• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schichtfleisch griechisch gewürzt...

Dirk_da_Oberbayer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,


nachdem ich bei meiner Rückkehr ins kalte Deutschland sofort was deftiges und unkompliziertes auf den Tisch wollte, war mir der Sinn nach Schichtfleisch.

Angefixt durch http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geschichtetes-gyrosfleisch.169579/ habe ich mal Okraschotes Würzmischung ausprobiert.

Heute morgen nach ca. 16h im Kühlschrank, ca. 3,3kg Schweinenacken:

CIMG0835.JPG


Weiter gehts später, geplant sind noch grüne Speckbohnen sowie Tzaziki. Jetzt gehe ich mal einkaufen und zum Frühschoppen....


:anstoßen:
 

Anhänge

stockman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
...na das schau ich mir doch mal an. Gutes Gelingen ;-)
 

ChiliDog

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Grias di Dirk,

bin mal auf das geschmackliche Resultat gespannt. Werd jetzt nachher auch meinen 12er DO mit Schichtfleisch bestücken. Ist nachher für die bucklige Verwandschaft. :-D

Ich bleib auf jeden Fall dran, viel Erfolg!

Gruß Markus
 

Schneewitchen

Fleischesser
Dann wünsch ich schon mal guten Hunger und Durscht. :saufen3:
 
OP
OP
Dirk_da_Oberbayer

Dirk_da_Oberbayer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Zwischenergebnisse:

Vorbereitung der DOpfse:

CIMG0837.JPG


Bestückung mit Nacken, Zwiebeln und Paprika:

CIMG0838.JPG


Erstbeglühung:

CIMG0839.JPG



Bohnen: Zwiebeln, Speck und Tomatenmark angeschwitzt und mit Rotwein abgelöscht:
CIMG0842.JPG

CIMG0844.JPG


f.f....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Dirk_da_Oberbayer

Dirk_da_Oberbayer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Noch kurz ein Tzaziki angerührt und ein paar Rosmarin-Toffelz in den BO geschoben...

CIMG0846.JPG

CIMG0847.JPG


Jetzt widme ich mich dem Restrotwein und harre der Dinge, die noch kommen...

OT: Drecks-Wetter: sehr windig, mir schmirgelt es die Grillis um die Ohren, dass einem schlecht wird*lol*

:anstoßen:
 

Anhänge

stockman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
...na das sieht doch mal lecker aus. Ich mariniere jetzt mal Nacken ;-)
 
OP
OP
Dirk_da_Oberbayer

Dirk_da_Oberbayer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So, fast feddisch!


Alle Mann pappsatt und begeistert, Danke Okraschote;-)


Der Zwillingsturm:
CIMG0848.JPG


Ich vergaß zu erwähnen, dass noch Speckscheiben draufgelegt wurden. Hier das Bild nach ca. 4h, Finale:
CIMG0849.JPG


Die "Tafel": kurz und knapp, ohne Schnickschnack!
CIMG0850.JPG


Dazu noch Baguette und Rosmarin-Kartoffeln aus dem BO:
CIMG0851.JPG


Tellerbild
CIMG0852.JPG



Und zum Abschluß noch ein Rümchen, ein Zacapa 23....

CIMG0853.JPG



So, gelungene Vorstellung, sehr saftiges Fleisch, das "Griechenaroma" kam super gut an.

Wir trinken derweil noch einen. Oder zwei, oder......

LG Dirk


:anstoßen:
 

Anhänge

OP
OP
Dirk_da_Oberbayer

Dirk_da_Oberbayer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Grias di Dirk,

bin mal auf das geschmackliche Resultat gespannt. Werd jetzt nachher auch meinen 12er DO mit Schichtfleisch bestücken. Ist nachher für die bucklige Verwandschaft. :-D

Ich bleib auf jeden Fall dran, viel Erfolg!

Gruß Markus
Servus Markus,

war echt goil! Ist immer schlecht, sich selber zu beurteilen, aber in diesem Fall war es einfach wirklich sehr gut! Ich wollte mal weg vom MD, die "Sauce" bzw das in letzter Zeit bemängelte Fett war imho völlig im grünen Bereich.

Wer bisher kein Schichtfleisch als schmackhaft anzusehen empfand, sollte diese Variante mal testen. Wirklich eine Zartheit des Fleisches, unglaublich. Dagegen ist PP was für Raubsaurier;-)

Die Verwandschaft kannst du dir leider nicht aussuchen, aber mich hättest du einladen können*lol*

Viel Spaß und gutes Gelingen!

LG Dirk
 

Coalrider

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch, schaut super aus. Ist mal eine andere Schichtfleischvariation die ich sicher auch mal ausprobieren werde.
 

Grillkeks

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sauber gedopft großer Meister, da hätte ich auch ein Tellerchen genommen.
Schaut von der Vorbereitung bis zur Nachspülung alles sehr lecker aus.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du ja auch nur Speck oben drauf und nicht auch dazwischen. Was soll das auch großartig fettig werden.

VG :Maß:
Reinhard :keks:
 

stockman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Erste Sahne,
das sieht mal verdammt gut aus. :essen:.

Ich hoffe meins gelingt mir heute auch so gut....aber ich denke ich habe gute Vorraussetzungen geschaffen das es klappt :-D

Greetz stockman
 

ChiliDog

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
bzw das in letzter Zeit bemängelte Fett war imho völlig im grünen Bereich.
Servus Dirk,

Zitat Onkel Ludwig: "Des schaut richtig gut aus. Bring mir da mal noch was von dem "Schichtfleischsaft" und a Brot" :-D

Das Schichtfleisch hat bei der Verwandschaft richtig gut eingeschlagen. Das MD (nach Meathead) war genau richtig. Als Beilage wurde bayerischer Krautsalat und Weißbrot gereicht. Vor allem waren alle zufrieden => "Des kannsch ruhig noch a mal machen!"

Des mit der griechischen Variante ist für nen Testlauf im kleinen 0,7er vorgemerkt! Hab mir auch das Buch von Paul Kirk "Championship Barbecue Sauces" organisiert, vielleicht findet sich da auch noch eine alternative für MD.

Gut zu wissen, das du a Rumtrinker bist, des ist für´s Burg-OT vorgemerkt. ;-) Freu mich da schon auf das Wiedersehen.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Dirk_da_Oberbayer

Dirk_da_Oberbayer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gut zu wissen, das du a Rumtrinker bist, des ist für´s Burg-OT vorgemerkt. ;-) Freu mich da schon auf das Wiedersehen.

Gruß Markus
Ja da kann ich ja ein Flascherl mitnehmen, ich habe ja genug davon RUMstehen*lol*

:anstoßen:
 
Oben Unten