• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken räuchern

Guten Abend!

Hey Lucky Luke!
Hab das jetzt hier alles verfolgt! Ich werde dir hier keine Große Hilfe sein, aber möchte gern meine Erfahrungen und Kenntnisse weiter geben!

Lachsschinken: Da mache ich immer eine Salzwasserlake!
Diese schmecke ich ab, wenn sie so salzig is das ich sie gleich wieder ausspucken muss is sie richtig!
Da kommen die ganzen Schnitzelstraenge dann 5-7Tage rein! Danach Lauwarm abspülen! Ein Tag abhängen lassen! Mit Pfeffer bestäuben und ab in den Kalträuchern!

Schweinefilets werden bei mir nach den Schlachten mit Salz und Pfeffer eingerieben und so gleich in den Rauch!

Bei Speck mache ich ein Gemisch aus NPS, Meersalz und Zucker und reibe die Speckseiten damit ein!
Dazu kommen Pfefferkörner, Senfkörner, Lorbeerblätter!
Je nach Dicke bleiben sie da bis zu 3Wochen drin liegen!
Werden öfter gedreht!
 
Zurück
Oben Unten