• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schimmel am Speck

Hier wird grünes Gammelfleisch presentiert.

"Ich würde es erstmal durchschneiden und von innen riechen und kosten."
dreht mir den Magen rum (stabilisiert mit nem Jägermeister :D).

Vom TO hört man nix mehr.
Fake Beitrag !
 
Nun....vielleicht hat er sich ja ne schöne Speckstulle gemacht und verweilt nun im Krankenhaus seines Vertrauens.....

Gruß Daniel
Demnächst dann auf DMAX bei "1000 Wege ins Gras zu beissen"
 
Der Thread roch für mich von Anfang an nach Troll...
 
Au Mann...wie kriegst man denn sowas hin? Ich meine der Schimmel kommt in dieser Menge ja nicht von jetzt auf gleich..schade um die Schweine, ehrlich. Soll kein persönlicher Angriff sein...

Also ich für meinen Teil würde da keine großen Experimente starten....abschreiben...."Bruch und Verderb"

Die "kleineren" weißen, könnte ich mir vorstellen, mit reinem Alk anzugehen, aber die Bäuche sind grün bepelzt und das würde ich mir nicht geben...

Oder weiter reifen lassen und als Fleischpelz verkaufen, oder an einen Streichelzoo. Diesen "Dingern" würde ich mich nicht mal mehr ohne Mundschutz nähern wollen.

Aber eins muss man Dir lassen...Deinem Nic machst Du alle Ehre^^ Es sei denn der Schimmel war geplant, dann müsstest Du Dich jedoch noch einmal umbennen lassen ;)

Wieviel hängt da? 30 Kilo?

War das Deine erste Fuhre, die Du überhaupt mal gestartet hast?



Wie lange gepökelt? War das Salz auch auf dem Bauch oder stand es in der Tüte im Kühlschrank daneben? Was ist danach mit dem Bauch passiert? Gewässert? Nass in den Schrank gehängt? Wie lange kalt geräuchert mit wieviel Rauch?


Gruß Daniel
da hängen ca.50kg. leider
 
50kg? Na das war ja dann ne ordentliche Stange Lehrgeld die du da bezahlt hast. Um den Schimmel so spriessen zu lassen braucht er aber ein paar Tage, warum hast du da nicht regelmäßig kontrolliert? Wenn ich Schinken im Keller hängen habe bin ich mindestens alle zwei Tage dort und gucke ihn mir an, um evtl. auftretendem Schimmel direkt zu Leibe rücken zu können.
 
Hallo ich kenne mich hier nicht so richtig aus bei den Foren ,aber das ist kein Fake Beitrag, wollte eigentlich nur eure Meinung wissen über den Schimmel jedenfalls Danke für eure Antworten der Speck landete im Kübel.
grüße.:prost:
 
Sowas ist immer ärgerlich, vor allem bei dieser Menge. Das wünsche ich auch keinem steckt ja immer viel Arbeit hinter sowas. War in dem Raum jetzt soviel Luftfeuchtigkeit, oder wie konnte das passieren. Ich gehe mal aus das du sauber am Fleisch gearbeitet hast.
 
Hier wäre tatsächlich mal interessant den genauen Werdegang zu erfahren.
- war es dein (euer) erster Schinkenversuch - wenn nein - was habt ihr zu den anderen geändert?
- wie lange gepökelt, trocken oder nass, war das Salz oder NPS,
- die sonstigen Gewürze - frisch oder trocken - wenn trocken, selbst getrocknet oder gekauft
- wenn durchgebrannt wie lange, sonst wie lange getrocknet nach dem Pökeln
- wie lange kaltgeräuchert
- wie lange hat er gehangen bei welchen Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerten,
- wann trat der erste Schimmel auf - was wurde dagegen schon unternommen

50 kg ist ja in der Tat ein ordentliches Lehrgeld - da sollte man schon genau nach den Ursachen suchen bevor die nächsten Scheinchen sinnlos sterben

Übrigens hier will dich keiner "Runtermachen" - Hier hat schon jeder mal was für die Tonne produziert. Wir sind nur traurig, wenn sinnlos Tiere sterben müssen.
Aber hier gibt es erfahrene "Speckmacher" die dir sicher helfen können und auch werden.

P.S. Übrigens "Wilkommen im Forum"
 
also bei 50 Kg hätte ich vorab einen Test gemacht um zu schauen ob es schädlicher Schimmer ist - gibt etliche Anbieter die den Schimmel definieren können.
 
Hier wäre tatsächlich mal interessant den genauen Werdegang zu erfahren.
- war es dein (euer) erster Schinkenversuch - wenn nein - was habt ihr zu den anderen geändert?
- wie lange gepökelt, trocken oder nass, war das Salz oder NPS,
- die sonstigen Gewürze - frisch oder trocken - wenn trocken, selbst getrocknet oder gekauft
- wenn durchgebrannt wie lange, sonst wie lange getrocknet nach dem Pökeln
- wie lange kaltgeräuchert
- wie lange hat er gehangen bei welchen Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerten,
- wann trat der erste Schimmel auf - was wurde dagegen schon unternommen

50 kg ist ja in der Tat ein ordentliches Lehrgeld - da sollte man schon genau nach den Ursachen suchen bevor die nächsten Scheinchen sinnlos sterben

Übrigens hier will dich keiner "Runtermachen" - Hier hat schon jeder mal was für die Tonne produziert. Wir sind nur traurig, wenn sinnlos Tiere sterben müssen.
Aber hier gibt es erfahrene "Speckmacher" die dir sicher helfen können und auch werden.

P.S. Übrigens "Wilkommen im Forum"
nein es ist nicht unser erster Speck bisher war der Speck immer sehr gut, trocken gepökelt mit NPS 33Tage, getrocknete gekaufte Gewürze,durchgebrannt 3 Tage, Kaltgeräuchert 3x a 6Std
ca 1,5 Wochen bei 12 Grad ca.80% Luftfeuchte. wollten den Speck mit Salzwasser abwaschen und wieder aufhängen.
 
50kg? Na das war ja dann ne ordentliche Stange Lehrgeld die du da bezahlt hast. Um den Schimmel so spriessen zu lassen braucht er aber ein paar Tage, warum hast du da nicht regelmäßig kontrolliert? Wenn ich Schinken im Keller hängen habe bin ich mindestens alle zwei Tage dort und gucke ihn mir an, um evtl. auftretendem Schimmel direkt zu Leibe rücken zu können.
War leider nicht zu Hause,schnell noch aufgehängt und dann in den kurz Urlaub. Wie behandelst Du den Schimmel.?
 
nein es ist nicht unser erster Speck bisher war der Speck immer sehr gut, trocken gepökelt mit NPS 33Tage, getrocknete gekaufte Gewürze,durchgebrannt 3 Tage, Kaltgeräuchert 3x a 6Std
ca 1,5 Wochen bei 12 Grad ca.80% Luftfeuchte. wollten den Speck mit Salzwasser abwaschen und wieder aufhängen.
Hab ich noch vergessen der Speck hängt in einem gekühlten Raum nur leider ist die Kühlung ausgefallen.
 
Was denn nun? Oben schreibst du, der Speck wäre in den Müll gewandert, jetzt dass ihr ihn doch abwaschen wolltet???
Ich würde das jedenfalls nicht ohne Analyse im Labor essen wollen.

Gruß Stefan
 
War leider nicht zu Hause,schnell noch aufgehängt und dann in den kurz Urlaub. Wie behandelst Du den Schimmel.?
Oh je.... Schinken im Keller und in Urlaub fahren verträgt sich nicht besonders gut. 3x 6 Stunden geräuchert finde ich auch etwas wenig (ich mache 5-8x 12 Std) und 80% Luftfeuchtigkeit sind zu hoch (65 - 70% max).

Sollte ich Schimmel entdecken, wird er mit einer Bürste und warmem Salzwasser abgebürstet, anschließend mit Whisky abgerieben und evtl. nochmal eine Nacht geräuchert.
 
nein es ist nicht unser erster Speck bisher war der Speck immer sehr gut, trocken gepökelt mit NPS 33Tage, getrocknete gekaufte Gewürze,durchgebrannt 3 Tage, Kaltgeräuchert 3x a 6Std
ca 1,5 Wochen bei 12 Grad ca.80% Luftfeuchte. wollten den Speck mit Salzwasser abwaschen und wieder aufhängen.

Also ich vermute mal (so aus dem Bauch) eine unglückliche Verkettung von Umständen. Themperatur zu hoch wegen ausgefällener Kühlung (wobei 12 Grad OK ist) und Luftfeuchtigkeit etwas zu hoch (ich liege bei auch bei 70%). Möglicherweise Schimmelsporen auf den Gewürzen?
Schade, aber die Ursache wird wohl im Dunkeln bleiben...
 
Zurück
Oben Unten