• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteigansatz noch verwendbar?

muskatnuss

Fleischesser
Hallo,

nach einer kurzen Pause habe ich wieder einen Sauerteigansatz mit reinem Roggenvollkornmehl gemacht. Dabei habe ich am dritte Tag nicht aufgepasst (vergessen) und am vierten Tag hatte sich in der Mitte des Sauerteigs ein bräunlicher Flüssigkeitsring gezeigt.
Jetzt gibt es die Möglichkeit alles weg zu kippen oder weiter machen?

Kann man damit weitermachen oder sollte man besser einen neuen Ansatz machen?

Ich habe testweise weiter gemacht und er hatte sich weiter entwickelt. Trotzdem bin ich skeptisch. Viele meinen wenn sich mal Wasser abgesetzt hat wäre der Ansatz kaputt.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
 
Kann man damit weitermachen oder sollte man besser einen neuen Ansatz machen
Solange ein Sauerteig weder rot, grün, blau oder schwarz wird, noch ganz bestialisch stinkt oder Haare bekommt (sichtbar schimmelt), ist davon auszugehen, dass er lebt und stabil aufs nächste Futter wartet.
 
Wenn sich auf dem Sauerteig eine dunkle Flüssigkeit absetzt die nach Ammoniak möffelt ist das so gewollt. Das ist "Fusel". Einfach untermischen und 2-3 Tage in Folge füttern.
 
Wenn sich auf dem Sauerteig eine dunkle Flüssigkeit absetzt die nach Ammoniak möffelt ist das so gewollt. Das ist "Fusel". Einfach untermischen und 2-3 Tage in Folge füttern.

Genau so war es, nur mit dem Unterschied, dass das nicht oben auf sondern sich mitten drin abgesetzt hatte.
 
Zurück
Oben Unten