• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schimmel nach dem Räuchern

netter-Welser

Militanter Veganer
Erstmal ein freundliches Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich bin Verzweifelt.
Also zu meiner Geschichte, ich habe mir einen Räucherschrank gekauft aus Edelstahl. Hatte letztes Jahr im Herbst meinen ersten Gehversuch in Punkto Kalträuchern.
Das Ergebnis war super und der Speck hat auch allen geschmeckt. Dieses Jahr im Frühling, ein neuer Versuch und nach dem Räuchern stellte ich überall am Fleisch, kleine Schimmelflecken fest.
Ich dachte mir erst das sei dem geschuldet, dass ich meinen Räucherschrank im freien stehen hatte und die Temperaturunterschiede (Tag-Nacht) das Fleisch zum schwitzen brachten und darum schimmelt. Kurzerhand hab ich das Teil in den Keller gestellt und einen neuen Versuch gestartet. Diesmal mit Schweineschulter, die ersten male war es Schweinebauch. Heute hab ich nachgesehen nachdem ich einen Reifeschrank gebaut habe und das Fleisch umhängen wollte (es hing jetzt 2 Tage in Räucherschrank nach 8 Räucherdurchgängen) und da sah ich, dass sich wieder solche Schimmelflecken gebildet haben. Ich habe beim ersten mal 10, beim zweiten mal 14 und beim dritten mal 21 Tage gepökelt mit NPS im Vakuum. Die Salzmenge hab ich nicht abgewogen, war jedoch mit Sicherheit etwas mehr als notwendig. Im Keller hab ich eine relativ konstante Temperatur zwischen 17 und 19 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 80%. Noch abschließend, ich räuchere mit einem Sparbrand, der auf etwa 12 Stunden kommt. Danach hab ich den Räucherschrank zur Belüftung geöffnet für etwa 12 Stunden und mit einem Fliegengitter versehen. Danach kam der nächste Räuchergang. Jetzt meine Frage an die Profis, Was mach ich Falsch woran kann das Liegen, dass mir das Fleisch schimmlig wird. Ich möchte nicht den nächsten Versuch wieder entsorgen müssen, denn dann hör ich auf mit dem Räuchern.
 
Zurück
Oben Unten