• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schimmel an Coppas

Reno

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Schönen guten, hier nochmal ein seperater Threat zu meinem Schimmel Problem.
Die Coppas wurden 10 Tage nach Zeus Rezept gepökelt, sind dann 4 Tage durchgebrannt und hängen nun seit 11 Tagen in den Butten.
zwischen 7 und 15°c Themperatur und zwischen 70 und wie auf dem Bild 83% RLF. Hab das erste Bild meinen Küchenchef gezeigt( der Ist Fleischermeister der umgeschult hat) und der meinte auf den ersten Blick sieht das aus wie "guter Schimmel"
hier noch ein paar Bilder.
der Reifeschrank
20121101_124520.jpg


20121101_124534.jpg


20121101_124622.jpg


20121101_124701.jpg


20121101_124757.jpg


20121101_124819.jpg
 

Anhänge

  • 20121101_124520.jpg
    20121101_124520.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 621
  • 20121101_124534.jpg
    20121101_124534.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 628
  • 20121101_124622.jpg
    20121101_124622.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 643
  • 20121101_124701.jpg
    20121101_124701.jpg
    124 KB · Aufrufe: 636
  • 20121101_124757.jpg
    20121101_124757.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 655
  • 20121101_124819.jpg
    20121101_124819.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich denke mir das zu wenig Zuluft und Abluft im Schrank herrscht dadurch stockt die Luft und es bildet sich Schimmel.
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Sprich unten einen PC Lüfter einbauen?
 

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wäre eine Möglichkeit, darf aber auch nicht Zuviel sein sonst werden sie zu trocken.
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
hättest du sonst eine Idee oder einen Tipp?
 

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mach deine Burschen sauber und mach paar Tage die Tür auf.
 
G

Gast-39yegX

Guest
Auf den ersten Blick sieht es "guter" Schimmel aus. Habe ich auch immer. Ich wasche sie mit einer übersättigten Salzlösung und hänge sie wieder in den Schrank. 83% ist etwas zu viel 75 ist mehr als ausreichend. Desweiteren wie Rübe sagt musst Du eine Luftbewegung haben.
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Und wieviel übersättigt?
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Aber danach nicht mehr abspühlen oder doch?
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
so die 4 Kollegen abgespült und den Schrank zum lüften auf gelassen. Zum Thema Luftzirkulation hab ich mir Heute ein Pc Lüfter besorgt und schon mal getestet mit ner 9V Baterie und es scheint so zu Funtionieren wie ich es mir denke. Die 9V Baterie hab ich genommen weil ich keine Ahnung hab wie ich den Lüfter sonst betreiben soll. Jetz nur noch ne Frage: wir der eine Lüfter reichen oder sollte ich noch ein zweiten oben drauf machen der die Luft raus zieht.
 

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
2 sind schon besser vor allen Dingen wen deine Schinken noch frisch sind, da geht schnell die rlf zu hoch, wen sie aber reifen müsste einer reichen. Musst du testen kann man so schlecht sagen.
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Und wie siehts das aus muss der dann dauerhaft laufen oder nur Intervallweise. Weil ich auch etwas Schiss hab weil der Schrank steht aufm Spitzboden und is numa aus Holz wegen überhitzung der Lüfter.
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Gut das mit dem stetig sollte kein Problem sein aber die sache mit der Überhitzung quält mich noch bissl. Hat da jemand erfahrung?
 

Schnauzbiber

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ein PC Lüfter wird meist mit 12V betrieben und hat eine Stromaufnahme von ca. 0,12 A- also nur eine geringe Leistung.
Mein PC läuft, wie so viele andere auch meist rund um die Uhr.
Bisher stand mein PC noch nicht in Flammen.

Solltest du dennoch Angst haben, schalte eine Zeitschaltur dazwischen und gönne dem Lüfter eine Pause.

Viele Grüße Rico
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Solltest du dennoch Angst haben, schalte eine Zeitschaltur dazwischen und gönne dem Lüfter eine Pause.

Viele Grüße Rico

das mit er Zeitschaltuhr gestaltet sich aber schwierig weil ich nur ne 9v Baterie zur zeit hab bis ich mir ein Trafo geholt hab.
 

Schnauzbiber

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Das mit deiner Batterie ist eh nur eine Übergangslösung.
Bei Dauerbetrieb des Lüfters wird die bald den Geist aufgeben.
Was den Trafo betrifft, ich habe zum Beispiel ein altes Ladegerät von irgend einem alten 12V Akkuschrauber mißbraucht. Alte Netzteile von Telefonen, Fax etc. funktionieren meistens auch. Wichtig: die Ausgangsspannung sollte der Nennspannung des Lüfters entsprechen. (in der Regel 12V)
 
Oben Unten