• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamottemörtel ?

Und jetzt zu meiner Frage für heute. Ich schneid mir grad die Steine für den Kamin. Die gleichen Klinkersteine aus dem der Unterbau ist.
Kann ich die mit normalen Zementmörtel verkleben oder muß ich da wegen Hitze auch noch Schamottemörtel einsetzten?
L.G. Andreas
 
Die unteren Reihen würd ich noch Schamottmörtel nehmen, wenn der alle ist, mit normal weitermachen.
 
Hallo Patrick
Willkommen im Forum. In meinem Beitrag sind viele Links wo du dich einlesen kannst und auch schon fast alle Fragen beantwortet . Ich selber habe den Boden jetzt nicht aus den 35er Platten sondern 65er Steinen gelegt damit für Brot ect. genügend Unterhitze vorhanden ist. Ansonsten mit Ytong und Quarzsand bist du schon gut dabei.
Und mach ein eigenen Beitrag auf zu deinem Projekt. Einfach damit man mit Fragen und Antworten und evtl. Bildbeiträgen nicht durcheinander kommt.
L.G. Andreas

Alles klar, danke dir. Mache ich!

VG
 
So heute war Mal wieder ein Werktag.
Ich habe mir ein Drahtkäfig gebogen aus Estrichmatte.
IMAG0589.jpg
IMAG0590.jpg

Das ist schon ganz schön stabil durch die Abstandhalter oben und dann gut verspannt nach unten am Ytong.
Anschließend habe ich eine Lage alter Handtücher drüber gelegt welche ich ordentlich mit Zementschlempe eingetungt habe. Wenn die morgen trocken sind kann ich mit Perlite auffüllen zum Dämmen. Und noch den Rest mit Zementtüchern Verschließen.
IMAG0593.jpg
IMAG0591.jpg

Und dann wird die Tage noch der Aussenputz aufgetragen und andere Kleinigkeiten wie der Eingang usw.
L.g. Andreas
 
Geschickte Sache.
 
Moin Moin . Ich will euch Mal ein kleines Update Posten. Untätig war ich nämlich nicht , nur etwas in mich geklärt wegen ...
Aber hier Mal ein Bild wie der Ofen momentan aussieht.
IMAG0595.jpg

Vorne am Portal habe ich eine alte Fensterbank eingebaut. Das war ganz schön fuckelig die Öffnung für den Ascheschacht darein zu bekommen. Wenn man nicht ganz genau hinsieht ist es aber ganz gut geworden.
Der Kamin muss auch noch weiter gebaut werden.
Also bis hierhin schönes Wochenende euch allen.
L.g. Andreas
 
Da bin ich nochmal , am Abend.
Vorhin die Kiste das erste mal auf 200C hochgeheizt. Zumindest sagt das dieses eingebaute Türthermometer. Zuvor hatte ich auch schon mal
kleinere Feuer entfacht die aber nur so 100C anzeigten.
Morgen will ich dann das erste mal Volllast fahren. Und Pizza machen, der Teig ist schon im Kühlschrank.
Puhh Ich bin gespannt und hoffe das keine Risse entstehen.
MfG Andreas
 
Hallo Andreas,
viel Glück beim Pizza machen und keine Risse.
 
So heute war Mal wieder ein Werktag.
Ich habe mir ein Drahtkäfig gebogen aus Estrichmatte.Anhang anzeigen 2258479Anhang anzeigen 2258480
Das ist schon ganz schön stabil durch die Abstandhalter oben und dann gut verspannt nach unten am Ytong.
Anschließend habe ich eine Lage alter Handtücher drüber gelegt welche ich ordentlich mit Zementschlempe eingetungt habe. Wenn die morgen trocken sind kann ich mit Perlite auffüllen zum Dämmen. Und noch den Rest mit Zementtüchern Verschließen.Anhang anzeigen 2258495Anhang anzeigen 2258496
Und dann wird die Tage noch der Aussenputz aufgetragen und andere Kleinigkeiten wie der Eingang usw.
L.g. Andreas

und jetzt sucht Göga bestimmt ihre Handtücher :muhahaha:
 
Hallo Leute hab Mal ne schnelle Frage. Wie heiß ist so ein Holzbackofen wenn er sich frei brennt? Hab kein Laserthermometer (noch nicht) und das Türthermometer ist bestimmt eher nur so ein ungefähr Anhaltspunkt.
IMAG0603.jpg
15963816004953160372703370559891.jpg

Also wie man sieht brennt eher sich oben schon frei.
L.g. Andreas
 
Hallo Andreas,
deutlich über 500°C.
 
Um genau zu sein: Pyrolyse bei 575°C
 
Zurück
Oben Unten