlungen für Getreidemühlen, wo ihr euer Mehl bezieht.

Schöne Grüße

Andi
 

dj3cw

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
@Momandi - wieso Buch? Es gibt zig gute youtube Videos und Anleitungen im Internet dazu. Ich habe das mal gemacht, Sauerteig angesetzt und ein paar Brote hergestellt. War total einfach, hat auf Anhieb geklappt.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter

Giverny

Militanter Veganer
Mir hat das Buch " Brotbacken in Perfektion mit Sauerteig" von Lutz Geissler geholfen, das ist für Einsteiger, die sich ein bisschen mehr mit der Materie befassen wollen, gut geeignet. Ich mache gerne beides: Buch und You Tube...
 

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Gerne hätte ich den einen oder anderen Tipp für die Sauerteigherstellung. Ich möchte meinen eigenen Ansatz herstellen und weiterentwickeln. Welche Buchempfehlung würde sich hier anbieten?
Tipps für die Sauerteigherstellung habe ich jede Menge (z.B. hier) oder in dem von @Bruco (Danke, Bernd! :)) verlinkten Thread. Fragen sind in beiden Threads willkommen.

Buch kann ich keines wirklich empfehlen, ich habe ein paar (z.B. von Geissler und Pöt-Stoldt) und bin von allen eher unterwältigt.
 
OP
OP
M

Momandi

Militanter Veganer
Tipps für die Sauerteigherstellung habe ich jede Menge (z.B. hier) oder in dem von @Bruco (Danke, Bernd! :)) verlinkten Thread. Fragen sind in beiden Threads willkommen.

Buch kann ich keines wirklich empfehlen, ich habe ein paar (z.B. von Geissler und Pöt-Stoldt) und bin von allen eher unterwältigt.
Danke für die Rückmeldung. Deinen Thread werde ich mir dann gleich mal zu Gemüte führen
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Oben Unten