• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II Deckel verschmutzt bei Nutzung von Seitenbrenner

Rabred

Veganer
Hallo, wenn man den Seitenbrenner benutzt, wird die Außenseite des Deckels schnell recht schmutzig (Fettspritzer ect.). Nach dem Grillen ist da jedesmal ordentlich Putzen nötig. Wie macht ihr das? Gibt’s da vielleicht einen Trick? Alufolie als Spritzschutz oder so?
 
Ich lass es einfach so und zwischendurch putze ich den Grill bzw. den Seitenbrenner (alle paar Wochen).
Von Alufolie am Grill halte ich nicht viel...
@Andy04 Alle paar Wochen, ok. Dann ist das aber ne Menge Arbeit, weil der Grilldeckel an der Seite dann ja eine richtig dicke Fettschicht haben dürfte… Mir scheint, dass die Reinigung des Edelstahls aufwändiger ist als die von schwarzen Alu-Druckgussdeckeln. Man muss ganz schön schrubben, damit das Teil nicht unansehnlich wird.
 
@Andy04 Alle paar Wochen, ok. Dann ist das aber ne Menge Arbeit, weil der Grilldeckel an der Seite dann ja eine richtig dicke Fettschicht haben dürfte… Mir scheint, dass die Reinigung des Edelstahls aufwändiger ist als die von schwarzen Alu-Druckgussdeckeln. Man muss ganz schön schrubben, damit das Teil nicht unansehnlich wird.
Benutzt Du den Seitenbrenner bei jedem Grillen? Und es spritzt jedesmal so viel Fett?
Was machst Du denn da?
Ich nutze auch immer wieder den Seitenbrenner, aber die entstehenden Fettspritzer sind nicht mehr, als auf dem normalen Herd beim Bratkartoffel braten und im Handumdrehen hinterher weggewischt.
 
Nein, nicht bei jedem Grillen. Aber beim letzten Mal hatte ich eine Pfanne drauf und da waren auf der Außenseite des großen Grilldeckels viele Fettspritzer, die dann ja durch die Hitze schwarz werden. Mal eben wegwischen reicht nicht, musste ich mit Backofenspray behandeln.
 
Kein Backofenspray nehmen, die sind zumeist schwer alkalisch und Du riskierst Schäden an Lack und Aluminium.
Nimm‘ Glasreiniger oder Orangenreiniger.
Und ansonsten: das ist ein Grill und kein Putz, der sieht niiiieeee wieder so aus, wie am Anfang 😉
 
Kein Backofenspray nehmen, die sind zumeist schwer alkalisch und Du riskierst Schäden an Lack und Aluminium.
Nimm‘ Glasreiniger oder Orangenreiniger.
Und ansonsten: das ist ein Grill und kein Putz, der sieht niiiieeee wieder so aus, wie am Anfang 😉
Der Schickling besteht ja komplett aus Edelstahl, insofern war das Spray kein Problem (zumal auch ausdrücklich geeignet für Edelstahl). Dass der Grill sich verändert und Patina ansetzt, ist mir schon klar. Aber von außen möchte ich den Deckel schon ansehnlich erhalten.
 
Zurück
Oben Unten