• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schimmel? - Du kannst mich mal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einige finden es normal wenn man seine angeschimmelten Lebensmittel verzehrt.
Bin zwar auch gegen Verschwendung und würde wohl ein kleines "Pünktchen" auch mit hochprozentigem abwaschen, aber auf dem Bild den Schinken würde Ich sofort entsorgen.
Ich hatte noch NIE Schimmel auf einem meiner Schinken.
Ich lass die Aber auch nicht Wochen oder Monatelang irgendwo rumhängen, obwohl ich nicht die richtigen bedingungen dafür habe. Da kommen Sie uns Vakuum und bleiben über lange Zeit frisch und geniessbar.
 
Die Bilder von dem DA Fleisch zeigen Schimmel der den Penicillin Pilzen angehört.
IMHO ist des in DT verboten, Fleisch mit Schimmel zu Reifen ( für DA Steaks )

Das in den zuletzt geposteten Bildern ist Koji-Schimmel, der in Japan zur Fermentierung von allerlei Lebensmitteln verwendet wird. Das ist mitnichten Penicillium sondern Aspergillus oryzae. Abgesehen davon ist der allseits bekannte Edelschimmel aus der gerfrieretrockneten Kultur ein "Penicillin Pilz"

Bei so viel Halbwissen, das hier zur Schau gestellt wird, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
Und eventuelle Schimmelallergiker unter meinen potentiellen Wichtelpartnern kann ich beruhigen. Mein "Schimmelkram" für diese Sasion ist noch lange nicht so weit, dass er verzehr- bzw. erbrechreif wäre.
 
Wenn ich weiß dass sowas beim Wichteln landet bin ich raus.

Ganz ehrlich: Mir geht das genauso. Ich hatte ernsthaft überlegt, mich in diesem Jahr zum ersten Mal am Wichteln zu beteiligen, aber nach den letzten und sehr kontroversen Schimmel-Diskussionen hier glaube ich, dass das nichts für mich ist. Ich bedauere das wirklich und verstehe auch, wenn der ein oder andere deshalb etwas gekränkt oder beleidigt ist, aber nachdem u.a. @schweinemami mich schon einmal ausdrüclich zur Teilnahme aufgefordert hat, will ich lieber nicht mehr länger rumeiern und den Grund offen eingestehen. Es mag ja sein, dass das auf den Bildern nur "guter" Schimmel ist, aber da ich nicht die Fähgikeit und das Wissen habe, ihn von "schlechtem" zu unterscheiden, kann ich leider nicht mitmachen. Tut mir leid.

Christian
 
Darf ich euch darum bitten anderer Leute Initative und Werk nicht schlecht zu reden. Diesen offenen Sarkasmus könnt ihr euch getrost verkneifen und selbiger zeugt von schlechter Kinderstube.

Danke.

Meine Kinderstube geht dich wirklich gar nichts an. Wenn ich meine ich muss einen Beitrag kommentieren dann werde ich dich nicht um Erlaubnis fragen. Schau dir doch hier manche „Räucherergebnisse“ an. Da darf man auch mal einen kritischen Kommentar loslassen.
 
Das in den zuletzt geposteten Bildern ist Koji-Schimmel, der in Japan zur Fermentierung von allerlei Lebensmitteln verwendet wird. Das ist mitnichten Penicillium sondern Aspergillus oryzae. Abgesehen davon ist der allseits bekannte Edelschimmel aus der gerfrieretrockneten Kultur ein "Penicillin Pilz"

Bei so viel Halbwissen, das hier zur Schau gestellt wird, kann man nur mit dem Kopf schütteln.



....da magst Du Recht haben, das gebe ich auch gerne zu. Aber das ist lange kein Grund, sich gegenseitig anzugreifen und persönlich zu werden. Grade WEIL die meisten Nutzer hier kaum Wissen über Schimmelpilze, ob gut oder schlecht, haben, würde ich vom Verzehr abraten.....

Aber egal.......jeder wie er mag ;)
 
Mein Kommentar war auch eher allgemein gemeint. Ich für meinen Teil habe mich mit der Materie beschäftigt, im Forumsvergleich sicherlich überdurchschnittlich intensiv, und habe ein gutes Gewissen dabei, meine eigenen Produkte zu verspeisen und anderen anzubieten. Aufzwingen will ich das aber keinem.
 
Kollegen... @PuMod hatte bereits gleichermaßen höflich wie kollegial um Einstellung der Kampfhandlungen gebeten. Ich schließe mich dem an und rufe gleichermaßen dazu auf. Beiträge, die ausschließlich persönlich-subjektive Einschätzungen wiedergeben bringen wenig bis gar keinen Erkenntnisgewinn. Beiträge, deren Hintergrund professionelle Recherche auf Meister-Niveau als Hintergrund aufweisen oder die wissenschaftlich fundiert sind, würde ich hier indessen sehr gern studieren.
 
Jedem steht es frei das Wichtelgeschenk auch mit sofortiger Wirkung zu entsorgen, wenn man damit nicht einverstanden ist.
Ich wäre keinem böse wenn er schreibt es war überhaupt nicht mein Geschmack.

Ich sehe auch die Leute in der Pflicht die Allergien etc haben diese dem Wichtelpartner mit zu teilen denn Hellsehen können die meisten einfach nicht. Das ist genauso wenn man Essen geht in ein Gasthaus dort Essen bestellt das Essen kommt an den Tisch und der Gast sagt das kann ich nicht essen ich hab ne Allergie da läuft für mich was falsch.

Für mich persönlich gibt es auch eine Schmerzgrenze, die ist für mich da auch ein wenig Überschriften.
Aber! Interessieren würde es mich schon auch ob der Körper darauf reagiert.
 
Jedem steht es frei das Wichtelgeschenk auch mit sofortiger Wirkung zu entsorgen, wenn man damit nicht einverstanden ist.
Ich wäre keinem böse wenn er schreibt es war überhaupt nicht mein Geschmack.

Ich sehe auch die Leute in der Pflicht die Allergien etc haben diese dem Wichtelpartner mit zu teilen denn Hellsehen können die meisten einfach nicht. Das ist genauso wenn man Essen geht in ein Gasthaus dort Essen bestellt das Essen kommt an den Tisch und der Gast sagt das kann ich nicht essen ich hab ne Allergie da läuft für mich was falsch.

Bullshit. Wenn überhaupt, dann ist es doch Aufgabe desjenigen, der evtl vorhat Sachen mit Schimmel zu verschicken, seinen Wichtelpartner darüber VORHER in Kenntnis zu setzen.
 
Dir ist schon klar das @GlasTrucker etwas gänzlich anderes geschrieben hat ?

Ich finde den Ansatz schon sinnvoll... denn ist ja blöd wenn ich einem Wichtelpartner in guter Absicht was schicke und dieser es auf Grund einer Allergie oder dergleichen gar nicht essen darf.
 
Mir schon...

...aber vermutlich hätte ich die Sarkasmus-Tags setzen sollen, damit es wirklich jeder versteht. :hmmmm:

Die ganze Geschichte beginnt - zumindest aus meiner Sicht - ins Absurde abzudriften.

Natürlich ist der Ansatz sinnvoll, aber eigentlich auch selbstverständlich. Meine erste Frage an Wichtelpartner denen ich erstmalig Nahrungsmittel schicke ist immer: "Gibt es irgendetwas das du überhaupt nicht magst oder nicht verträgst bzw. essen darfst?"
 
Geliebte Feinde und Freunde
Darf ich eure Wichteldiskussionen unterbrechen? ... zumal ich niemals vor hatte mich dieses Jahr am Wichteln zu beteiligen!
Es gibt Neuigkeiten!
Zum Einen ... der 2te Schinken, welchen ich vor ~1,5 Wochen nur abgebürstet habe, reift ohne irgendeine Schimmelspur in aller Ruhe weiter in der Box vor sich hin.
Zum anderen ... nach diesen ganzen unqualifizierten Beiträgen hier habe ich eine sehr positive Antwort aus einem Lebensmittellabor bekommen. Wenn ich die Erlaubnis erhalte werde ich diese hier zitieren.
 
Oh, oh...... hoffentlich werden nun keine Luftschlösser und Wolkenkuckucksheime zerstört. :D
 
Ich hatte bislang noch nie Schimmel am Schinken, da hatte ich bisher Glück! Ich lasse ihn aber maximal 7 Wochen reifen. In der Regel wesentlich kürzer. Bei der Salamiproduktion hatte ich einmal neben dem gewollten Schimmel. Einen Penicilinschimmel auf der Wurst. Das wurde von einem Dr. Uni Prof so bestätigt. Ansonsten wären sie im Müll gelandet Ist gut wenn man sowas in der Familie hat! :-) Meine Großeltern waren da weniger zimperlich und wenn die von ihren schimmligen Fleisch und Wurstvorräten erzählen die sie auf den Dachboden gehangen haben und bei Bedarf davon abgeschnitten haben wird mir schlecht. Aber andererseits wurden sie alle über 90.

Lg. Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten