• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch mal anders.

wadenkneifer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

da heute mal wieder (das 5. mal in den letzten 4 Wochen, nächste Woche auch noch mal) Familien-Besuch auf dem Programm stand wieder die schwere Frage: Was solls zu Essen geben? Das Schichtfleisch war der GöGa und den WuKis beim letzten Mal zu zwiebelig, aber die Grundrichtung war ok. Einfache Lösung: wir probieren mal Schichtfleisch mit Gemüse. Aber was?
hmmmm, wie wärs mit frischen Champignons und Tomaten und ein bisschen Lauch?
Gestern einen 3 kg Nacken vom Metzger geholt, Knochen raus, in Scheiben und ordentlich mit MD bepudert und ab in die Kühlung.
Gestern abend die große Frage der GöGa: "Was essen wir eigentlich dazu? Kartoffeln? Kartoffelgratin aus dem DO?" Ich: "Aus welchem DO? Da kommt doch schon das Fleisch rein?" "Oh stimmt, mist: Wir brauchen noch nen DO! Bestell Dir mal einen!" Also wirds bald Familien-Zuwachs geben. :D

Heute morgen 1,5 kg frische Champignons geputzt und in Scheiben geschnitten, 1 KG Tomaten dazu waschen und in Scheiben schneiden und eine Stange Lauch sowie eine große Zwiebel. Das Fleisch und den Bacon aus der Kühlung holen. WELCHER BACON? Mist, nur noch eine Packung da, vergessen einzukaufen! Aber wir haben noch mageren Schinken, der wird so schön knusprig oben drauf...
Also den DO nur mit Bacon am Boden ausgelegt und dann Fleisch und Gemüse abwechselnd im DO geschichtet. Erste Ebene geschafft und noch reichlich Gemüse und etwas Fleisch übrig: Also gibts noch eine Decklage!
2015-08-29 09.31.12.jpg
Dann schnell die Kohlen durchgeglüht und die WuKis haben nebenbei noch schnell die Kartoffeln in Jehova eingewickelt. Die Kartoffeln dann in der Kugel zwischen den Kohlenkörben garen lassen.
Nach ca. 2 Stunden gings dann ans Futtern. Leider nur noch ein kleiner Rest, das sicherste Zeichen, dass es allen 12 Essern (davon 3 Kinder) geschmeckt hat!
2015-08-29 12.29.47.jpg
2015-08-29 12.43.28.jpg

Lecker! Das wird auf jeden Fall noch mal geDOpft!
Schones Wochenende!

Michael
 

Anhänge

  • 2015-08-29 12.43.28.jpg
    2015-08-29 12.43.28.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 702
  • 2015-08-29 12.29.47.jpg
    2015-08-29 12.29.47.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 672
  • 2015-08-29 09.31.12.jpg
    2015-08-29 09.31.12.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 637
Hallo als neuer hier im Forum habe ich eine Frage zum DO.Wie lange halten die Brikett und muss man nachlegen.Hier bei dem Gericht stand eine Zeit von zwei Stunden ,war das mit einer Brikettlage
oder wurde nach gelegt.
Danke für die Antwort.
Gruss
Dieter
 
Hallo als neuer hier im Forum habe ich eine Frage zum DO.Wie lange halten die Brikett und muss man nachlegen.Hier bei dem Gericht stand eine Zeit von zwei Stunden ,war das mit einer Brikettlage
oder wurde nach gelegt.
Danke für die Antwort.
Gruss
Dieter

Hallo Dieter,

erfahrungsgemäß kann man das so nicht pauschal sagen weil es eben sehr schwer darauf ankommt welche Briketts du nimmt. Also Weber Long Lasting oder Grillis halten die 2 Std. leicht durch. Bei denen von Aldi leg ich bereits nach 1,5 Std. nach, mit Greek fire kannst auch mal 3-4 Std. schmurgeln. Kommt auch drauf an wie Windgeschützt dein DOpf steht .... wenn er ständig 'angefönt' wird halten deine Brekkis auch weniger lang .....
 
Mein Dopf schreit auch schon....
 
"Oh stimmt, mist: Wir brauchen noch nen DO! Bestell Dir mal einen!"

...mensch hast Du ein Glück, brauchst keine Überzeugungsarbeit bei Göga mehr leisten, wenn die schon selbst sagt: bestell noch einen....:sun::sun:

..und schon bestellt?

Gruß Volker
 
Wie lange halten die Brikett und muss man nachlegen.Hier bei dem Gericht stand eine Zeit von zwei Stunden ,war das mit einer Brikettlage
oder wurde nach gelegt.
Ich habe zwischendurch ein paar Briketts aus der Kugel genommen, in der die Kartoffeln lagen. Wieviel Briketts ich genau gebraucht habe weiß ich nicht mehr. Kriegt man relativ schnell ein Gefühl für bzw. sieht man ja, wenn die Briketts oben drauf immer kleiner werden.
 
Dieter
du findest hier auf deine Fragen viele; auch unterschiedliche, Antworten
du wirst durch probieren und nochmals probieren den für dich besten Ablauf nach einer bestimmten Zeit selber herausgefunden haben
wünsche dir auch weiterhin viel Spaß beim DOpfen

Michael
eine gute Anregung die zum nachDOpfen schreit
sieht lecker aus:messer:
 
Zurück
Oben Unten