• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schinken & Co. Erste Gehversuche

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Paralel zu meiner zweiten Verwurstung hatte ich Schinken und Konsorten angesetzt.
16 Tage wurde gepökelt. Die Nuß und das Teil rechts (Lachs??) in Schinkenzauber, der Bauch mit Piment, Wacholder, Pfeffer, Lorbeer.


DSCN2165.JPG


DSCN2166.JPG


DSCN2167.JPG


DSCN2168.JPG



Nun hängen die Kameraden zum durchbrennen im Keller.

DSCN2169.JPG



Das Schweinefilet (erstes Teststück) wurde nach 8 Tagen aus der Lake befreit und wurde schon 2 mal geräuchert.

DSCN2170.JPG


DSCN2171.JPG



Es sollte noch ein 3. mal in den Rauch, aber meine Neugier (vor allem GIER!) war größer.

DSCN2172.JPG



DSCN2173.JPG



Na ja, pisselig kleine Scheibchen waren es. War ja auch nur ein Testfiletchen. :rolleyes:
Aber sie schmecken.

DSCN2175.JPG



Was soll ich sagen, ich bin bisher sehr zufrieden.

DSCN2176.JPG


Fortsetzung folgt...

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • DSCN2165.JPG
    DSCN2165.JPG
    180 KB · Aufrufe: 563
  • DSCN2166.JPG
    DSCN2166.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 552
  • DSCN2167.JPG
    DSCN2167.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 561
  • DSCN2168.JPG
    DSCN2168.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 579
  • DSCN2169.JPG
    DSCN2169.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 568
  • DSCN2170.JPG
    DSCN2170.JPG
    238 KB · Aufrufe: 559
  • DSCN2172.JPG
    DSCN2172.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 538
  • DSCN2171.JPG
    DSCN2171.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 560
  • DSCN2173.JPG
    DSCN2173.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 551
  • DSCN2175.JPG
    DSCN2175.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 559
  • DSCN2176.JPG
    DSCN2176.JPG
    191 KB · Aufrufe: 547

HaraldH.

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi, ich würde das Filet immer nur 2x räuchern..... 3x wäre mir persönlich zuviel....nach dem räuchern lasse ich es 2 Tage reifen und dann ab ins Vakuum...........welches Gewürz hast du für das Filet genommen??

Gruß
Harald
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Hei, Deine Erstversuche schauen schon mal sehr gut aus. Das wird. Aber: Du brauchst dringend eine Aufschnittmaschine :) Hauchdünn aufgeschnitten schmeckt das selbst geräucherte gleich nochmal so gut. Und das ist kein Witz :)

VG, Patrick
 
OP
OP
Grillasch1

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
welches Gewürz hast du für das Filet genommen??

Gruß
Harald

Tja, hab ich vergessen. Ich hab einfach freestyle etwas zusammengestellt. Ich kann min an Lorbeer, Piment, Wacholder und schwarzen Pfeffer erinnern. Aber nicht ab die Mengen.
Ist halt ein Teststück. Ich hab das von irgend einer Rezeptur hier abgeleitet.

 
OP
OP
Grillasch1

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Update!
Hier nach 4x Räuchern.

DSCN2185.JPG




DSCN2186.JPG



Soo, nun der 5. und letzte Rauchgang.


DSCN2187.JPG


Ich finde, die fühlen sich alle schon ziemlich fest an. Soll ich die guten Stücke trotzdem noch 2 Wochen reifen lassen?
Die hängen von Anfang an im Keller bei 16,8°C ind 60% Luftfeuchtigkeit. Ich weiß es ist zu warm und zu trocken, aber anders gehts nicht.
Oder soll ich vakuummieren und alles in den Kühlschrank umladen?
 

Anhänge

  • DSCN2185.JPG
    DSCN2185.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 434
  • DSCN2186.JPG
    DSCN2186.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 441
  • DSCN2187.JPG
    DSCN2187.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 431

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Schneide halt einfach einen an und probier ob die Konsistenz Dir schon zusagt und sonst würde ich schon vacumieren denn die Temperatur ist schon erwas hoch
 

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Stephan
Herzlichen Glückwunsch zu der Verräucherung. Ein neuer Meister wird geboren
Habe noch ein bis andertalb Tipps. Ich nehme gern Sauenfilet, sind nicht so klein, wiegen bis drei Pfund und werden dadurch nicht so schnell trocken. Wenn du das Filet schräg aufschneidest, werden deine Scheiben automatisch größer. Wen du deine Scheiben dünner haben möchtest, Aufschnittmaschine kaufen, oder das Stück leicht anfrieren, nicht durch. Dadurch wird das Fleisch fester und du kannst auch mit einem scharfen Messer dünner schneiden.
Hut ab und weiter so, freue mich auf die nächsten Berichte.
Andreas
.
 
OP
OP
Grillasch1

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Es ist soweit.
Nach 5 Rauchgängen (mit jeweils 2 Tagen Pause) und ein paar Tagen Reifezeit fand ich, das die ersten Stücke mal testweise angeschnitten werden sollten.
Auf 2 Wochen Reifezeit hab ich verzichtet da die Kellertemperatur und die Luftfeuchtigkeit nicht optimal sind. Außerdem sind es relativ kleine Stücke die sich bei der Druckprobe schon ziemlich fest anfühlten.
Der Speck sieht ja schon mal prima aus. Und er schmeckt.

DSCN2233.JPG



Bin mal auf den ersten Bauernschmaus oder Bratkartoffeln gespannt.


DSCN2234.JPG



Dieses Teil (was immer es auch sein mag) war mit Spiccy´s Schinkenzauber bearbeitet worden.
An dieser Stelle vielen Dank nochmal für das geile Zeug. :dankedanke:


DSCN2235.JPG



Es schmeckt wirklich bezaubernd.


DSCN2236.JPG



DSCN2237.JPG



DSCN2238.JPG



Dazu einen Gerstensaft. :weizen:


DSCN2239.JPG


DSCN2241.JPG


Den Nußschinken laß ich noch bis zum Wochenende hängen. Dann gibt´s noch mal ein Update.
Ich kann jetzt schon sagen, nach dem ersten gelungenen Testlauf kann die Produktion anrollen. :muhahaha:

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • DSCN2233.JPG
    DSCN2233.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 370
  • DSCN2234.JPG
    DSCN2234.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 374
  • DSCN2235.JPG
    DSCN2235.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 371
  • DSCN2236.JPG
    DSCN2236.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 361
  • DSCN2237.JPG
    DSCN2237.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 361
  • DSCN2238.JPG
    DSCN2238.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 357
  • DSCN2239.JPG
    DSCN2239.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 369
  • DSCN2241.JPG
    DSCN2241.JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 364

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Klasse, die Schinken bzw den Speck... hast Du alles herrlich hinbekommen, sieht ausgesprochen lecker aus.
Da wünsche ich doch guten Appetit :thumb2:

Bin mal auf den ersten Bauernschmaus oder Bratkartoffeln gespannt.
:bilder:

Glück Auf
 
OP
OP
Grillasch1

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sooo, hier kommt das Finale! :gratuliere:
Mein erster Schinken! :gratuliere:
Und er schmeckt! :gratuliere:
HAHA!!! :gratuliere:

DSCN2246.JPG




DSCN2247.JPG



DSCN2248.JPG



DSCN2251.JPG



Das gab´s noch nebenbei.


DSCN2252.JPG



Mal was anderes als Bier.


DSCN2253.JPG



Der Nußschinken ist schön mild geworden. Einfach nur lecker.


DSCN2255.JPG



Da braucht es nicht vieler Worte.


DSCN2256.JPG


so long...

Stephan
 

Anhänge

  • DSCN2246.JPG
    DSCN2246.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 294
  • DSCN2247.JPG
    DSCN2247.JPG
    254 KB · Aufrufe: 298
  • DSCN2248.JPG
    DSCN2248.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 303
  • DSCN2251.JPG
    DSCN2251.JPG
    153 KB · Aufrufe: 299
  • DSCN2252.JPG
    DSCN2252.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 302
  • DSCN2253.JPG
    DSCN2253.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 296
  • DSCN2255.JPG
    DSCN2255.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 301
  • DSCN2256.JPG
    DSCN2256.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 290

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Hi Stephan,

du legst ja schon richtig los... das sieht wirklich alles total lecker aus. Deine ersten Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen :respekt:. Den Schinken hätten wir sofort mal probiert... Ich glaube, ich brauche auch einen Räucherschrank... Birgit nötigt mich schon fast dazu auch einen zu bauen.

Gruß auch an deine Familie, Diddi :prost:
 
Oben Unten