• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling KohGa oder Weber Q3200?

Hallo zusammen,

konnte am Wochenende den Weber Q 3200 nochmal testen:

- niederigste Temperatur bei kleinster Stufe (nur Stabbrenner): 140°C im Deckel
- niederigste Temperatur bei kleinster Stufe (nur Ringbrenner): 180°C im Deckel
Scheint mir somit für Low & Slow nicht geeignet zu sein.


Ich habe anschließend Minutenstaecks, Nürnberger, Paprika und Zucchini gegrillt:
- tolles Branding, dazwischen aber eher blass
- ich hatte das Gefühl, dass die Hitze auch nicht besonders gleichmäßig verteilt war (ein Steak bekam fast keine "Farbe"/Branding)


Fazit: für Low & Slow zu viel Temperatur, für das direckte Grillen zu wenig Temperatur. Wenn ich alles einmal gedreht hatte, war die Temperatur weg. Für ein einzelnes Steak, welches schnell gedreht ist, mag der Q3200 top sein, wenn aber der Grillrost voll liegt, scheint die Power von unten zu fehlen, um die Bräunung des Grillguts bei geöffneten Deckel zu gewährleisten.

Frage: Bin ich durch eine Kohlekugel zu verwöhnt, was die Hitze von unten angeht oder kann ich so eine direckte Hitze auch von einem Gasgrill erwarten?

Bis die Tage
 
Wie lange hast du denn den Grill aufwärmen lassen? so 10 Minuten sollte man dem ganzen schon geben.
 
Hallo zusammen,

konnte am Wochenende den Weber Q 3200 nochmal testen:

- niederigste Temperatur bei kleinster Stufe (nur Stabbrenner): 140°C im Deckel
- niederigste Temperatur bei kleinster Stufe (nur Ringbrenner): 180°C im Deckel
Scheint mir somit für Low & Slow nicht geeignet zu sein.


Ich habe anschließend Minutenstaecks, Nürnberger, Paprika und Zucchini gegrillt:
- tolles Branding, dazwischen aber eher blass
- ich hatte das Gefühl, dass die Hitze auch nicht besonders gleichmäßig verteilt war (ein Steak bekam fast keine "Farbe"/Branding)


Fazit: für Low & Slow zu viel Temperatur, für das direckte Grillen zu wenig Temperatur. Wenn ich alles einmal gedreht hatte, war die Temperatur weg. Für ein einzelnes Steak, welches schnell gedreht ist, mag der Q3200 top sein, wenn aber der Grillrost voll liegt, scheint die Power von unten zu fehlen, um die Bräunung des Grillguts bei geöffneten Deckel zu gewährleisten.

Frage: Bin ich durch eine Kohlekugel zu verwöhnt, was die Hitze von unten angeht oder kann ich so eine direckte Hitze auch von einem Gasgrill erwarten?

Bis die Tage


Wie hast du diese Temperaturen ermittelt? Ich wette mit dem leeren Grill?
Wenn man Fleisch im Grill hat und evtl. noch etwas Wasser in einer Schale, dann sinken diese Temperaturen nochmal um 10°C-20°C
und sind dann Durchaus für low & slow geeignet.

Schaust du z.B. hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bacon-bomb-aus-dem-q.181639/
 
Grill hatte vor dem ersten Fleisch lt. Deckelthermometer über 300 Grad. Der Rost war auch heiß, zwischen den Brandings blieb das Fleisch eher blaß.

Leider hab ich noch kein gutes Thermometer, sodass ich die Temperatur mit dem eingebauten Anzeiger ermittelt habe.

Und die Vermutung, dass der Grill leer war stimmt auch ;o)

Reichen eigentlich die Ikea Schalen oder sind die zu dünn und verziehen sich?
 
Zurück
Oben Unten